Schüler*innenzahlen im Schuljahr 2022/23 an den Aschaffenburger Schulen
Jeweils zum Stichtag 01.10. eines Jahres (bei allgemeinbildenden Schulen) bzw. zum 20.10. (bei beruflichen Schulen) werden die statistisch relevanten Schüler*innenzahlen erhoben. Im laufenden Schuljahr 2022/23 stellen sich die Zahlen wie folgt dar, zum Vergleich sind die Zahlen des Vorjahres mit aufgeführt:
Schule
|
Schüler*innenzahl zum 01. bzw. 20.10.2022
|
Schüler*innenzahl zum 01. bzw.20.10.2021
|
Differenz
neuem zu altem Schuljahr
|
Grundschulen
|
|
|
|
Brentano-Grundschule
|
263
|
215
|
48
|
Christian-Schad-Grundschule
|
154
|
160
|
-6
|
Dalberg-Grundschule
|
169
|
163
|
6
|
Erich-Kästner-Grundschule
|
68
|
68
|
0
|
Erthal-Grundschule
|
88
|
80
|
8
|
Grünewald-Grundschule
|
284
|
276
|
8
|
Hefner-Alteneck-Grundschule
|
265
|
233
|
32
|
Kolping-Grundschule
|
181
|
160
|
21
|
Mozart-Grundschule
|
199
|
182
|
17
|
Pestalozzi-Grundschule
|
272
|
271
|
1
|
Schiller-Grundschule
|
212
|
176
|
36
|
Strietwald-Grundschule
|
164
|
158
|
6
|
|
|
|
|
Mittelschulen
|
|
|
|
Brentano-Mittelschule
|
332
|
308
|
24
|
Dalberg-Mittelschule
|
202
|
168
|
34
|
Hefner-Alteneck-Mittelschule
|
153
|
142
|
11
|
Pestalozzi-Mittelschule
|
205
|
229
|
-24
|
Schönberg-Mittelschule
|
333
|
312
|
21
|
|
|
|
|
Förderschulen
|
|
|
|
Comeniusschule
|
211
|
206
|
5
|
Fröbelschule
|
170
|
175
|
-5
|
|
|
|
|
Realschule
|
|
|
|
Ruth-Weiss-Realschule
|
962
|
1.018
|
-56
|
|
|
|
|
Gymnasien
|
|
|
|
Friedrich-Dessauer-Gymnasium
|
1359
|
1.392
|
-33
|
Karl-Theodor-v.Dalberg-Gymnasium
|
864
|
865
|
-1
|
Kronberg-Gymnasium
|
1002
|
989
|
13
|
|
|
|
|
Berufliche Schulen
|
|
|
|
Staatliche Berufsschule I
|
1601
|
1.612
|
-11
|
Staatliche Berufsschule II
|
2082
|
2.266
|
-184
|
Staatliche Berufsfachschule für IT-Berufe
|
24
|
24
|
0
|
Städtische Berufsfachschule für Elektrotechnik
|
36
|
32
|
4
|
Staatliche Fachschule für Maschinenbautechnik
|
61
|
76
|
-15
|
Städtische Fachschule für Steinmetzen und Steinbildhauer
|
12
|
16
|
-4
|
Staatliche Fachoberschule
|
634
|
652
|
-18
|
Staatliche Berufsoberschule
|
67
|
71
|
-4
|
Anmeldezahlen neue erste und fünfte Klassen
Schulname
|
2022/2023
|
2021/2022
|
Differenz
|
Brentano-Grundschule
|
70
|
53
|
17
|
Erthal-Grundschule
|
17
|
19
|
-2
|
Erich-Kästner-Grundschule
|
16
|
18
|
-2
|
Grünewald-Grundschule
|
73
|
75
|
-2
|
Christian-Schad-Grundschule
|
38
|
42
|
-4
|
Dalberg-Grundschule
|
37
|
34
|
3
|
Kolping-Grundschule
|
43
|
39
|
4
|
Pestalozzi-Grundschule
|
62
|
65
|
-3
|
Schiller-Grundschule
|
66
|
36
|
30
|
Strietwald-Grundschule
|
46
|
38
|
8
|
Hefner-Alteneck-Grundschule
|
67
|
62
|
5
|
Mozart-Grundschule
|
51
|
46
|
5
|
Brentano-Mittelschule
|
44
|
46
|
-2
|
Dalberg-Mittelschule
|
44
|
38
|
6
|
Schönbergschule
|
31
|
34
|
-3
|
Pestalozzi-Mittelschule
|
40
|
38
|
2
|
Hefner-Alteneck-Mittelschule
|
27
|
30
|
-3
|
Ruth-Weiss-Realschule
|
117
|
132
|
-15
|
Friedrich-Dessauer-Gymnasium
|
193
|
199
|
-6
|
Kronberg-Gymnasium
|
113
|
135
|
-22
|
Dalberg-Gymnasium
|
106
|
160
|
-54
|
Anmerkungen zu den Tabellen:
* ukrainische Schüler*innen sind in der Auflistung beinhaltet
* das Kronberg-Gymnasium hat einen Aufnahmestopp wegen Baumaßnahmen und kann damit nur
4 Klassen in der 5. Klassenstufe bilden
