Organisationsuntersuchung; Vorstellung der Handlungsempfehlungen für Referat 6 durch die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates, 06.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Digitalisierungs- und Organisationssenat 2. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates 06.02.2024 ö Beschließend 1

.Beschlussvorschlag

I. Der Bericht der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) über die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung von Referat 6 wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Gemäß Stadtratsbeschluss vom 19.07.2021 wurde die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) mit einer Organisationsuntersuchung für die Stadtverwaltung beauftragt.

Im Zeitraum Dezember 2022 – Februar 2023 fanden für die Mitarbeitenden von Referat 6 (bestehend aus den Dienststellen Bauordnungsamt, Amt für Stadtplanung und Klimamanagement, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft, Tiefbauamt, Garten- und Friedhofsamt) Interviews bzw. Workshops statt. 

Die daraus resultierenden, nun vorliegenden Handlungsempfehlungen werden dem Digitalisierungs- und Organisationssenat am 06.02.2024 seitens der KGSt auszugsweise vorgestellt. 

Unter Einbeziehung der Projektsteuerungsgruppe wird bis Mitte 2024 ein Maßnahmenplan erarbeitet. 

Im Anschluss wird das Ergebnis dem Digitalisierungs- und Organisationssenat bekannt gegeben. 

Empfehlungen für die zweite Phase der Organisationsuntersuchung werden – soweit nach der Geschäftsordnung erforderlich – dem Stadtrat zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt.

Datenstand vom 26.01.2024 10:53 Uhr