Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hat am 09.11.2024 die Brandmeldeanlage der Stadthalle die Regenanlage der Bühne im Kirchner-Saal (großer Saal) ausgelöst.
Ungefähr 15 bis 20 Kubikmeter Wasser haben sich auf der Bühne verteilt und die Technik überflutet. Aus diesem Grund mussten vorerst die Veranstaltungen im großen Saal der Stadthalle abgesagt werden. Die Veranstaltungen im kleinen Saal und im Tagungscenter der Stadthalle konnten weiterhin wie geplant stattfinden.
Die durch die Kongress- und Touristikbetriebe eingeschaltete Elektrofirma hat am 11.11.2024
die Elektronik in der Stadthalle überprüft und zur Stromnutzung wieder freigegeben. Der Stromkreislauf der Bühne wurde vom Stromkreislauf des großen Saals abgetrennt, so dass im großen Saal vor dem sog. „Eisernen Vorhang“ wieder Veranstaltungen stattfinden können.
Der eiserne Vorhang ist ein schwerer, feuerfester Raumtrenner, der im Falle eines Brandes zwischen der Bühne und dem Zuschauerraum heruntergelassen wird, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern und den Zuschauern eine sichere Evakuierung zu ermöglichen. Als am Samstag die Brandmeldeanlage fälschlicherweise ausgelöst hat, hat sich der eiserne Vorhang gesenkt. Dahinter ging die Beregnungsanlage der Bühne an, davor blieben ca. 1,50 bis 1,80 Meter der Bühne trocken.
Das bedeutete, dass alle Veranstaltungen, die vor dem eisernen Vorhang spielbar sind, im großen Saal stattfinden können. Allerdings ist aktuell noch zu klären, ob und in welcher Form die Bühne genutzt werden kann. Des Weiteren richtete die Stadthalle eine Telefon-Hotline unter 06021- 395 895 ein, an die sich Besucherinnen und Besucher bei Fragen zu Veranstaltungen wenden konnten.
Nach den vorliegenden Informationen behalten alle Tickets ihre Gültigkeit. Über einen Verlegungstermin wurden Besucherinnen und Besucher durch den Ticketverkäufer oder Veranstalter informiert. Auch mögliche Erstattungen wurden durch den Veranstalter kommuniziert.
Die Verwaltung wird am 18.11.2024 über die aktuellen Entwicklungen tagesaktuell berichten.