Ergebnisse der Umfrage zur Familienbildung 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 06.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Jugendhilfeausschuss 3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses 06.07.2023 ö Beschließend 2JHA/3/2/23

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Online-Familien-Befragung rund um die Familienbildung wurde mit dem Tool „Lamapoll“ erstellt und richtete sich an Familien mit Kindern und Jugendlichen in der Stadt Aschaffenburg. Die Befragung wurde anonym durchgeführt, war über einen Link/QRC erreichbar und innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Der Befragungszeitraum betrug ca. einen Monat von Mitte Mai bis zum 09. Juni 2023. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, welche Bedürfnisse (junge) Familien in Aschaffenburg haben und welche Angebote bzw. Themen gewünscht sind. Der Fragebogen wurde vorher mit der PG Familie/Familienbildung abgestimmt. 

Um eine möglichst große Anzahl und Vielfalt an Familien anzusprechen, wurden eine Postkarte und ein Werbe-Plakat zur Befragung erstellt. Die Karten wurden an eine Stichprobe von 3.000 Familien mit Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren in der Stadt versendet. Zudem unterstütze die PG Familie/Familienbildung die Öffentlichkeitsarbeit. Die KiTas wurden im Rahmen der KiTa-Leitungskonferenzen informiert und ebenso um Unterstützung gebeten. Auf die Befragung wurde mit einer Pressemitteilung, durch städtische Newsletter und über die Social-Media-Kanäle der Stadt aufmerksam gemacht. Unter den Teilnehmenden wurden an 5 Familien Familienkarten für das Freibad Aschaffenburg verlost. 

1.080 Personen haben die Seite aufgerufen. 709 haben mindestens eine Frage beantwortet, 588 Teilnehmer*innen haben sich an allen Fragen beteiligt. 

Die Umfrage wurde im Rahmen des bayernweiten Projekts zur Förderung der strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten durchgeführt. Die Ergebnisse der Familien-Befragung fließen in das Konzept zur Familienbildung der Stadt Aschaffenburg ein, das aktuell überarbeitet und angepasst wird. Es dient dem Bereich der Familienbildung als Handlungsleitfaden. Alle Informationen zur Befragung waren auf der städtischen Homepage gebündelt: www.aschaffenburg.de/familienbefragung 

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Rahmen einer Präsentation in der Sitzung im Detail vorgestellt.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung zu den Ergebnissen der Umfrage zur Familienbildung 2023 wird zur Kenntnis genommen (Anlage 1).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.11.2023 17:15 Uhr