Landingtunnel: Sanierung der technischen Ausstattung - Bericht der Verwaltung - Bau- und Finanzierungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates, 15.06.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Haupt- und Finanzsenat 8. Sitzung des Haupt- und Finanzsenates 15.06.2015 ö Beschließend 2hfs/8/23/15

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1.        Sachstand und Anlass

Der Landingtunnel ist 182 m lang, 4,60 m hoch und 9,50 m breit (2 Fahrspuren a´3,75 m und beidseitige Notgehwege von jeweils 1,0 m). Die technische Ausstattung des Landingtunnels entspricht weitestgehend noch der Ausstattung im Bauzustand 1984. Sie genügt nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) und muss dringend saniert werden.

Ein technischer Ausfall der Bestandselektronik bzw. der Steuerung kann auf Grund des betrieblichen Alters nicht ersetzt werden. Zur Ermittlung des Umfangs der notwendigen Arbeiten und zur Abschätzung der Kosten wurde das Ingenieurbüro GBI, Stuttgart, mit der Vor- und Entwurfsplanung beauftragt. Das Ergebnis wird vorgestellt.


2.        Projektbeschreibung
Im Einzelnen ist die Stromversorgung zu erneuern, die Brandmeldeanlage auszutauschen sowie die komplette Beleuchtung zu ersetzen. Außerdem sind die Betriebsräume zu sanieren, die Flucht-wege zu kennzeichnen und Verkehrszeichen zu ersetzen bzw. neue Verkehrszeichen zu errichten.

Die Ausführungsplanung sowie die Vorbereitung der Ausschreibung kann im Jahr 2015 beauftragt und 2016 abgeschlossen werden. Die Ausschreibung erfolgt dann im Jahr 2017. Da die Arbeiten teilweise bei halbseitiger Sperrung des Tunnels ausgeführt werden, sollen die Hauptarbeiten in den Sommerferien 2017 stattfinden.


3.        Kosten
Vom planenden Ingenieurbüro wurden Baukosten in Höhe von ca. 700.000 EUR brutto berechnet.
Im Einzelnen sind dies:


EUR
Verkehrszeichen und Verkehrszeicheneinrichtungen
62.500
Beleuchtungsanlagen
287.700
Ausstattung (u.a. Niederspannungshauptverteilung, USV, Feuermeldesystem, Fluchtwegbeleuchtung, Tunnelsteuerung, Betriebsräume, Fahrbahnmarkierung
216.700
Baustelleneinrichtung
21.000
Gesamtsumme netto
587.900
Gesamtsumme brutto gerundet
700.000

Die Baunebenkosten betragen ca. 115.000 EUR brutto. Die jährlichen Folgekosten aus Wartungs-/Betriebskosten sowie der erforderlichen Energiekosten werden auf jährlich ca. 25.000.- EUR veranschlagt.

Es handelt sich hierbei um Kosten nach dem derzeitigen Preis- und Verfahrensstand. Die Kosten sind gemäß Index- und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächliche Entwicklung der Kosten von der Kostenberechnung noch abweichen kann.


4.        Finanzierung
Das Projekt ist in der HH-Stelle 1.6350.9501 geführt. Für die in 2015 und 2016 erforderlichen Leistungen stehen HH-Reste in Höhe von 40.000 EUR zur Verfügung.
In der mittelfristigen Finanzplanung sind für das Jahr 2017 Mittel in Höhe von 700.000 EUR vorgesehen. Dieser Ansatz ist entsprechend den Ergebnissen aus der Kostenfortschreibung im Rahmen der Ausführungsplanung anzupassen.

.Beschluss:

I.
1.        Der Bericht der Verwaltung zur Sanierung der technischen Ausstattung des Landingtunnels wird zur Kenntnis genommen.

2.        Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise an das Ingenieurbüro GBI zu vergeben und die Umsetzung der Maßnahme vorzubereiten.

II. Angaben zu den Kosten:
                                                                          (bitte ankreuzen)

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ X ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ X ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[   ]
wiederkehrend
[ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.10.2015 09:42 Uhr