Bericht über die Podcast-Reihen „Aschaffenburger Geschichten“ und „Lebensgeschichten der Digitalisierung“


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates, 24.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Digitalisierungs- und Organisationssenat 5. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates 24.11.2022 ö Beschließend 3DOS/5/3/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

2021 gingen zwei Podcast-Reihen des Stadt- und Stiftsarchivs an den Start: Die „Aschaffenburger Geschichten“ und die „Lebensgeschichten der Digitalisierung“. Damit wird das Ziel verfolgt, den Bürger*innen interessante Themen rund um die Geschichte, Kultur und Digitalisierung Aschaffenburgs nahezubringen und sie für aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Diskurse zu sensibilisieren. Inzwischen sind beide Reihen fest etabliert und erfreuen sich einer steigenden Zuhörerschaft.

Beide Reihen haben unterschiedliche Schwerpunkte: Die „Aschaffenburger Geschichten“ wollen vor allem Menschen, Vereine und Institutionen vorstellen, die mit der Geschichte der Stadt untrennbar verbunden sind. Die eingeladenen Gäste berichten aus ihrem Wissensfundus, erläutern wichtige Hintergründe und teilen mit uns auch persönliche Momente. Dabei richtet sich der Blick sowohl auf die „großen Zusammenhänge“ als auch auf die „vielen kleinen Details“: Die Tätigkeit des Stadt- und Stiftsarchivs, der schwierige Umgang mit der NS-Vergangenheit, die Erfahrungen der ehemaligen “Gastarbeiter*innen” und die Erfolgsgeschichte der Industrie- und Handelskammer sind nur einige der Themen, die bereits online zu hören sind. Die Reihe zählt bislang 21 Episoden. Moderiert wird sie von Mitarbeiter*innen des Stadt- und Stiftsarchivs.

Bei den „Lebensgeschichten der Digitalisierung“ geht es um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Digitalisierung. Diese Reihe, die eine Kooperation mit dem „Main-Echo“ darstellt und bisher 12 Episoden zählt, möchte technische Entwicklungen und Probleme ansprechen und die Aschaffenburger*innen dazu motivieren, an der digitalen Transformation ihrer Gesellschaft mitzuwirken. Von der Verwaltungs- und Schuldigitalisierung bis zu Wikipedia und Open Data – ein breites Themenspektrum wird abgedeckt. Zu den eingeladenen Gästen gehören beispielsweise Expert*innen aus dem Bereich der Digitalisierung sowie Vertreter*innen der Stadt Aschaffenburg. 

Beide Podcast-Reihen werden im Digitalladen der Stadt Aschaffenburg (Roßmarkt 11), das über das erforderliche technische Equipment verfügt, aufgenommen. Auch weitere Podcast-Aufnahmen sind für dieses beziehungsweise nächste Jahr geplant, unter anderem zum Thema des Widerstands gegen den Nationalsozialismus in der Rhein-Main-Region („Aschaffenburger Geschichten“) und zu Fragen der Mobilität, Senior*innen und Digitalisierung sowie zu Fragen der Verwaltung der Zukunft („Lebensgeschichten der Digitalisierung“).

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung wird zustimmend zur Kenntnis genommen (Anlage 1)

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.02.2023 08:59 Uhr