Bushaltstelle (BHS) Michaelstraße Bau- und Finanzierungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates, 08.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Haupt- und Finanzsenat 5. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates 08.04.2024 ö Beschließend 2

.Beschlussvorschlag

I. 
  1. Der Stadtrat stimmt dem Umbau der Bushaltestelle (BHS) „Michaelstraße“ mit Gesamtkosten von 307.983 € brutto zu.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt den Umbau der Bushaltestelle baulich umzusetzen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

    1. Sachstand und Anlass

Der Planungs- und Verkehrssenat hat am 20.02.2024 dem Umbau der Bushaltestelle (BHS) Michaelstraße im Stadtteil Damm zugestimmt.

    1. Projektbeschreibung

Änderungen im Vergleich zur Entwurfsplanung:

Die AVG hat sich entschieden die Gas- und Wasserleitungen, die sich nach dem Ausbau unter dem Kap befinden würden, in die spätere Mitte der Fahrbahn zu verlegen und ein weiteres Schieberkreuz gegenüber der Einmündung Steinrückenstraße zu sanieren. Dazu hat sich das Baufeld entsprechend erweitert. Daraus resultiert fast eine Verdoppelung der Massen im Vollausbau Fahrbahn; im Aufbruch und in der Gussasphaltrinne. Über die Haushaltstelle des Bauhofs werden zwei defekte Straßenabläufe mitsaniert.

Die südliche Haltestelle (Fahrtrichtung ROB) musste um ca. 1 m Richtung Schule versetzt werden. Hintergrund ist eine mögliche Teilung des Grundstücks der Hausnr. 29 und eine damit verknüpfte Möglichkeit einer weiteren Zufahrt. Die Eigentümerin hat das Tiefbauamt informiert und um Beachtung gebeten.
Dadurch muss die vorhandene Straßenleuchte versetzt werden, da sie sonst im Bereich der taktilen Elemente stehen würde.

Eine weitere Änderung betrifft das Gartenamt: Bei einer Ortsbesichtigung sprach sich das Gartenamt für Wegbänder anstelle von Leistensteinen aus. Wegbänder sind aus Metall und wurden als Trennstreifen zwischen Grünstreifen und Fußweg bereits öfter eingesetzt. Die Wegbänder bedeuten einen geringeren Eingriff in mögliche Wurzeln der Bestandsbäume. Derzeit gibt es keine Trennung zwischen Grünstreifen und Asphaltgehweg. Auch die vorhandenen Borde, die dann später die Trennung zwischen Wartebereich und Grünstreifen bilden, sollen durch Wegbänder ersetzt werden.

Die Maßnahme muss zwingend in Vollsperrung ausgeführt werden, da der verbleibende Fahrbahnbereich für eine Kfz-Durchfahrt zu schmal ist. Fußgänger und Radfahrer werden die Baustelle passieren können. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden so weit wie möglich befahrbar bleiben.

Die Maßnahme soll voraussichtlich ab dem 3.Quartal 2024 ausgeführt werden.

    1. Kosten
Die Kosten im Rahmen des bepreisten Leistungsverzeichnisses betragen:


Kostenberechung
Bepreistes LV
Baukosten
195.929 €
236.910 €
20 % Baunebenkosten
39.186 €
47.382 €
20% Sicherheitsaufschlag
39.186 €

10% Sicherheitsaufschlag

23.691 €
Gesamtkosten
274.300
307.983 €
-davon Anteil Bauunterhalt
0
14.285 €
-Anteil Neubau
274.300 €
293.698 €
Die Kosten (brutto) sind nach derzeitigem Preis - und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index - und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten von der Kostenberechnung abweichen können.

    1. Finanzierung

Für das Projekt „Umbau BHS 2024“ sind im Haushalt 2024 auf der Haushaltsstelle 1.6400.9500 insgesamt 200.000 Euro angemeldet. Je nach Submissionsergebnis sind zusätzliche Mittel über den Nachtragshaushalt bereitzustellen. Die Kosten für die Sanierung der beiden Straßeneinläufe in Höhe von 14.285 EUR werden über die Haushaltsstelle 0.6300.5131 abgerechnet.

    1. Weiteres Vorgehen

Eine Vergabe der Bauleistungen ist im 2. Quartal des Jahres 2024 geplant. Die Bauausführung schließt sich im 3. Quartal an.

Bauzeit: Die AVG rechnet mit einer Bauzeit von ca. 8 Wochen für den Umbau der Gas- und Wasserleitungen. Der Umbau der Haltestellen wird dann zusätzlich mit etwa 2,5 Monaten veranschlagt.

Datenstand vom 27.03.2024 10:44 Uhr