Die Stadt Aschaffenburg und der Stadtjugendring profitieren von einer langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Die Förderung der ehrenamtlich tätigen Jugendorganisationen steht hierbei gleichermaßen im Fokus wie das Aufgreifen jugendrelevanter gesellschaftlicher Themen und die damit verbundene Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Aschaffenburg.
Der Stadtjugendring Aschaffenburg wird in der Sitzung einen Rückblick auf das Jahr 2024 und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2025 geben.
Im Jahr 2024 lag der Schwerpunkt der Arbeit auf der Europawahl und vielfältigen Demokratieaktionen, die durch das Demokratiebudget des Sozialministeriums sowie des Bayerischen Jugendrings (BJR) unterstützt wurden. Dabei konnten zahlreiche Veranstaltungen wie Demonstrationen, Podiumsdiskussionen und andere Aktionen zur Förderung demokratischer Beteiligung realisiert werden.
Ein besonderes Highlight war das 40-jährige Jubiläum des „Fests für Vielfalt“, ehemals bekannt als „Fest der Brüderschaft der Völker“, das mit großem Erfolg für ein respektvolles und gemeinschaftliches Miteinander in Vielfalt gefeiert wurde.
Darüber hinaus konnte zwischen der Stadt Aschaffenburg und dem Stadtjugendring ein Grundlagenvertrag sowie Kooperationsverträge abgeschlossen werden, die wichtige Aspekte der Zusammenarbeit wie den Haushalt und die Personalplanung langfristig sichern. Auch Aktionen bei Radio Klangbrett, im ABdate und die LNDD boten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereichernde Erlebnisse und Veranstaltungen.
Für das Jahr 2025 wird der Stadtjugendring den Fokus auf die Stärkung der Jugendleiter*innen legen, insbesondere durch Fachvorträge und JuLeiCa-Ausbildungen, die in Kooperation mit dem Kreisjugendring im ABdate und in der Fachstelle Diversitätsbewusste Jugendarbeit stattfinden.
Zudem wird sich der Vorstand verstärkt dem Thema Jugendkultur und der Förderung des Ehrenamts widmen, um jungen Menschen noch mehr Raum für Engagement zu bieten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der digitalen Entwicklung, mit besonderen Projekten zur Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Jugendarbeit sowie neuen Inhalten bei Radio Klangbrett, die gezielt die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen aufgreifen.