Umbau der Bushaltestelle (BHS) "Grauer Stein" auf der Glattbacher Überfahrt Vorstellung der Entwurfsplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 14.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 14.02.2023 ö Beschließend 2

.Beschlussvorschlag

I. 
  1. Der Stadtrat stimmt der Entwurfsplanung zum Umbau der Bushaltestelle „Grauer Stein“ auf der Glattbacher Überfahrt zu.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt vor Ausschreibung der Maßnahme den Bau- und Finanzierungsbeschluss herbeizuführen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

  1. Sachstand und Anlass

Die Haltestelle „Grauer Stein“ am Beginn der Glattbacher Überfahrt Richtung Damm ist stark frequentiert. Die Verkehrsbetriebe und die Verwaltung schlagen einen barrierefreien Umbau der Haltestelle vor, zumal die bestehende Wartehalle in die Jahre gekommen ist und ausgetauscht werden muss.


  1. Projektbeschreibung

Es werden sowohl die Haltestelle in Richtung Damm als auch die Haltestelle Richtung Innenstadt ausgebaut. Während die Haltestelle Richtung Damm durch die nahe City Galerie, das Kinopolis und die Innenstadt durch wartende und einsteigende Fahrgäste geprägt ist, handelt es sich bei der stadteinwärts gerichteten Haltestelle durch die Nähe zu Post und Bahnhof/ ROB für Fahrgäste aus Damm, Strietwald und dem Kahlgrund um eine reine Ausstiegshaltestelle.

Die Haltestelle in Richtung Damm bleibt an ihrem bisherigen Standort bestehen.
Die stadteinwärts Haltestelle wird um ca. 70 m in Richtung Damm vorverlegt. Der Bus hält nun nicht mehr direkt vor der Lichtsignalanlage zur Elisenstraße. Die vor der Signalanlage wartenden Fahrzeuge haben oft ein direktes Anfahren der Haltestelle erschwert.
Die beiden Haltestellen liegen somit zukünftig fast gegenüber. Der Weg zur Querungshilfe wird für die Fahrgäste etwas kürzer. 

Beide Haltestellen werden für die Nutzung durch Gelenkbusse ausgebaut und barrierefrei ausgestaltet. Taktile Elemente mit Kontrastplatten im Einstiegsbereich für Blinde und Sehbehinderte sowie ein 18 cm Sonderbord für ein paralleles Anfahren des Busses sorgen für komfortables Ein- und Aussteigen. Die Lage des bestehenden Bordes im Straßenquerschnitt wird nicht verändert. 

Die bestehende Wartehalle der Fahrtrichtung Damm liegt auf Privatgrund. Es gibt einen neuen Vertrag von den Verkehrsbetrieben mit dem Eigentümer des Grundstücks, so dass die neue Wartehalle wie zuvor auf dem gleichen Platz installiert werden kann.

Die Beleuchtung ist ausreichend und wird nicht verändert. Die neue Wartehalle wird wieder mit einer beleuchteten Werbevitrine ausgestattet.

Die Verkehrsbetriebe möchten an der Haltestelle Richtung Damm eine Digitale Fahrgast-information (DFI) installieren. Die vorhandenen Leitungen können für das DFI laut AVG genutzt werden. Die AVG selbst plant keine Änderungen an ihren Leitungen.

Die Planung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt und den Verkehrsbetrieben und wurde mit der AVG abgestimmt.

Es ist vorgesehen, die Verkehrsführung des fließenden Verkehrs über die Baustelle in halbseitiger Sperrung als Einbahnstraße Richtung Damm abzuwickeln. Die Radfahrer können bei einer Restbreite von 4,05 m plus 0,25 m Sicherheitsstreifen in Gegenrichtung durchfahren. Die Fußgänger müssen den jeweils freien Gehweg benutzen und werden an den beiden Kreuzungen vor und hinter der Überfahrt auf die jeweilige Seite geführt. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer in der gesperrten Richtung aus Damm kommend werden über die Auhofstraße, den Lichthof und die Goldbacher Straße umgeleitet. Dazu werden die Signalanlagen der Kreuzungen Nordring/ Auhofstraße und Elisenstraße/ Glattbacher Überfahrt verkehrstechnisch angepasst. Sowohl Straßenverkehrsamt als auch die Polizei sind mit der halbseitigen Sperrung einverstanden. Die Einrichtung der Einbahnregelung Richtung Damm während der gesamten Bauzeit hat die Vorteile, dass die Änderungen an der Lichtsignalanlage an den benachbarten Knotenpunkten einfacher, die Umleitungsbeschilderung beständiger, und die Zufahrt zu der privaten Parkierungsanlage günstiger gestaltet werden kann.

Da während der Maßnahme auch ein defekter Straßenablauf komplett saniert werden muss, wird es notwendig die Baustelle für ca. eine Woche voll zu sperren.

Die Verkehrsbetriebe erwägen, die Buslinien über die Müllerstraßenunterführung umzuleiten. Dies ist abhängig von dem geplanten, aber noch nicht zeitlich eingetakteten Umbau des ROB.

Ziel ist, den Umbau der Bushaltestelle Grauer Stein erst nach Wiederöffnung der Willigisbrücke und nach Fertigstellung der Maßnahme Kreisverkehrsplatz Würzburger Straße/Hofgartenstraße durchzuführen.


  1. Kosten

Die berechneten Kosten im Rahmen der Entwurfsplanung betragen:

BHS
Baukosten
Baunebenk. 20%
Gesamt
BHS Grauer Stein
133.000 €
26.600 €
159.600 € 


Die Kosten (brutto) sind nach derzeitigem Preis - und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index - und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten von der Kostenberechnung abweichen können.


  1. Finanzierung

Für das Projekt „Umbau BHS 2023“ sind im Haushalt 2023 auf der Haushaltstelle 1.6400.9500 insgesamt 200.000 Euro angemeldet.


  1. Weiteres Vorgehen

Eine Vergabe der Bauleistungen ist im 2. Quartal des Jahres 2023 geplant. Die Bauausführung schließt sich im 3. Quartal an.

Datenstand vom 15.02.2023 09:26 Uhr