20 Jahre medienpädagogische Einrichtung Radio Klangbrett


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 07.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Jugendhilfeausschuss 2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses 07.07.2022 ö Beschließend 1JHA/2/1/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Jugendradio Radio Klangbrett – 20 Jahre für mehr bunte Töne & Themen:
Ende Juli 2022 ist Radio Klangbrett, eine Einrichtung des Stadtjugendrings Aschaffenburg, seit 20 Jahren auf der Frequenz von Radio Galaxy auf Sendung. Seit dem 25.07.2002 bereichert Radio Klangbrett das Medienangebot für Jugendliche, die Medienlandschaft und schafft damit eine neue Facette für die Jugendarbeit in Aschaffenburg. Als medienpädagogische Einrichtung trägt es maßgeblich dazu bei, dass junge Menschen nicht nur konsumieren, sondern auch produzieren. 
Dabei ist ein zentraler Punkt ihren Themen eine Stimme zu geben. 
In den Massenmedien finden die Belange junger Menschen kaum eine Beachtung. Umso wichtiger ist es diesen eine Plattform zu bieten. Die demokratische Mitsprache, wenn es um regionale oder überregionale politische Belange geht, spielt genauso eine Rolle wie News aus den Jugendverbänden oder eher abseitige Themen. Das partizipative Konzept sieht vor, dass die Jugendlichen für die gespielten Inhalte als auch für die Programmentwicklung selbst verantwortlich sind. Im Sendeformat „Brennglas“ am Dienstag wird ein Thema in der Tiefe betrachtet. Hier eine Übersicht zu den Themen des letzten Jahres:

  • Jüdisches Leben in Aschaffenburg
  • Wir sind BUNT
  • Jugendparlament
  • 50 Jahre Maus
  • Vorurteile
  • CSD und LGBTQ*IA
  • Psychische Erkrankungen
  • Social Media
  • Abitur
  • Mode 
  • Pressefreiheit
  • Jugendhaus St. Kilian
  • Main-Ufer und Jugend

Das Motto des Radios „Bunte Töne – Bunte Themen“ kommt auch zur vollen Entfaltung, wenn es um die Musik des Senders geht. Das musikalische Programm, in dem im Schwerpunkt keine Mainstream Musik gespielt wird, konzentriert sich vielmehr auf die lokale Musikszene. Ein Drittel des Programms sind regionale Songs und in der Regel gibt es einmal in der Woche ein Interview mit lokalen Bands oder Musiker*innen.
Die Vielfalt findet sich aber nicht nur in den Themen und der Musik, sondern auch im Team selbst wieder. Über die integrative Radiogruppe (eine Kooperation mit der Lebenshilfe), die „Radiomaker“, hat sich die Einrichtung in ein komplett inklusives Angebot entwickelt. Stärken werden gefördert und Unterstützung wo nötig angeboten. Kinder und Jugendliche mit allen Stärken und Einschränkungen, aus allen Schichten, Herkunftsländern, sexuellen Orientierungen sind willkommen und Teil des Teams. 
Neue Mitglieder werden nach dem Peer to Peer Konzept von Erfahrenen eingearbeitet. Das Wissen wird überdies in Form von offenen Workshops und in Kooperationen z.B. mit Schulen an andere weitergegeben. Zudem qualifiziert sich das Team regelmäßig über die Teilnahme an Workshops selbst weiter.
Die Bandbreite der zu erwerbenden Kompetenzen ist beachtlich: Von der klassischen Medienkompetenz wie Recherche und konkreter journalistischer Arbeit über Sprachkompetenz und Ausbau des Hörverständnisses bis hin zu eher weicheren Skills wie Kooperationsfähigkeit und den Aufbau des Selbstvertrauens. 
Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie konnte die Radioarbeit digital weitergeführt werden. Was für die Kinder und Jugendlichen sehr wichtig war, da es nur wenige außerschulische Angebote gab.

Klangbrett in Zahlen von 2021:
  • Radioinhalte 600 Journalistische Beiträge
  • Feste Radiogruppen (Kernteam) 25 Teilnehmer*innen
  • 40 Interviews per Zoom
  • Schulprojekte und offene Angebote mit 50 Teilnehmer*innen
  • Live-Sendung im Funkhaus 180 Stunden, davon 138 geförderte Stunden
  • 50 Regelmäßige Redaktionssitzungen

20 Jahre Klangbrett sind nun ein Anlass zum Feiern. Wir werden auf dem Fest „Brüderschaft der Völker“ (15.07.-17.07.22) einige Aktionen durchführen. Die Zentrale Feier findet mit einer Feierstunde und Radio zum Anfassen am 24.7. im Evangelischen Jugendzentrum, Alexandrastraße 5, ab 11 Uhr statt. Ergänzt wird das Angebot mit einer großen offenen Redaktionssitzung am 25.07.2022.

Infobox:
Finanziert wird das Angebot von Radio Klangbrett durch die BLM (Bayerischen Landeszentrale für neue Medien), die jährlich über die Weiterfinanzierung des Projektes im Medienrat abstimmt. 
Die FSJ-Kultur Stellen werden durch die Stadt Aschaffenburg unterstützt. Weiterhin bezuschusst die Stadt Aschaffenburg das Radio Klangbrett mit 21.000,00 € durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie. 

.Beschluss:

I. Der Bericht des Stadtjugendrings zum 20-jährigen Jubiläum von Radio Klangbrett wird zur Kenntnis genommen (Anlage 1).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.10.2022 09:09 Uhr