Antrag der UBV-Stadtratsfraktion vom 05.01.2015 auf Information über die Aktion "Kindheit ohne Kopfzerbrechen"


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses, 05.03.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses 05.03.2015 ö Beschließend 6kss/1/6/15

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden regelmäßig an Kopfschmerzen. Werden diese nicht ernst genommen oder entsprechend behandelt, können sie bei den Kindern zu psychischen Problemen führen oder sich zu chronischen Kopfschmerzen entwickeln.

Bislang gibt es keine entsprechenden Präventionsmaßnahmen oder Konzepte, die sich gezielt an SchülerInnen, Lehrer und Eltern richten. Aus diesem Grund haben der Leiter der Schmerzklinik Kiel, und die Lehrerin und Geschäftsführerin der ZIES gGmbH, eine Unterrichtseinheit zur Kopfschmerzprävention für SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe entwickelt.
Unter dem Motto "Aktion Mütze - Kindheit ohne Kopfzerbrechen" sollen die SchülerInnen den Umgang mit stressbedingten Kopfschmerzen erlernen. "Mütze" stellt dabei eine sympathische Figur dar, die den SchülerInnen Verhaltensweisen zur Vorbeugung von Kopfschmerzen aufzeigt.
Die Materialien beinhalten Hintergrundinformationen für Lehrer und Eltern, Arbeitsblätter für Kinder sowie einen Kopfschmerzfragebogen und sollen bundesweit weiterführenden Schulen angeboten und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die SchülerInnen, Lehrer und Eltern sollen frühzeitig für die Beschwerden sensibilisiert und über Verhaltensweisen aufgeklärt werden, die Kopfschmerzen begünstigen bzw. vermeiden.

Langfristiges Ziel dieser Aktion, welche sich durch Spenden finanziert, ist die Verankerung der Maßnahmen zur Kopfschmerzprävention in den Lehrplänen. Die Unterrichtsmaterialien sollen daher allen Schulen in Deutschland zur Verfügung gestellt werden.

.Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Information über die Aktion „Kindheit ohne Kopfzerbrechen“ zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.07.2015 11:08 Uhr