Antrag auf kostenlose Nutzung des Stadttheaters durch die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. anlässlich eines Jubiläumskonzertes in 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Kultursenates, 22.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 22.03.2022 ö Beschließend 4

.Beschlussvorschlag

I. Der Stadtrat stimmt der kostenlosen Nutzung des Stadttheaters durch die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. anlässlich eines Jubiläumskonzertes im Jahr 2023 zu.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. (OVA) betreibt seit 75 Jahren Laienmusizieren auf gehobenem Niveau. Sie ist ein fester Bestandteil in der Orchesterlandschaft Aschaffenburgs. Durch kontinuierliche, methodische und künstlerisch den Möglichkeiten seiner Mitwirkenden angepasste Probenarbeit und Konzertprogrammatik ist sie ein wichtiger Baustein lebenslangen Lernens und der aktiven musikalischen Betätigung in jedem Lebensabschnitt.

Durch enge Vernetzung mit den Musikausbildungsinstituten und der Chorlandschaft sowie den anderen freien Konzertveranstaltern konnte in der Vergangenheit immer Nachwuchssicherung betrieben und auch Zuhörerschaft für die Konzerte generiert werden.

Für 2023 plant die OVA ein Festkonzert anlässlich des 75jährigen Bestehens. Das Kulturamt schlägt vor, für diese Veranstaltung das Stadttheater mietfrei zu überlassen. Es entstehen keine Kosten. Eine kostenpflichtige Vermietung würde den Verein ca. 1.500€ kosten. Auf diese Einnahmen verzichtet das Kulturamt im Fall einer Zustimmung zu diesem Antrag durch den Kultursenat. 

Datenstand vom 21.03.2022 13:33 Uhr