Fahrzeitanpassungen
Auswirkungen auf den Personal-/Fahrzeugbedarf
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Werksenates, 25.04.2024
Beratungsreihenfolge
.Beschlussvorschlag
I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg zu den Auswirkungen von Fahrzeitanpassungen auf den Personal- und Fahrzeugbedarf wird zur Kenntnis genommen.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
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wenig klimarelevant
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teilweise klimarelevant
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sehr klimarelevant
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[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
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[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
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[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
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Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ ]
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nein [ x ]
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.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Hintergrund
Der Bericht der Stadtwerke soll veranschaulichen, wie sich auch kleinere Fahrzeitenverlängerungen auf die Effizienz (Fahrzeugbedarf/Personalbedarf) auswirken. Die nachfolgend beispielhaft dargestellten Faktoren haben Einfluss auf die Verlängerung der Fahrzeiten und somit auch auf die Fahrplanstabilität:
- Ausweitung Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 und weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (z.B. Fahrbahnverengungen).
- Anpassung der Linienwege zugunsten einer besseren Erschließung (z.B. Anwandeweg, Gäßpfad, City Galerie).
- Ausweitung Fahrradinfrastruktur, insbesondere: gemeinsame Nutzung der Busspur durch Fahrräder und Busse (keine Überholung von Fahrrädern möglich), Umwidmung von Fahrspuren zu Fahrradspuren.
- Demografischer Wandel: Bei älteren und mobilitätseingeschränkten Fahrgästen dauert der Ein- und Ausstieg länger. Auch das Mitführen von Mobilitätshilfen verlängert den Fahrgastwechsel.
Datenstand vom 12.04.2024 10:57 Uhr