Fahrradbericht 2022 und vorgesehene Radverkehrsmaßnahmen 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 08.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 08.11.2022 ö Beschließend 3PVS/11/3/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Fahrradbericht 2022

Die für 2022 vorgesehenen Radverkehrsmaßnahmen wurden umgesetzt, befinden sich aktuell in der Bauphase oder sind beauftragt. Die Kostenerhöhungen im Baugewerbe und die geringe Anzahl von Angeboten im Rahmen von Ausschreibungen haben dabei auch die Projekte zur Radverkehrsförderung betroffen. Insgesamt wird in 2022 ein Volumen von fast 1,6 Millionen EUR verausgabt. Diese Überschreitung des Haushaltsansatzes von 1 Millionen EUR war durch den Übertrag von Haushaltsmitteln aus dem Jahr 2021 möglich.
Im Rahmen der Präsentation werden die Radverkehrsmaßnahmen aus 2022 einzeln und bildhaft vorgestellt.

Verbesserung der baulichen Infrastruktur, Oberflächensanierung und Verbreiterung:
  • Großostheimer Straße (Bereich Adenauerbrücke), Trennung Fahrbahn von Geh-Radweg mit Sicherheitstrennstreifen und Leitfahnen („protected bikelane“) 
  • Großostheimer Straße, Sanierung und Verbreiterung der Geh- und Radwege, Optimierung der Führung und Trennung von der Fahrbahn zwischen Adenauer- und Willigisbrücke
  • Darmstädter Straße, Neuaufteilung des Straßenraums vom Schulzentrum bis zur Ringstraße
  • Kreisel Würzburger Straße / Hofgartenstraße, 1. Bauabschnitt
  • Ringradweg am Westring, Sanierung und Verbreiterung des Geh- und Radweges zwischen Adenauerbrücke und Kleiner Schönbuschallee
  • Leiderer Stadtweg am Anschluss zur Ringstraße, Sanierung und Verbreiterung des Geh- und Radweges
  • Wittelsbacherring, Asphaltierung der Umfahrung am Anbau Dalberg-Gymnasium

Beleuchtung
  • Am Floßhafen zu Obernauer Straße, Beleuchtung der Netzlücke
  • Darmstädter Straße, Ausbau B26 am Hafen, Beleuchtung des neuen Geh- und Radweges

Ausbau Fahrradstellplätze
  • Ausbau der Anlehnbügel im öffentlichen Raum
  • Ausbau der Fahrradstellplätze an Schulen

Weitere Maßnahmen 
  • Markierung und Vorfahrtsberechtigung der Fahrradstraße „Deutsche Straße“ als Bestandteil der Radschnellverbindung Aschafftal
  • Verlängerung und Vorfahrtsberechtigung der Fahrradstraße „Lufthofweg“ als Bestandteil der Radschnellverbindung Aschafftal
  • Radschnellverbindung Hanau - Aschaffenburg, Begleitung der Machbarkeitsstudie
  • Vorbereitende Untersuchungen für Geh/Radwege nach Großostheim und Stockstadt westlich Park Schönbusch
  • Umweltstraße Luitpoldstraße, Öffentlichkeitsarbeit, Markierung und Gestaltung
  • Buswerbung für den Umweltverbund
  • STADTRADELN 2022

Sachstand der noch anstehenden Umsetzungen
Die „Fahrrad-Buzzer“ zur vorzeitigen Anforderung an Lichtsignalanlagen sind beauftragt. Ebenso die erforderliche Programmierung und die Tiefbauarbeiten für die Fundamente. Eine Umsetzung wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Die Fahrradständer und Überdachungen im Rahmen der Bike+Ride-Offensive sind bestellt. Eine Lieferung wird Januar/Februar 2023 erwartet. Die Tiefbauarbeiten zur Herstellung der Standorte werden dann in der ersten Jahreshälfte 2023 erfolgen.

Die Aufwertung und Ausweitung der Fahrradstraße „Brentano-Achse“ wurde für 2022 zurückgestellt, da die neuen bayerischen Gestaltungsrichtlinien und Musterlösungen von Fahrradstraßen bislang noch als „Entwurf“ vorliegen. Seitens der AGFK-Bayern läuft die Abstimmung mit dem bayerischen Innenministerium und dem Verkehrsministerium als oberste Baubehörde, damit der Entwurf auch von oberster Stelle zur Umsetzung empfohlen wird. Die vorfahrtsberechtigte „Deutsche Straße“ ist dabei gestalterisch bereits sehr nahe an diesem Entwurf. An der früher eingerichteten „Brentano-Achse“ werden demgegenüber einige Optimierungen erforderlich sein. Der Ausbau des Fahrradstraßen-Netzes in Aschaffenburg und die Vorstellung der neuen Gestaltungsrichtlinien wird dann gesondert im Stadtrat behandelt werden.

