Buch-Doku zum Fest „Brüderschaft der Völker“


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Kultursenates, 15.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 15.11.2021 ö Beschließend 1KS/1/1/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Aschaffenburg verbindet Welten – Junge Menschen engagieren sich
Dokumentation zur Weiterentwicklung der interkulturellen Jugendarbeit durch die Teilnahme am Fest „Brüderschaft der Völker“

Im Jahr 2019 feierte der Stadtjugendring Aschaffenburg ein kleines Jubiläum. 10 Jahre Fest „Brüderschaft der Völker“ unter der Federführung des Stadtjugendrings als inhaltlichem Ausrichter des Festes. Der Mut des damaligen Vorstandes und des Teams die Verantwortung für eines der ältesten Integrationsfeste in Deutschland zu übernehmen wurde belohnt. Durch die Implementierung und stetige Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendbereichs und die damit verbundene Einbindung der Akteur*innen der Aschaffenburger Jugendarbeit, egal ob ehrenamtlich oder hauptberuflich ließ das Fest zu einem Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt werden. 

Die Vorbereitungen für das Fest 2020 begannen im Januar, die ersten Planungsworkshops hatten stattgefunden und die beteiligten Jugendlichen bereits viele Ideen entwickelt. Besonders das Zukunftszelt und die Einbindung von anderen jungen aktiven Aschaffenburger*innen, wie z. B. Fridays for Future und dem Jugendparlament standen im Fokus der Planungen. Dann hat die Corona-Pandemie vorrübergehend das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Nachdem  die erste Schockstarre überwunden war und letztlich seit Ende April 2020 klar war, dass das Fest in diesem Jahr nicht stattfinden wird, wurden neue kreative Ideen entwickelt, um weiterhin in Kontakt zu bleiben. Die engen und vertrauensvollen Beziehungen die in den letzten Jahren entstanden sind erleichterten den Zugang zur Zielgruppe und es entstand die Idee eine Dokumentation der Angebote der Jugendarbeit der vergangenen Jahre zu erstellen. Diese soll zur Stärkung der bereits beteiligten Jugendgruppen und als Inspiration für die Jugendarbeit in Aschaffenburg und bayernweit dienen.

So wurde der Stillstand durch Corona produktiv genutzt. Es ist eine Dokumentation, ein Buch, entstanden, die die Einflüsse auf die Angebote und die Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Aschaffenburg durch die Teilnahme am Fest „Brüderschaft der Völker“ (2010 – 2020) schildert.

Das Buch hat 131 Seiten, 34 Jugendgruppen und Akteuer:innen der Jugendarbeit haben mitgewirkt. Mit 13 Jugendverbänden wurden intensive Interviews geführt.

.Beschluss:

I. Die Dokumentation zur Weiterentwicklung der interkulturellen Jugendarbeit durch die Teilnahme am Fest „Brüderschaft der Völker“ wird zur Kenntnis genommen (SJR).


II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.03.2022 08:56 Uhr