Sachstandsbericht über Digitalisierungsprojekte


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates, 29.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Digitalisierungs- und Organisationssenat 4. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates 29.09.2022 ö Beschließend 2DOS/4/2/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1.        Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
Aschaffenburg stellt derzeit 89 Online-Verfahren zur Verfügung. 
Damit liegt Aschaffenburg weiterhin im Vergleich der bayerischen kreisfreien Städte der Größenklasse 4 weiterhin (50 - 100.000 EW) auf Platz 1.
Aktuell arbeitet die Verwaltung an der Einführung weiterer Online-Verfahren, darunter am digitalen Baugenehmigungsverfahren, Führerscheinwesen sowie Aufenthaltstitel.

2.        24/7 Dokumentenabholstation
Bereits im September 2020 wurde im Stadtrat über eine geplante 24/7 Dokumentenabholstation berichtet. Im Dezember 2021 wurde die Firma Locktec mit der Installation einer 24/7 Dokumentenabholstation (Dokumente zu jeder Zeit, ohne Öffnungszeiten abholen) beauftragt. Nach mehreren Begehungen bzgl. der Voraussetzungen einer solchen Station (Internetanschluss, Stromanschluss, überdacht und wenn mögl. überwacht, gute Erreichbarkeit für die Mitarbeitenden des Bürgerservicebüros (BSB), gute Erreichbarkeit für die Bürger*innen) wurde der Standort „Eingang Parkhaus Stadttheater unterhalb des Jedermann“ ausgewählt. In der Kalenderwoche 34 (25.08.2022) wurde die Montage vollzogen. Die nächsten Schritte sind in folgender Reihenfolge die Schulungen der Mitarbeitenden im BSB bzgl. Software, Beklebung der Abholstation und Fächer sowie die Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung für die Bürger*innen.
Zu Jahresende wird der Digitalisierungs- und Organisationssenat über das Anlaufen der Station nach den ersten Monaten informiert werden. 
Diese Station ermöglicht es den Bürger*innen zu jeder Zeit, unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerservicebüros, ihre Dokumente (Nummernschild, Reisepass, Bewohnerparkausweise, o.Ä.) abzuholen. Dies wird mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgen. Das bedeutet mehr Flexibilität und einen besseren Bürgerservice nach den Bedürfnissen und zeitlichen Ressourcen der Bürger*innen.

.Beschluss:

  1. Der Sachstandsbericht der Verwaltung zu maßgeblichen Digitalisierungsprojekten wird zustimmend zur Kenntnis genommen (Anlage 2).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.11.2022 09:36 Uhr