Umbau der Bushaltestelle (BHS) "Grauer Stein" auf der Glattbacher Überfahrt Bau- und Finanzierungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates, 20.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Haupt- und Finanzsenat 3. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates 20.03.2023 ö Beschließend 3HFS/3/22/23

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

  1. Sachstand und Anlass

Der Planungs- und Verkehrssenat hat in seiner Sitzung vom 14.02.2023 dem Umbau der Bushaltestelle „Grauer Stein“ auf der Glattbacher Überfahrt zugestimmt.


  1. Projektbeschreibung

Es gibt nur eine unwesentliche Änderung gegenüber der Vorplanung: Die Digitale Fahrgastinformation (DFI) ist von den Verkehrsbetrieben nicht vor der Wartehalle in Richtung Damm geplant, sondern mittig in Längsrichtung der Haltestelle.

Die Haltestelle „Grauer Stein“ am Beginn der Glattbacher Überfahrt Richtung Damm ist stark frequentiert. Die Verkehrsbetriebe und die Verwaltung schlagen einen barrierefreien Umbau der Haltestelle vor, zumal die bestehende Wartehalle in die Jahre gekommen ist und ausgetauscht werden muss.
.
Die Haltestelle in Richtung Damm bleibt an ihrem bisherigen Standort bestehen.
Die stadteinwärts Haltestelle wird um ca. 70 m in Richtung Damm vorverlegt. Der Bus hält nun nicht mehr direkt vor der Lichtsignalanlage zur Elisenstraße.
Beide Haltestellen werden für die Nutzung durch Gelenkbusse ausgebaut und barrierefrei ausgestaltet. Taktile Elemente mit Kontrastplatten im Einstiegsbereich für Blinde und Sehbehinderte sowie ein 18 cm Sonderbord für ein paralleles Anfahren des Busses sorgen für komfortables Ein- und Aussteigen.

Die bestehende Wartehalle der Fahrtrichtung Damm liegt auf Privatgrund. Es gibt einen neuen Vertrag von den Verkehrsbetrieben mit dem Eigentümer des Grundstücks, so dass die neue Wartehalle wie zuvor auf dem gleichen Platz installiert werden kann.

Die Beleuchtung ist ausreichend und wird nicht verändert. Die neue Wartehalle wird wieder mit einer beleuchteten Werbevitrine ausgestattet. In den letzten Jahren werden neue Wartehallen mit einem Milchglasdach bestellt, dass sowohl einen Hitzestau unter dem Dach als auch eine zu große Sonneneinstrahlung verhindert.

Es ist vorgesehen, die Verkehrsführung des fließenden Verkehrs über die Baustelle in halbseitiger Sperrung als Einbahnstraße Richtung Damm abzuwickeln. Die Radfahrer können bei einer Restbreite von 4,05 m plus 0,25 m Sicherheitsstreifen in Gegenrichtung durchfahren. Die Fußgänger müssen den jeweils freien Gehweg benutzen und werden an den beiden Kreuzungen vor und hinter der Überfahrt auf die jeweilige Seite geführt. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer in der gesperrten Richtung aus Damm kommend werden über die Auhofstraße, den Lichthof und die Goldbacher Straße umgeleitet. 

Die Einrichtung der Einbahnregelung Richtung Damm während der gesamten Bauzeit hat die Vorteile, dass die Änderungen an der Lichtsignalanlage an den benachbarten Knotenpunkten einfacher, die Umleitungsbeschilderung beständiger, und die Zufahrt zu der privaten Parkierungsanlage günstiger gestaltet werden kann.

Da während der Maßnahme auch ein defekter Straßenablauf komplett saniert werden muss, wird es notwendig die Baustelle für ca. eine Woche voll zu sperren.

Die Verkehrsbetriebe erwägen, die Buslinien über die Müllerstraßenunterführung umzuleiten. Dies ist abhängig von dem geplanten, aber noch nicht zeitlich eingetakteten Umbau des ROB.

Ziel ist, den Umbau der Bushaltestelle Grauer Stein erst nach Wiederöffnung der Willigisbrücke und nach Fertigstellung der Maßnahme Kreisverkehrsplatz Würzburger Straße/Hofgartenstraße durchzuführen.


  1. Kosten

Die aktuell berechneten Kosten betragen 161.699 EUR brutto:

BHS
Baukosten
Baunebenk 20%.
Gesamt
BHS Grauer Stein
134.749 €
26.950 €
161.699 € 

Die Kosten (brutto) sind nach derzeitigem Preis - und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index - und Marktpreisveränderungen im weiteren Verfahren fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten von den aktuellen Kosten des bepreisten Leistungsverzeichnisses abweichen können.

Im Vergleich Kostenschätzung/ Kostenberechnung:

BHS
Kostenschätzung
Kostenberechnung
Baukosten
133.000 €
134.749 €
Baunebenkosten
26.600 €
26.950 €
Gesamt
159.600 €
161.699 €

Im Vergleich zur Kostenschätzung ergeben sich durch die derzeitigen Entwicklungen im Marktpreis bedingte geringfügige Erhöhungen in den Baukosten.


  1. Finanzierung

Für das Projekt stehen im Haushalt 2023 auf der Haushaltstelle 1.6400.9500 insgesamt 200.000 Euro bereit.


  1. Weiteres Vorgehen

Die Umsetzung der Maßnahme soll im Sommer 2023 erfolgen.

.Beschluss:

I.
  1. Der Stadtrat stimmt dem Umbau der Bushaltestelle Grauer Stein auf der Glattbacher Überfahrt mit Gesamtkosten von 161.699 € brutto zu.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt den Umbau der Bushaltestelle baulich umzusetzen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[   ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[   ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[   ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.05.2023 09:08 Uhr