* es ist im Schuljahr 2022/2023 eine Verlagerung von den Gymnasien/ Realschule hin zu den
Mittelschulen erkennbar
Betreuungsangebote im Schuljahr 2022/23 an den Aschaffenburger Schulen
An allen staatlichen Schulen in Aschaffenburg, die Jahrgangsstufen zwischen der 1. und der 10. Klasse führen, sind Angebote zur ganztägigen Betreuung eingerichtet. Im Einzelnen gibt es hier folgende Angebote:
Schule
|
Angebote
|
Teilnahme
|
Grundschulen
|
|
|
Brentano GS
|
Mittagsbetreuung
|
4 Gruppen
|
Christian Schad GS
|
Hort
Gebundener Ganztag
|
9 rhythmisiert (nach 16:00) , 60: flexibel (anschließend an den Unterricht), jeweils bis 17:00
3 Klassen bis 16:00 Uhr
|
|
|
|
Dalberg GS
|
Gebundener Ganztag
|
5 Klassen mit 105 Schüler*innen
|
|
Mittagsbetreuung
|
1 Kurzgruppe bis 14:00 mit 18 TN
|
Erich Kästner GS
|
Offene Ganztagsschule
|
2 Kurzgruppen mit 28 TN
|
|
|
1 Langgruppe mit 22 TN
|
Erthal GS
|
Hort
|
47 TN
|
Grünewald GS
|
Offene Ganztagsschule
|
10 Kurzgruppen bis 14:00 mit 120 TN
|
|
|
4 Langgruppen bis 16:00 mit 83 TN
|
Hefner-Alteneck GS
|
Offene Ganztagsschule
|
6 Kurzgruppen bis 14.00 Uhr mit 79 TN
|
|
|
4 Langgruppen bis 16:00 mit 86 TN
|
Kolpingschule
|
Gebundener Ganztag
|
4 Klassen bis 16:00 Uhr mit 87 Schüler*innen
|
|
Mittagsbetreuung
|
2 verlängerte Gruppen bis 15:30 Uhr mit 30 TN
|
|
|
1 Gruppe mit erhöhter Förderung bis 16.00 Uhr mit 12 TN
|
Mozart GS
|
Offene Ganztagsschule
|
9 Kurzgruppen bis 14:00 Uhr mit 112 TN
|
|
|
1 Langgruppe bis 16:00 Uhr 32 TN
|
Pestalozzi GS
|
Offene Ganztagsschule
|
10 Kurzgruppen bis 14:00 mit 122 TN
|
|
|
2 Langgruppen bis 16:00 mit 40 TN
|
Schiller GS
|
Offene Ganztagsschule
|
7 Kurzgruppen bis 14:00 Uhr mit 86 TN
|
|
|
4 Langgruppen bis 16:00 mit 87 TN
|
Strietwald GS
|
Mittagsbetreuung
|
4 Kurzgruppen bis 14:00 Uhr mit 41 TN
|
|
|
6 Langgruppen bis 16:00 Uhr mit 72 TN
|
Mittelschulen
|
|
|
Brentano MS
|
Offene Ganztagsschule
|
2 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 25 TN
|
Dalberg MS
|
Gebundener Ganztag
|
5 Klassen mit 92 Schüler*innen
|
Hefner-Alteneck MS
|
Offene Ganztagsschule
Gebundener Ganztag
|
2 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 25 TN
6 Klassen bis 16 Uhr
|
Pestalozzi MS
|
Offene Ganztagsschule
|
3 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 50, davon 10 mit sonderpäd. Förderbedarf
|
Schönberg MS
|
Offene Ganztagsschule
|
2 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 33 TN
|
Realschule
|
|
|
Ruth-Weiss-Realschule
|
Offene Ganztagsschule
|
3 Gruppen bis 16.00 Uhr mit 55 TN
|
Gymnasien
|
|
|
FDG
|
Offene Ganztagsschule
|
3 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 81 TN
|
Dalberg Gymnasium
|
Offene Ganztagsschule
|
3 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 68 TN
|
Kronberg Gymnasium
|
Offene Ganztagsschule
|
2 Gruppen bis 16:00 Uhr mit 47 TN
|
Förderschulen
|
|
|
Comeniusschule
|
Heilpädagogische Tagesstätte
|
|
Fröbelschule
|
Offene Ganztagsschule
|
Grundschulstufe 5 Grp, Mittelschulstufe 2 Grp
|
Gesunde Ernährung in Aschaffenburgs Schulen; Anfrage Grüne Stadtratsfraktion vom 31.03.2022
Im Rahmen der vorgenannten Betreuungsangebote, aber auch an Schulen für ältere Jugendliche/junge Erwachsene mit häufigem Unterricht am Nachmittag wird am Mittag in allen Schulen eine Mittagsverpflegung angeboten.
