Kongress- und Touristikbetriebe;
Erweiterung des Stellenplans durch eine unbefristete Vollzeitstelle „Stellvertretung der Bereichsleitung Touristik“
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Stadthallensenates, 23.11.2023
Beratungsreihenfolge
.Beschlussvorschlag
I. Der Stadthallensenat beschließt die Erweiterung des Stellenplans für den Bereich Touristik um eine unbefristete Ganztagsstelle als stellvertretende Bereichsleitung. Die Eingruppierung erfolgt nach TVÖD 8.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
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wenig klimarelevant
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teilweise klimarelevant
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sehr klimarelevant
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[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
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[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
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[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
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Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Sofern Kosten entstehen:
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Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Es entstehen Folgekosten
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Häufigkeit der Folgekosten
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einmalig
[ ]
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wiederkehrend
[ x ]
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.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Der Bereich Touristik der Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg leistet für die Stadt Aschaffenburg einen wichtigen wirtschaftlichen und imagebildenden Beitrag.
Im aktuellen Stellenplan sind für diesen Bereich 3 Vollzeitstellen vorgesehen.
Die Aufgaben sind:
- Touristische Vermarktung der Stadt durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Durchführung von Marketingmaßnahmen wie Erstellung von Werbemitteln, Besuch von Endverbraucher- und Fachmessen, Anzeigenschaltungen in Print und Online, Bearbeitung von Kommunikationsplattformen
- Bereitstellung von vielseitigen Kommunikationsplattformen wie Tourist-Information, Gästeführungssoftware, Internetseiten in deutsch und englisch
- Kooperation mit regionalen und nationalen Leistungsträgern, Gremien und Tourismusverbänden zum Zwecke der Vermarktung und Marktforschung, Mitwirkung in den jeweiligen Arbeitskreisen, z.B. Tourismusverband Franken, BayernTourismus Marketing GmbH, Destination FrankfurtRheinMain, Deutsche Limesstraße, Wege zu Cranach, Tourismusverband Spessart-Mainland, Konferenz Tourismus des Deutschen Städtetages
- Entwicklung und Bereitstellung von Serviceangeboten
- Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern der Reiseindustrie
- Marktforschung
- Bearbeitung der DataHubs von BayernTourismus und Destination FrankfurtRheinMain/Hessen-Agentur
- Entwicklung von Strategien und Angeboten für nachhaltigen Tourismus
- Bewirtschaftung der Tourist-Information
- Bewirtschaftung der Gepäckschließfächer an der Tourist-Information
- Bewirtschaftung der Schiffsanlegestelle im Floßhafen in Verbindung mit Betriebsführungsvertrag mit BayernHafen GmbH
- Beleuchtung der Fassaden ausgewählter Gebäude wie Schloss Johannisburg
- Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt
- Bewirtschaftung Sonnenuhr und Sonnenuhr-Informationsraum
- Betreuung der Informationstafeln (rote Infotafeln, MainRadweginfotafeln, Archäologisches Spessartprojekt, Wanderwege im Stadtgebiet, Infotafeln des Naturpark Spessart im Stadtgebiet)
- Wanderwegenetz Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit Spessartbund und Archäologischem Spessartprojekt sowie Naturpark Spessart, Konzeption und Vermarktung des entstehenden Rundwegs
Bis auf die Serviceleistungen in der Tourist-Information ist für die Erledigung aller oben genannten Aufgabenbereiche die Bereichsleitung allein zuständig. Ferner zeichnet sie für Personalangelegen-heiten, Wirtschaftsplanung, Verwaltungsaufgaben und Vertragsangelegenheiten im Bereich Touristik verantwortlich.
Ein nicht unerheblicher Teil der Aufgaben ist mit Außeneinsätzen und Dienstreisen verbunden.
Bei Abwesenheit der Bereichsleitung, auch im Falle von Urlaub oder Krankheit, ist keine Stellvertretung vorhanden. Die Aufgaben können daher nur noch nach Dringlichkeit abgearbeitet werden. Neue Projekte, wie sie durch die Länder-Hubs und die Anforderungen im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit anstehen, sind aktuell nicht umsetzbar. Zunehmend können auch Aufgaben bei den Kooperationspartnern nicht mehr befriedigend wahrgenommen werden. Das hat negative Konsequenzen für Image und Tourismuswirtschaft in Aschaffenburg.
Bei Anwendung eines Moduls zur Errechnung des Personalbedarfs, das u. a. auch bei der Feuerwehr bzw. den Testzentren zur Anwendung kam, sollten für die genannten Aufgabenbereiche und den dafür erforderlichen Zeitaufwand 2,5 Vollzeitäquivalente zur Verfügung stehen.
Im Interesse der Stadt Aschaffenburg sollte daher der Bereich Touristik und auch die Tourist-Information Aschaffenburg ein wichtiger Magnet in Sachen Dienstleistung und Vermarktung sein und daher mit den notwendigen personellen Ressourcen ausgestattet werden.
Die Arbeitgeberkosten für die stellvertretende Bereichsleitung belaufen sich auf ca. 65,5 T€ p.a.
Datenstand vom 24.11.2023 13:38 Uhr