Die Neuauflage eines Fahrradstadtplanes auf Basis des Wegweisungsnetzes steht noch aus. Als zeitintensives Projekt wird dies im Winter aktiv angegangen, wenn keine Betreuung von Bautätigkeiten oder Markierungen erforderlich ist. Im angrenzenden Landkreis Aschaffenburg gab es außerdem im Rahmen der Aufstellung des Bayernnetzes einige Änderungen der Routenführung, die nun bekannt sind und berücksichtigt werden können.


Projektvorschau 2023

Die Verwaltung hat die für 2023 vorgesehenen Radverkehrsmaßnahmen abgestimmt. Im Rahmen der Präsentation werden die Projekte für 2023 einzeln vorgestellt. Eine detaillierte planerische und textliche Beschreibung aller Projekte übersteigt den Rahmen des Fahrradberichtes. Nach Beschlussvorschlag 2 wird der Stadtrat ohnehin über die Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen im Einzelfall entscheiden.
Ein sehr wichtiges Kriterium zur Auswahl der Infrastrukturmaßnahmen ist die Bedeutung des Streckenabschnitts in der Netzhierarchie. Die Kosten der einzelnen Maßnahmen wurden kalkuliert und weiterhin auf ein Budget von 1.000.000 EUR kalkuliert. Die Maßnahmen wurden insbesondere auch hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit bezüglich der Beschlusslage, des Planungsstandes und der zeitlichen und bautechnischen Möglichkeiten überprüft.
Das Ergebnis ist in der Tabelle im Anhang ersichtlich. Dort sind die Maßnahmen nach dem Haushaltsübertrag sowie nach drei Prioritätsstufen strukturiert:

Übertrag Haushaltsmittel
Einige Maßnahmen aus 2022 sind beauftragt, aber noch nicht baulich umgesetzt oder abgerechnet. Die verfügbaren Haushaltsmittel und die veranschlagten Kosten werden übertragen.
In Priorität 1 sind praktisch nicht verschiebbare Maßnahmen, deren Umsetzung mit anderen, übergeordneten Projekten verbunden ist oder die in ein Förderprogramm mit vereinbarten Umsetzungszeiträumen eingebunden sind. Sie können nicht oder nur mit erheblichem Folgeaufwand verschoben werden. Dies sind im Einzelnen:

  • der im Förderprogramm eingebundene Mainradweg 
  • der 2. Bauabschnitt vom Kreisel Würzburger Straße / Hofgartenstraße
  • die Sanierung der Brücke der Kleinen Schönbuschallee über den Westring

In Priorität 2 sind weiterhin nur Maßnahmen, die höchste Priorität für den Alltagsradverkehr haben. Sie befinden sich demnach alle an Radhauptverbindungen 1. Ordnung nach dem Radverkehrskonzept oder sind Bestandteil vom inneren Ring. Dies sind im Einzelnen:
  • die Fortsetzung der Maßnahmen an der Großostheimer Straße zur Trennung des Geh- und Radweges von der Fahrbahn
  • die Umgestaltung der Schillerstraße mit durchgängigen Radverkehrsanlagen zwischen Mühlstraße und Dyroffstraße
  • der Anschluss von den Unterführungen westlich der Willigisbrücke über die Zufahrt vom Volksfestparkplatz zum Schulzentrum
  • die Oberflächensanierung zum Lückenschluss vom Ruderclub Am Floßhafen bis zur Hensbachbrücke
  • die Erweiterung und Neumarkierung von Fahrradstraßen
  • die Umweltplanung zur Sanierung der Radrouten westlich vom Park Schönbusch als Anschluss nach Großostheim und Stockstadt

In Priorität 3 „Fortlaufende Positionen“ sind keine konkreten Maßnahmen definiert. Hier sind alljährliche Positionen für die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Markierungen, das Aufstellen weiterer Fahrradstellplätze im öffentlichen Raum und an Schulen sowie die Öffentlichkeitsarbeit aufgeführt. Diese Mittel gewährleisten die kurzfristige Handlungsfähigkeit der Verwaltung im Jahresverlauf.


Klimawirkungsprüfung:
Die Maßnahmen und Projekte zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes sind grundsätzlich sehr klimarelevant. Denn gute und sichere Radverkehrsanlagen sind die Grundlage dafür, dass der Radverkehr zukünftig einen höheren Stellenwert im Alltag entwickeln kann. Insbesondere auf den kurzen Wegen in der Stadt kann der Radverkehr als klimaneutrale Mobilitätsform im sehr hohen Maße klimaschädlich Emissionen vermeiden.

.Beschluss:

I.
  1. Der Stadtrat nimmt den Bericht der Verwaltung zu den umgesetzten Radverkehrsmaßnahmen 2022 und zu den im Jahr 2023 vorgesehenen Radverkehrsmaßnahmen zur Kenntnis (Anlage 1).
  2. Der Stadtrat beschließt die vorgesehenen Radverkehrsmaßnahmen 2023. Über die Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen entscheidet der Stadtrat im Einzelfall.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[  ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[ x ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[  ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 18.01.2023 11:50 Uhr