Das Angebot der Schulen in der Übersicht:
Schule
|
Lieferant
|
Art der Zubereitung
|
Angebot vollwertiges vegetarisches Gericht
|
Grundschulen
|
|
|
|
Brentano-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Christian-Schad-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
nein
|
Dalberg-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch der Schule, wenn zwei Menü-Linien angeboten werden
|
Erich-Kästner-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch (wöchentl. Abfrage)
|
Erthal-Grundschule
|
Metzgerei
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
nur vegetarische Komponenten
|
Grünewald-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch (wöchentl. Abfrage)
|
Hefner-Alteneck-Grundschule, Bavariastraße
|
keiner
|
vor Ort durch angestellte Köchin frisch gekocht
|
täglich
|
Hefner-Alteneck-Grundschule, Außenstelle Hockstraße
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Kolping-Grundschule
|
Cateringunternehmen
Wohlfahrtverband
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Mozart-Grundschule
|
Wohlfahrtsverband
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch (wöchentl. Abfrage)
|
Pestalozzi-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch (wöchentl. Abfrage)
|
Schiller-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Strietwald-Grundschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
|
|
|
|
Mittelschulen
|
|
|
|
Brentano-Mittelschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Dalberg-Mittelschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch der Schule, wenn zwei Menü-Linien angeboten werden
|
Hefner-Alteneck-Mittelschule
|
keiner
|
vor Ort durch angestellte Köchin frisch gekocht
|
täglich
|
Pestalozzi-Mittelschule
|
Gaststätte
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
nur vegetarische Komponenten
|
Schönberg-Mittelschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
nur vegetarische Komponenten
|
|
|
|
|
Förderschulen
|
|
|
|
Comeniusschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
auf Wunsch (wöchentl. Abfrage)
|
Fröbelschule
|
Bundesweiter Lieferant
|
nach Kochen schockgefrostet, Aufbereitung vor Ort bzw. vor Ort durch angestellte Köchin frisch gekocht
|
nur vegetarische Komponenten
|
|
|
|
|
Realschule
|
|
|
|
Ruth-Weiss-Realschule
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
|
|
|
|
Gymnasien
|
|
|
|
Friedrich-Dessauer-Gymnasium
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Karl-Theodor-v.Dalberg-Gymnasium
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Kronberg-Gymnasium
|
Cateringunternehmen
|
im Unternehmen frisch gekocht, Lieferung
|
täglich
|
Die Mittagsverpflegung an den Schulen der Stadt Aschaffenburg ist sehr vielfältig und besteht zum Teil seit längerer Zeit aus hervorragend gewachsenen Strukturen und Beziehungen zwischen den Schulen und den Anbietern der Verpflegung. Die Abwicklung der Bestellung und Bezahlung läuft dabei eigenständig zwischen Eltern bzw. Schüler*innen, Schulen und Caterern bzw. Produzenten. Das Schulverwaltungsamt unterstützt die Schulen auf Anfrage bei der Auswahl geeigneter Anbieter, die Entscheidung über Angebot und Ausgestaltung der Mittagsverpflegung treffen jedoch die Schulen eigenständig in den je nach Schulform hierfür zuständigen Gremien.
