Der Ringschluss Ost soll am 28. Juni 2013 durchgängig freigegeben werden.
Im Vorfeld zur Einweihung der Ringstraße und Freigabe für den Verkehr sollen verschiedene Arbeiten unter anderem eine Deckensanierung auf Teilstücken der Ringstraße zwischen Obernauer Straße und Würzburger Straße vor Eröffnung des Ringschlusses Ost durch das Sachgebiet Bauhof durchgeführt werden.
In Gesprächen mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde wurde hierzu der Zeitraum vom 25. März bis 06. April (Osterferien) festgelegt.
Die Arbeiten sollen bei Vollsperrung der Ringstraße jeweils in den Abschnitten von der Obernauer Straße bis zur Schweinheimer Straße (BA 1) und von der Schweinheimer Straße zur Würzburger Straße (BA 2) erfolgen.
Die jeweiligen Vollsperrungen sind aus arbeitssicherheitstechnischen Gründen notwendig und erlauben, dass neben der Deckensanierung (Beseitigung von Fahrbahnverdrückungen, Verschließen von Fahrbahnrissen, Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen, etc.) auch diverse andere Arbeiten wie Anheben von Kanalabdeckungen, Beseitigung von Graffitis, Anbringen einer Absturzsicherung, etc. durchgeführt werden können.
Insgesamt ist mit einem Investitionsvolumen von rund 165.000 EUR brutto für die Instandsetzungs-arbeiten zu rechnen.
Die vorgeschlagenen Umleitungsstrecken über die Südbahnhofstraße bzw. Spessartstraße wurden einvernehmlich mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.
Neben den genannten Instandsetzungsarbeiten ist auch eine Reinigung der vorhandenen Tunnelanlage sowie der Stützwände durch ein Spezialreinigungsfahrzeug der Autobahnmeisterei im Frühjahr während der Nachtzeit vorgesehen. Die hierfür anfallenden Kosten sind im genannten Investitionsvolumen beinhaltet.
Dem Stadtrat werden Schadensbilder im Bereich der Instandsetzungsmaßnahme und die betroffenen Abschnitte incl. der vorgesehenen Umleitungsstrecken präsentiert.