Der Familienstützpunkt St. Martin mit Kindertagesstätte St. Martin im Stadtteil Schweinheim ist eine Einrichtung mit aktuell 50 Kindergarten- und 36 Krippenplätzen. Der Einrichtung gehört darüber hinaus eine Schulkindbetreuung an,in welcher bis zu 25 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren kostenlos betreut werden, ein Mittagsessen einnehmen und an weiteren Freizeit- und Betreuungsangeboten auch während der Ferien teilnehmen können.
Die Schulkindbetreuung ist in den offenen Ganztag der Hefner-Alteneck-Schule miteinbezogen.
Angegliedert ist außerdem ein Familienstützpunkt mit den Bereichen der allgemeinen Familienbildung, der Elementarbildung und der Jugendarbeit sowie Angeboten für Familien.
Träger der Einrichtung ist die Kirchenstiftung St. Gertrud.
Der Träger der Einrichtung hat sich an die Stadt Aschaffenburg gewandt, da sich die Mitglieder der Kirchenstiftung mit den Aufgaben der ehrenamtlichen Trägerschaft für die Einrichtung überfordert sehen, und um Prüfung gebeten, ob die Einrichtung gegebenenfalls in kommunaler Trägerschaft weitergeführt werden kann, soweit sich kein anderer geeigneter Träger findet, der zur Übernahme bereit ist.
Der Träger erläuterte hierzu, dass die Aufgaben, die die Größe der Einrichtung mit sich bringen insbesondere im Hinblick auf den großen Personalstab und der Höhe des Gesamthaushalts von derzeit ca. 1,2 Millionen nicht mehr bewältigt werden können.
Trägerseits soll die Trägerschaft so schnell wie möglich- spätestens bis Ende des Jahres- beendet und an einen anderen Träger übergeben werden. Kommt eine Übergabe nicht zustande, wären alle Vertragsverhältnisse (insbesondere auch Arbeits- und Betreuungsverhältnisse) zu kündigen.
Mit Beschluss vom 01.06.2022 hat die Kirchenstiftung St. Gertrud die Aufgabe aller Trägerschaften beschlossen.
Inzwischen hat der St. Johanniszweigverein Schweinheim sein Interesse an einer Übernahme der Trägerschaft des Familienstützpunktes Hefner-Alteneck mit Kita St. Martin zum 01.02.2023 bekundet.
Aufgrund der inzwischen veränderten Ausgangslage schlägt die Verwaltung eine Vergabe der Trägerschaft des Familienstützpunktes Hefner-Alteneck mit Kita St. Martin an den St. Johanniszweig Schweinheim vor. Der Weiterbetrieb der Schulkindbetreuung soll durch die Stadt Aschaffenburg selbst erfolgen.
Der Trägerverein betreibt bereits mehrere Einrichtungen im Stadtteil Schweinheim und unter anderem einen Familienstützpunkt. An der Zuverlässigkeit bestehen keine Zweifel. Mit einer Vergabe der Trägerschaft an den örtlichen freien Träger würde dem Subsidiaritätsprinzip des § 4 SGB VIII Rechnung getragen.
Darüber hinaus ist der Verwaltung aufgrund der hohen Anzahl von Mitarbeitenden eine Übernahme zum 01.02.2023 nicht möglich. Die hierfür notwendigen Schritte könnten binnen so kurzer Zeit nicht durchgeführt werden. Zur Sicherstellung der Betreuung der dortigen Kinder ist jedoch ein umgehender Trägerwechsel angezeigt.
Die Schulkindbetreuung ist seit vielen Jahren im Quartier etabliert und eine wichtige und äußerst sinnvolle Anlaufstelle für die dortigen Schulkinder.
Derzeit werden die Kosten bereits zu 100% durch das Jugendamt übernommen. Insoweit entstehen durch eine Übernahme keine zusätzlichen Kosten für die Stadt Aschaffenburg.
Im Hinblick auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Kooperation mit der Hefner-Alteneck-Schule und die verpflichtende Betreuung ab 2026 bietet sich durch die Fortführung durch die Stadt Aschaffenburg die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit den Schulen, dem Förderverein der Hefner-Alteneck-Schule als Träger der OGTS zu intensivieren und mit den vorhandenen Mitarbeitern gelingend weiterzuführen.