Seitens des Schulverwaltungsamtes werden die Schulen auch auf die einschlägigen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hingewiesen.
Bisher verfügte nur ein einziger Caterer tatsächlich über eine kontinuierliche DGE Zertifizierung. Im letzten Schuljahr hat sich nun dieser Caterer gegen eine Aufrechterhaltung der Zertifizierung entschieden.
Das Gesamtbild der Befragung zeigt, dass die DGE Richtlinien von den betreffenden Schulverpflegungs-Firmen als wichtige Orientierung hinzugezogen werden. Von einer streng reglementierten Umsetzung mit zyklisch wiederkehrenden, festen Speiseplänen, die nach Nährwerttabellen erstellt werden, rücken die Caterer allerdings dann ab, wenn es kontraproduktiv bezüglich der regionalen/saisonalen Beschaffung und der Abfallmenge ist. Im Hinblick auf die Abfallmengen ist es finanziell und aus Gründen der Nachhaltigkeit angemessener, die Nachfrage vor Ort stärker zu berücksichtigen und ihr den Vorrang vor pauschalen Ernährungstabellen zu geben.
Die Grundlage für die DGE Qualitätsstandards bilden die D-A-CH Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Daraus ergeben sich Vorgaben zur Lebensmittelauswahl und zur Lebensmittelhäufigkeit. Die Speisplanung beinhaltet beispielsweise den Menüzyklus sowie saisonale und kulturspezifische Aspekte. Bei der Speisenherstellung liegen die Schwerpunkte unter anderem auf einer fettarmen Zubereitung, dem moderaten Einsatz von Zucker und Salz sowie die Einhaltung von Warmhaltezeiten.
Ausführliche Informationen zu den DGE Qualitätsstandards und den D-A-C-H Referenzwerte finden sich unter: Quelle: Was sind die DGE-Qualitätsstandards? (Stand 11.04.2022); www.dge.de.
Regionale Produkte:
An sieben Schulen werden durch die Cateringunternehmen mindestens zu 40% bis 50% regionale Produkte bei der Herstellung der Speisen verwendet. Die Cateringunternehmen bzw. Köch*innen an den übrigen Schulen geben an, regionale Produkte zu priorisieren. Allerdings sei die Beschaffung in den benötigten Mengen oft schwierig bis unmöglich. Daher ist der Anteil an regionalen Produkten eher niedrig und schwankt saisonal vor allem bei Obst und Gemüse. Eine Berücksichtigung der DGE-Richtlinien mit den dort vorgeschlagenen Menüzyklen verhindert offenbar in Teilen die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte.
Produkte aus ökologischer Landwirtschaft:
Sechs Schulen werden von Caterern beliefert, die ökozertifiziert sind. Die Zertifizierung schreibt eine Versorgung über ausschließlich ökologische Produkte vor. Dies wird streng überwacht. Lediglich max. 5% des Bedarfs dürfen hier in Ausnahmefällen über andere Produkte abgedeckt werden.
An drei weiteren Schulen beträgt der Anteil ökologischer Produkte an der Mittagsverpflegung je nach Finanzierbarkeit, bzw. Zusammenstellung der je aktuellen Speisepläne zwischen 10 und 30%.
In den übrigen Schulen ist der Anteil an ökologischen Produkten sehr gering und wird mit ca. 5% angegeben. Begründet wird damit, dass die Anschaffungs- und Herstellungskosten für diese Produkte deutlich höher sind und dann auch an die Bezieher der Verpflegungsleistungen weitergegeben werden müssten. Dies führe zu weniger Akzeptanz.
Im Vergleich zeigt sich, dass bei der Erstellung der Speisepläne die ökozertifizierten Caterer ökologischen Gesichtspunkten den Vorzug gegenüber den DGE Richtlinien geben. Umgekehrt scheint eine hauptsächliche Orientierung an DGE Richtlinien eine Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte zu erschweren.
