Handyticket Fairtiq – Ausweitung auf das gesamte VAB-Gebiet Bericht der Stadtwerke


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Werksenates, 07.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 3. Sitzung des Werksenates 07.04.2022 ö Beschließend 5WS/3/5/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Ausgangslage

Im Juli 2020 wurde mit dem Anbieter FAIRTIQ ein Handyticket in Aschaffenburg eingeführt. Das Handyticket funktioniert nach dem „Check-In / Check-out“-Prinzip. Der Fahrgast muss zu Fahrtbeginn einen Regler in der App zur Seite schieben und nach Beendigung der Fahrt wieder zurückschieben. Sollte der Fahrgast den „Check-out“ vergessen, so erkennt dies die App und übernimmt den Check-out (sogenannte Smart-Stop-Funktion).

Der Ein- und Ausstieg wird so automatisch erfasst und anhand dessen der Fahrpreis berechnet.  Der Gültigkeitsbereich der Aschaffenburger FAIRTIQ-App wurde zunächst auf das Stadtgebiet Aschaffenburg mit Stadtteilen (Waben 9111, 9112, 9113, 9114, 9115) beschränkt. Das Handyticket gilt in allen Nahverkehrsmitteln (Bus und Zug). Zunächst wurden die folgenden Tarifprodukte über die FAIRTIQ App angeboten:
  • Einzelfahrschein Erwachsene / Kind für Preisstufe 11 (Stadt Aschaffenburg)
  • Tageskarte Erwachsene / Kind für Preisstufe 11 (Stadt Aschaffenburg)
  • Kurzstrecke

Die Tarifprodukte als Handyticket sind gegenüber dem Fahrerverkauf preislich deutlich rabattiert. Dies soll die Attraktivität des Handytickets weiter steigern. So kostet die Einzelfahrt Erwachsene für die Preisstufe 11 über FAIRTIQ nur 1,90 € statt regulär 2,10 € beim Fahrer (Genehmigter Tarif ab 01.01.2022). Der Nulltarif an Samstagen und das Ein-Euro-Ticket an Sonn- und Feiertagen sind auch in der App verfügbar.

Die Verrechnung aller Fahrten erfolgt am Ende des Tages – dank Bestpreis-Automatik – immer zum bestmöglichen Preis. Tarifkenntnisse benötigt der Fahrgast keine. Auch entfällt die Überlegung, wie oft ich das Verkehrsmittel benutze und welche Streckenabschnitte ich damit befahre. Aus Sicht des Fahrgastes eine deutliche Erleichterung. Aus Sicht des Betriebes steht auch eine Reduktion der Fahrzeitverluste, verursacht durch Fahrscheinverkäufe beim Fahrpersonal, bzw. eine bessere Fahrplanstabilität im Focus. Inzwischen werden monatlich ca. 1800 Fahrscheine über die App verkauft. Die Quote bei den Einzelfahrten pro Tag liegt bei rund 5,7%.


Erweiterung auf das VAB-Gebiet

Am 17.01.2022 wurde FAIRTIQ auf das gesamte Verbundgebiet der VAB ausgeweitet. Gleichzeitig wurde ein neues Tarifmodell eingeführt. Das „Check-In / Check-out“-Prinzip gilt auch für die Ausweitung. Allerdings wird nicht, wie bisher üblich, der Preis nach einem Wabensystem ermittelt, sondern nach einem Luftlinientarif, da der bestehende Wabentarif mit ca. 40 regionalen (örtlichen) Sondertarifen in verschiedenen Ausprägungen digital nicht umsetzbar ist. Daher wurde der „VAB-eTarif“ entwickelt.


VAB-eTarif

Der VAB-eTarif ist ein Luftlinientarif. Er berechnet sich jedoch nicht ausschließlich nach der kürzesten Strecke (Luftlinie) zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle, sondern wird an Umstiegspunkten gebrochen. Das bedeutet, dass die Luftlinie zwischen Einstiegs- und Umstiegshaltestelle sowie zwischen Umstiegs- und Ausstiegshaltestelle ermittelt wird (vgl. Abbildung 1). Damit wird nicht nur die reine Luftlinienentfernung, sondern auch die Beförderungsleistung des Verkehrsunternehmens berücksichtigt. Entwickelt wurde der eTarif mit Unterstützung eines externen Gutachters mit dem Ziel, Erlösneutralität gegenüber Wabentarifen zu erreichen.
Abbildung 1: Luftlinientarif und VAB-eTarif

Innerhalb der Stadt Aschaffenburg kommt in der FAIRTIQ-App weiterhin der bisherige Tarif zur Anwendung. Bei Fahrten innerhalb der Verbundregion sowie bei Fahrten zwischen den Landkreisen und der Stadt Aschaffenburg kommt ausschließlich der VAB eTarif zur Anwendung.

Dieser setzt sich zusammen aus einem Grundpreis und einem Kilometerpreis. Es gibt einen Fahrtendeckel (maximaler Preis für eine einzelne Fahrt) und einen Tagesdeckel (maximaler Preis für einen Tag). Für das Gebiet der VAB werden Fahrten- und Tagesdeckel auf Basis der Preisstufe 7 gemäß Tarifblatt des Wabentarifes festgelegt. Hierbei wird auch das AufAchse-Ticket einbezogen.

Es gelten folgende Preise:
Grundpreis: 1,20 Euro
Kilometerpreis: 0,27 Euro
Fahrtendeckel: 7,40 Euro für Erwachsene / 4,90 Euro für Kinder
Tagesdeckel: 13,90 Euro für Erwachsene / 9,10 Euro für Kinder
Tagesdeckel „Auf Achse“: 5,00 Euro für Erwachsene / 3,50 Euro für Kinder

Der VAB eTarif ist transparent und einfach, nicht aber per se günstiger als der Zonentarif. Er bietet die Chance, das bestehende Tarifsystem kritisch zu hinterfragen. Insbesondere können mittelfristig z. B. Sondertarife und Anreizsysteme mit deutlich geringerem Aufwand realisiert werden. Auch Subventionsregelungen zur Absenkung des Luftlinientarifes über die Aufgabenträger sind denkbar.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg über die Ausweitung des Handytickets Fairtiq wird zur Kenntnis genommen (Anlage 3)


II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.06.2022 18:54 Uhr