1. Sachstand und Anlass
Der Landingtunnel ist 182 m lang, 4,60 m hoch und 9,50 m breit (2 Fahrspuren a´3,75 m und beidseitige Notgehwege von jeweils 1,0 m). Die technische Ausstattung des Landingtunnels entspricht weitestgehend noch der Ausstattung im Bauzustand 1984. Sie genügt nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) und muss dringend saniert werden.
Ein technischer Ausfall der Bestandselektronik bzw. der Steuerung kann auf Grund des betrieblichen Alters nicht ersetzt werden. Zur Ermittlung des Umfangs der notwendigen Arbeiten und zur Abschätzung der Kosten wurde das Ingenieurbüro GBI, Stuttgart, mit der Vor- und Entwurfsplanung beauftragt. Das Ergebnis wird vorgestellt.
2. Projektbeschreibung
Im Einzelnen ist die Stromversorgung zu erneuern, die Brandmeldeanlage auszutauschen sowie die komplette Beleuchtung zu ersetzen. Außerdem sind die Betriebsräume zu sanieren, die Flucht-wege zu kennzeichnen und Verkehrszeichen zu ersetzen bzw. neue Verkehrszeichen zu errichten.
Die Ausführungsplanung sowie die Vorbereitung der Ausschreibung kann im Jahr 2015 beauftragt und 2016 abgeschlossen werden. Die Ausschreibung erfolgt dann im Jahr 2017. Da die Arbeiten teilweise bei halbseitiger Sperrung des Tunnels ausgeführt werden, sollen die Hauptarbeiten in den Sommerferien 2017 stattfinden.
3. Kosten
Vom planenden Ingenieurbüro wurden Baukosten in Höhe von ca. 700.000 EUR brutto berechnet.
Im Einzelnen sind dies:
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EUR
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Verkehrszeichen und Verkehrszeicheneinrichtungen
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62.500
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Beleuchtungsanlagen
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287.700
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Ausstattung (u.a. Niederspannungshauptverteilung, USV, Feuermeldesystem, Fluchtwegbeleuchtung, Tunnelsteuerung, Betriebsräume, Fahrbahnmarkierung
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216.700
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Baustelleneinrichtung
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21.000
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Gesamtsumme netto
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587.900
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Gesamtsumme brutto gerundet
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700.000
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Die Baunebenkosten betragen ca. 115.000 EUR brutto. Die jährlichen Folgekosten aus Wartungs-/Betriebskosten sowie der erforderlichen Energiekosten werden auf jährlich ca. 25.000.- EUR veranschlagt.
Es handelt sich hierbei um Kosten nach dem derzeitigen Preis- und Verfahrensstand. Die Kosten sind gemäß Index- und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächliche Entwicklung der Kosten von der Kostenberechnung noch abweichen kann.
4. Finanzierung
Das Projekt ist in der HH-Stelle 1.6350.9501 geführt. Für die in 2015 und 2016 erforderlichen Leistungen stehen HH-Reste in Höhe von 40.000 EUR zur Verfügung.
In der mittelfristigen Finanzplanung sind für das Jahr 2017 Mittel in Höhe von 700.000 EUR vorgesehen. Dieser Ansatz ist entsprechend den Ergebnissen aus der Kostenfortschreibung im Rahmen der Ausführungsplanung anzupassen.