Fair gehandelte Produkte fließen in die Zubereitung der Mittagsverpflegung ein, soweit es den Anbietern wirtschaftlich möglich ist und dies in dem jeweiligen Konzept vorgesehen ist.
Ein beauftragter bundesweiter Lieferant hat ein umfangreiches Konzept zur Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Alle direkten Lieferanten entsprechen den Prinzipien des UN Global Compact, siehe www.globalcompact.de . Eines der Unternehmen veranstaltet sogenannte „fair trade“ Wochen. Während dieser Aktion werden Fair Trade Produkte verkauft. Diese Aktion bezieht sich jedoch nicht auf die Herstellung der Speisen, sondern auf den Verkauf fertiger Fair Trade Produkte.
Bei den Cateringunternehmen, die besonderen Wert auf die Verwendung regionaler Produkte legen, steht die Verwendung fair gehandelter Produkte weniger im Fokus.
Bericht zum Sportunterricht an Schulen; Antrag Grüne Stadtratsfraktion vom 28.01.2022
Die Schulen der Stadt benutzen für ihren Sport- bzw. Schwimmunterricht nicht nur eigene, vor Ort verfügbare Flächen, sondern müssen aufgrund des großen Bedarfs häufig auf andere Sport- und Schwimmflächen innerhalb der Stadt, aber auch im Landkreis, ausweichen. Für die Anmietung der Flächen entstehen der Stadt Kosten, ebenso für den ggf. notwendigen Transport der Schülerinnen und Schüler dorthin.
Kosten für die Nutzung externer Sport-bzw. Schwimmflächen entstanden 2021 in Höhe von ca. 272.000 Euro.
Die Kosten für die Bustransfers zum Schwimmunterricht beliefen sich 2021 auf ca. 46.000 Euro.
Im Einzelnen organisieren sich die Schulen beim Sport- und Schwimmunterricht wie folgt:
Grundschulen
Brentano-Grundschule:
- Nutzung beider Sporthallen und Sportplatz Brentano-Schulen und Laufbahn oberhalb
Grünbrücke, vor den Bundesjugendspielen auch den TSG-Sportplatz (Ostern bis Ende
Juni),
- für den Schwimmunterricht Stadtbad und Schwimmbad Maria-Ward-Schule
- Bustransfer zum Sportplatz Schweinheim (4 Fahrten pro Woche für 8 Klassen), Kosten übernimmt die Stadt (pro Fahrt 250 Euro)
Christian-Schad-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle bzw. Sportplatz, auch Bürgerhaus Nilkheim für 6 Stunden pro Woche
- für den Schwimmunterricht Nutzung Stadtbad
- Bustransfer zum Schwimmbad
Dalberg-Grundschule:
- teilt sich mit Dalberg-MS eine eigene Halle, muss aber für 5 Stunden in Gymnastikraum ausweichen
- gelegentlich Nutzung Schiller-Sportplatz
- für den Schwimmunterricht Nutzung Stadtbad
Erich-Kästner-Grundschule:
- keine eigene Halle bzw. Sportplatz, Nutzung Halle des TSV Gailbach; Kosten rund 11.000
Euro/Jahr
- für den Schwimmunterricht einmal pro Woche Nutzung Schwimmbad Haibach
- Bustransfer zum Schwimmbad: 85 Euro pro Fahrt
Erthal-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle/ Sportplatz
- für den Schwimmunterricht Stadtbad, Bustransfer zum Schwimmunterricht
Grünewald-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle/ Sportplatz, Laufbahn in der Nähe, selten Ausweichen auf Turnhalle
Fröbelschule oder TVA-Halle
- für den Schwimmunterricht im Normalfall wöchentlich 8 Stunden Schwimmhalle Fröbelschule,
- kein Bustransfer notwendig
Hefner-Alteneck-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle und Sportplatz
- für den Schwimmunterricht Nutzung eigene Schwimmhalle
- kein Bustransfer notwendig
Kolping-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle, im Sommer auch Nutzung Sportplatz Schillerstraße
- für den Schwimmunterricht Nutzung Stadtbad
- Bustransfer zum Stadtbad
