Besetzung der Ausschüsse des Stadtrates der Stadt Aschaffenburg und weiterer Gremien aufgrund des Ausscheidens von Katharina Koch (GRÜNE) aus dem Stadtrat
Daten angezeigt aus Sitzung:
7. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 05.05.2025
Beratungsreihenfolge
.Beschlussvorschlag
I.
- Margarete Bürger-Hilger wird anstelle von Johannes Büttner als ordentliches Mitglied im Werksenat bestellt. Die bisherigen Stellvertretungen bleiben unverändert.
- Margarete Bürger-Hilger wird anstelle von Frau Katharina Koch in den folgenden Ausschüssen und Senaten als ordentliches Mitglied bestellt:
- Senat für Sport und Gesundheit
- Stadthallensenat
- Digitalisierungs- und Organisationssenat
- Wirtschaftsförderungsausschuss
Die bisherigen Stellvertretungen bleiben unverändert.
- Im Haupt- und Finanzsenat wird Margarete Bürger-Hilger anstelle von Katharina Koch als 1. Stellvertretung von Niklas Wagener bestellt.
- Im Planungs- und Verkehrssenat wird Margarete Bürger-Hilger anstelle von Katharina Koch als 1. Stellvertretung von Thomas Giegerich bestellt.
- Im Umwelt-, Klima- und Verwaltungssenat wird Margarete Bürger-Hilger anstelle von Katharina Koch als
- 2. Stellvertretung von Gabriele Fleckenstein
- 2. Stellvertretung von Thomas Mütze
- 1. Stellvertretung von Thomas Giegerich
bestellt.
- Im Kultursenat wird Margarete Bürger-Hilger anstelle von Katharina Koch als
- 1. Stellvertretung von Gabriele Fleckenstein
- 1. Stellvertretung von Johannes Büttner
bestellt.
- Im Bildungssenat wird Margarete Bürger-Hilger anstelle von Katharina Koch als
- 1. Stellvertretung von Rosemarie Ruf
- 2. Stellvertretung von Moritz Mütze
bestellt.
- Für die Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbandes Aschaffenburg-Alzenau wird Thomas Mütze anstelle von Katharina Koch als ordentliches Mitglied bestellt. Johannes Büttner wird 1. Stellvertretung, Rosemarie Ruf bleibt 2. Stellvertretung.
Als 1. Stellvertretung des ordentlichen Mitglieds Stefan Wagener wird Thomas Giegerich anstelle von Rosemarie Ruf bestellt. Als 2. Stellvertretung von Stefan Wagener wird Rosemarie Ruf anstelle von Thomas Mütze bestellt.
- In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg wird Margarete Bürger-Hilger anstelle von Katharina Koch als Stellvertretung von Thomas Giegerich bestellt.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
|
wenig klimarelevant
|
teilweise klimarelevant
|
sehr klimarelevant
|
[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
|
[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
|
[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
|
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ x ]
|
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Aufgrund des Ausscheidens von Frau Stadträtin Katharina Koch (GRÜNE) hat die GRÜNEN-Stadtratsfraktion mit E-Mails vom 15. und 16.04.2025 die o.g. Neubesetzungen der Ausschüsse und weiterer Gremien vorgeschlagen.
zu 1 – 7:
Die Bestellung der Mitglieder bzw. deren Stellvertretungen in die Ausschüsse des Stadtrates der Stadt Aschaffenburg erfolgt gem. Art. 31, 32, 88 Abs. 2 und Art. 103 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) i.V.m. § 6 der Geschäftsordnung des Stadtrates der Stadt Aschaffenburg.
zu 8:
Die Bestellung als Mitglied der Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbandes Aschaffenburg Miltenberg erfolgt nach §§ 8, 9 Abs. 1 und Abs. 5 der Satzung des Krankenhauszweckverbandes Aschaffenburg i.V.m. § 6 Abs. 3 der Geschäftsordnung (GeschO) des Stadtrates der Stadt Aschaffenburg analog.
zu 9:
Die Bestellung als Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg erfolgt gem. Art. 33 Abs. 1 GO i.V.m. § 6 Abs. 3 GeschO analog i.V.m. § 4 der Satzung des Zweckverbandes Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg.
Datenstand vom 05.05.2025 08:24 Uhr