Bezuschussung einer bundesligatauglichen Kegelbahn an den KSC Bahnfrei Damm 1920 e.V.


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Senates für Sport und Gesundheit, 26.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Senat für Sport und Gesundheit 2. Sitzung des Senates für Sport und Gesundheit 26.07.2022 ö Beschließend 4SSG/2/4/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Mit Schreiben vom 02.02.2022 beantragt der Kegelsportclub (KSC) Damm 1920 e.V. einen Zuschuss zu den Kosten des Einbaus einer bundesligatauglichen Kegelbahn.

Der KSC kann aufgrund seiner geringen Anzahl junger Sportler nicht den Sport-Förderrichtlinien entsprechen und bittet dennoch um Bezuschussung der Kosten des Einbaus einer bundesligatauglichen Kegelbahn.

Der KSC Bahnfrei Damm blickt als Aschaffenburger Traditionsverein auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurück, welche von zahlreichen Erfolgen und einer langjährigen Kontinuität geprägt sind. Die 1982 erbaute Kegelbahnanlage ist die größte und meist genutzte Anlage in und um Aschaffenburg. 

Zurzeit werden die acht Kegelbahnen von drei Vereinen (Dreieck Damm, Viktoria Aschaffenburg und Bahnfrei Damm) genutzt. Darüber hinaus werden die Kegelbahnen im Betriebssport eingesetzt und sind von Montag bis Donnerstag voll ausgelastet.

Um weiterhin hochklassig auf dieser Bahn kegeln zu können, muss diese den Statuten des Deutschen Kegelbundes entsprechen, welche den Bundesligabetrieb regeln. Das bedeutet, dass nur noch Vereine den Sportbetrieb in der Bundesliga bestreiten dürfen, wenn Sie die Richtlinien des Weltverbandes erfüllen bzw. die Bahn den nationalen Bestimmungen entspricht.

Konkret bedeutet der Umbau, dass die aus Kunststoff gegossene Kugellauffläche im Kegelzentrum durch Segmentplatten ersetzt wird.

Dem KSC Bahnfrei Damm lag es schon immer am Herzen, den Kegelsport für Kinder und Jugendlichen näher zu bringen. Leider konnte durch die Pandemie das geplante Schulprojekt nicht ins Leben gerufen werden. Auch für die Inklusion wird die Kegelbahn von der Lebenshilfe gerne genutzt, um den Betreuten eine Abwechslung im Alltag zu bieten.

.Beschluss:

I. Dem Kegelsportclub Bahnfrei Damm 1920 e.V. wird aufgrund seines Antrages vom 02.02.2022 zu den Kosten des Einbaus einer bundesligatauglichen Kegelbahn ein Zuschuss in Höhe von 1/3 der Einbaukosten, (maximaler Zuschuss 80.000 €) gewährt.

Die zeitliche Auszahlung des Zuschusses richtet sich nach den mit Beschluss des Stadtrates vom 21.11.2016 festgelegten Sportförderrichtlinien der Stadt Aschaffenburg. Auszahlungen werden von der Vorlage entsprechender Rechnungsbelege, einer endgültigen Baukostenabrechnung sowie der Anerkennung der Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften abhängig gemacht.

Die Auszahlung erfolgt bei HHSt. 1.5500.9880.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 29.09.2022 09:21 Uhr