Mozart-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle und Sportplatz
- für den Schwimmunterricht Nutzung Stadtbad
- Bustransfer zum Schwimmbad
Pestalozzi-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle und Sportplatz
- auch Nutzung Turnhalle Pestalozzi-Mittelschule für 15 Stunden/Woche
- für den Schwimmunterricht die Schwimmhalle Hefner-Alteneck-Schule
- Bustransfer zum Schwimmbad
- voraussichtlich ab Mai/Juni 2023 wieder eigenes Lehrschwimmbecken verfügbar
Schiller-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle, Sportplatz an Schillerstraße (fußläufig)
- für den Schwimmunterricht Nutzung Schwimmhalle Hefner-Alteneck-Schule
- Bustransfer zum Schwimmbad
Strietwald-Grundschule:
- Nutzung eigene Halle und Sportplatz
- für den Schwimmunterricht Nutzung Schwimmhalle Comeniusschule
- Bustransfer zum Schwimmbad
Mittelschulen
Brentano-Mittelschule:
- eigene Halle und kleiner Platz, gelegentlich Nutzung Sportplatz TV Schweinheim
- im laufenden Schuljahr kein Schwimmunterricht
Dalberg-Mittelschule:
- Nutzung eigene Halle, aber auch Turnhalle Schönberg-MS und Sportplatz Schillerstraße (6-10 Stunden pro Woche)
- im laufenden Schuljahr kein Schwimmunterricht
Hefner-Alteneck-Mittelschule:
- Nutzung eigene Halle und Sportplatz
- für den Schwimmunterricht Nutzung eigene Schwimmhalle
- kein Bustransfer notwendig
Pestalozzi-Mittelschule:
- Nutzung eigene Halle und Sportplatz, Ausweichmöglichkeit TV Schweinheim
- im laufenden Schuljahr kein Schwimmunterricht
Schönberg-Mittelschule:
- Nutzung Mehrzweckhalle Obernau und eigener Platz, auch Nutzung Sportplatz Adlerstr. oder Schillerstr. (ca. 6 h/Woche, fußläufig)
Realschule
Ruth-Weiss-Realschule:
- eigene Halle und Platz, auch Nutzung FOS-Turnhalle (fußläufig)
- für den Schwimmunterricht Nutzung Stadtbad
- insgesamt 14 Stunden Schwimmen und FOS-Turnhalle „außer Haus“
- kein Bustransfer notwendig
Gymnasien
Dalberg-Gymnasium:
- Nutzung eigene 2-fach-Halle und Sportplatz,
- TVA-Halle, Kletterhalle Alpenverein, Außensportanlage Kronberg-Gymnasium, Großmutterwiese (insgesamt ca. 34 Stunden außerhalb eigener Anlagen)
- für den Schwimmunterricht Nutzung Stadtbad und Schwimmhalle Fröbelschule
- Bustransfer zum Schwimmen, alles andere fußläufig
Friedrich-Dessauer-Gymnasium:
- Nutzung von zwei schuleigenen Einfachhallen und Außenanlagen, fan-Arena (zu einem Drittel des gesamten Sportunterrichts), Tennisplätze/Halle SSKC Poseidon (1000 Euro/Jahr), Kletterhalle Alpenverein(30 Euro/Schüler/ Halbjahr)
- ca. 50 % des Sportunterrichts können nicht in schuleigenen Anlagen durchgeführt werden, da parallel 4 Klassen unterrichtet werden (in zwei eigenen Hallen, Unterfrankenhalle, Stadtbad)
- nur Bustransfer zur Kletterhalle notwendig, alles andere fußläufig
Kronberg-Gymnasium:
- Nutzung der beiden eigenen Halle und Außenbereich, zusätzlich Halle TVA (2 Stunden pro Woche), Sporthalle Fröbelschule (18 Stunden pro Woche), Sporthalle Grünewaldschule (4x90 Minuten/Woche für Judo), Kletterhalle (4x90 Minuten/Woche für Kletter-AG)
- für Schwimmunterricht Nutzung Schwimmhalle Fröbelschule und Stadtbad
- für Stadtbad Bustransfer notwendig
Förderschulen
Comeniusschule
- Turnhalle der Comenius-Schule (täglich von 8.15 – 15.30 Uhr durch eigene Klassen belegt)
- Schwimmhalle der Comenius-Schule (täglich von 8.15 – 15.30 Uhr durch eigene Klassen belegt)
- Mehrzweckhalle Obernau (3 Nachmittage / Woche)
- Bürgerhaus Nilkheim (1 Nachmittag / Woche)
- Stadtbad (1 Nachmittag / Woche)
