Sachstandsbericht Grundbildung/Integrationskurse an der Volkshochschule (VHS)


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Bildungssenates, 05.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Bildungssenat 2. Sitzung des Bildungssenates 05.07.2022 ö Beschließend 4BS/2/4/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Mit ihren Bildungsangeboten unterstützt die vhs das Lernen in jeder Lebensphase. Unter Bildung versteht sie dabei einen lebenslangen Prozess. Grundbildung an der vhs Aschaffenburg ermöglicht den Teilnehmern ihre Kompetenzen in den Bereichen lesen, schreiben und rechnen zu erweitern und bereitet somit auf entsprechende Schulabschlüsse vor.

Die vhs spricht mit diesen Lehrgängen Interessentinnen und Interessenten an, die nachträglich den Quali (Qualifizierender Mittelschulabschluss) oder den Realschulabschluss (Mittlere Reife) erreichen wollen.

"Nachträglich", das kann bedeuten, dass die Interessentinnen und Interessenten die Prüfungen in den Regelschulen nicht bestanden haben und die Schulzeit länger zurückliegt. Es kann auch bedeuten, dass sie noch vor der Schlussprüfung in der Regelschule wegen Erreichen der Altersgrenze ausscheiden mussten. Der Kurs richtet sich an alle, die einen grundlegenden Schulabschluss erreichen möchten. Dafür sind Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B2 erforderlich. Kleine Teilnehmerzahlen in den Kursen ermöglichen eine intensive und persönliche Betreuung. Die Lehrgänge werden darüber hinaus von erfahrenen Sozialpädagoginnen begleitet. Vorbereitet wird auf die staatliche (Externen-)Prüfung. (Realschule Alzenau)

Zurzeit werden an der vhs 2 Kurse mit insgesamt 28 Teilnehmern „Vorbereitungslehrgang mittlere Reife“ durchgeführt. Der VHS Lehrgang bereitet die Teilnehmer in zwei Jahren auf die externe Prüfung zur mittleren Reife an einer staatlichen Realschule vor. Unterrichtet wird der Stoff des sozialen Zweiges. Die Kosten für den Vorbereitungslehrgang auf den Realschulabschluss belaufen sich insgesamt auf 3050€. Zugangsvoraussetzungen sind der Hauptschulabschluss, Quali mit mind. der Note3, ein Beratungsgespräch und ein Aufnahmetest.
Für den Vorbereitungslehrgang Quali gab es 3 Bewerber. Zwei davon konnten den Realschulkurs besuchen. Ein Bewerber wurde zur Berufsschule 2 vermittelt. Grundsätzlich gibt es kaum Nachfrage für dem Vorbereitungslehrgang Quali. Offene Lehrstellen und Angebote vom Bamf bieten den Teilnehmern attraktivere Möglichkeiten. Die Kosten des Quali Lehrgangs belaufen sie auf 990€ bei einer Laufzeit von 9 Monaten.
 
Zurzeit führt die vhs 15 Integrationskurse durch, von denen 3 Alphabetisierungskurse sind. Zudem werden 5 Berufssprachkurse (4 x B2, 1 x B1) durchgeführt. Die Berufssprachkurse sollen den Teilnehmern helfen, den Berufsalltag zu meistern. Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an einem Integrationskurs oder mindestens B1.
Im Integrationszentrum in der Auhofstraße finden regelmäßig Einstufungstests statt. Im Mai sind 51 Personen eingestuft worden (34 Teilnehmer*innen aus der Ukraine). Davon konnten 43 Teilnehmer zu einem Integrationskurs an der vhs angemeldet werden. Viele Teilnehmer aus der Ukraine geben an, dass sie im August wieder in ihre Heimat zurückkehren werden. 
Grundsätzlich ist der Bedarf nach weiteren Integrationskursen vorhanden, leider fehlen entsprechende zugelassene Kursräume und Dozenten. 
Der vhs ist es wichtig, die Teilnehmer des Orientierungskurses nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auf den „Leben in Deutschland Test“ vorzubereiten. Daher gehören regelmäßige Exkursionen in die Stadt und Theaterbesuche zum Kursinhalt.
Positiv aufgenommen werden auch die von der Stadt geförderten Deutsch Treffs. Aufgeteilt in die drei Bereiche: International, Teatro und Arte geben sie den Teilnehmern die Möglichkeit, kostenlos teilzunehmen und sich entsprechend ihrer Vorlieben zwanglos zu treffen und zu integrieren. 
Sehr gut angenommen, sowohl in der Grundbildung als auch im Integrationsbereich ist die Kooperation mit der IHK. Die Kurse der Grundbildung gehen zweimal im Jahr zur IHK um über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert zu werden. Mitarbeiter der IHK informieren während des Kursbetriebes die Teilnehmer der Berufssprachkurse.
Weiterhin ist geplant, grundsätzlich das Thema „Analphabeten“ und „Lesen und Schreiben können“ auszubauen. Rund 7,5 Mio. Menschen in Deutschland können nur einzelne Sätze oder gar nicht lesen. Oftmals wird es auch wieder verlernt. Hier wird die vhs einsteigen.

.Beschluss:

I. Der Bericht der vhs zum Sachstandbericht Grundbildung/Integration an der Volkshochschule wird zur Kenntnis genommen (Anlage 4).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.11.2022 09:27 Uhr