- Rasenplatz des TV Aschaffenburg (1 Nachmittag / Woche)
- Schulturnhalle Kleinostheim (Nutzung durch dortige Partnerklasse)
- Schulturnhalle Winzenhohl (Nutzung durch dortige Partnerklasse)
- Schulturnhalle d. Mozartschule (Nutzung durch die Klassen der Außenstelle)
- Schulturnhalle d. Christian-Schad-Grundschule Nilkheim (Nutzung durch dortige Partnerklasse)
- Fahrt zum Stadtbad mittels Fahrdienst Rotes Kreuz und alle anderen Touren mit schuleigenen Bussen
- Transferkosten fallen v.a. zum Transport der Schüler von unserer Außenstelle und den Partnerklassen ins Stammhaus zum Schwimmunterricht an
Fröbelschule
- Schwimmen und Sport in den eigenen Hallen
Folgende Feststellungen lassen sich aus der Zusammenfassung der aktuellen Nutzung der Sport- und Schwimmflächen ableiten:
- Bei den Grundschulen gibt es aktuell lediglich ab dem Schuljahr 2023/2024 bei der Grünewald-Grundschule einen Handlungsbedarf. Durch die Erweiterung der Schule besteht auch ein größerer Bedarf an Sportanlagen.
- Drei Grundschulen nutzten bisher die Schwimmhalle Schönberg-Mittelschule, die aktuell saniert wird. Diese Schulen weichen auf andere Schwimmhallen aus.
- Bei den Mittelschulen gäbe es an sich keinen Handlungsbedarf, allerdings wird die Sporthalle und Schwimmhalle Schönberg-MS saniert, weswegen diese auf andere Sportstätten ausweichen muss. Bis auf die Hefner-Alteneck-Mittelschule und die Schönberg-Mittelschule bieten derzeit keine anderen Mittelschulen Schwimmunterricht an.
- Bei der Realschule gibt es aktuell keinen Handlungsbedarf.
- Die Gymnasien sind mit ihrem Sportunterricht sehr verstreut. Die Einführung G9 bringt einen deutlich höheren Bedarf an Sportflächen mit sich, die derzeit an keinem Gymnasium vor Ort abgebildet werden kann.
- Beim Dalberg-Gymnasium können zwar aktuell 34 Unterrichtsstunden nicht in eigenen Anlagen absolviert werden, was allerdings noch unkritisch ist, da noch Ausweichmöglichkeiten gegeben sind.
- Beim Friedrich-Dessauer-Gymnasium sind die Sportanlagen zu klein. Trotz viel Kreativität der Stundenplaner ist eine ordentliche Planung nur mit viel Aufwand möglich. Eine Dreifachturnhalle würde hier der Schule eine deutliche Entlastung bieten.
- Beim Kronberg-Gymnasium sind die vorhandenen Sportanlagen schon länger nicht ausreichend. Durch Einführung G9 und spätestens mit Abschluss der Erweiterung/ Sanierung der Schule wird es dazu kommen, dass der Sportunterricht auch mit den aktuell außerhalb genutzten Sportflächen wahrscheinlich nicht mehr vollumfänglich durchgeführt werden kann. Aktuell werden 20 von 36 Vormittags-Stunden extern gehalten, tendenziell 30.
An der Schule herrscht ein Jungenüberhang. Das heißt, dass bei der Zusammenlegung
von zwei Klassen nicht nur eine Jungen- und eine Mädchengruppe bilden gebildet werden,
sondern zwei Jungengruppen eingerichtet werden müssen. Schon dann werden drei Hallen
in einem Zeitslot benötigt.
Die verfügbaren Sporthallen sind auch ohne nach einer Erweiterung der Schule nicht
ausreichend.
- Die Kosten für Anmietungen von Sportanlagen halten sich in Grenzen, wären aber bei einer Erweiterung der schulischen Sportstätten sicherlich vermeidbar.
Die Bustransferkosten, die hauptsächlich für Fahrten zu Schwimmstätten entstehen, sind nicht anders kompensierbar, da das Angebot an Schwimmflächen begrenzt verfügbar ist und die Anfahrt aufgrund längerer Wegstrecken notwendig ist. Gleiches gilt für die Kosten Anmietungen/ Nutzung für die Schwimmflächen.