Informationen über das Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen an den Staatlichen Berufsschulen Aschaffenburg
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 07.07.2016
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Um die Auflösung von Ausbildungsverhältnissen zu verhindern und um Auszubildenden nach einem aufgelösten Ausbildungsverhältnis möglichst schnell wieder den Berufseinstieg zu ermöglichen haben die Agentur für Arbeit, die drei Staatlichen Berufsschulen Aschaffenburgs, die Johannes-de-la-Salle-Schule, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer von Unterfranken und die Stadt Aschaffenburg eine engere Zusammenarbeit vereinbart.
In einem ersten Schritt haben sich die ausbildungsspezifischen Beratungsstellen und -akteure an den Staatlichen Berufsschulen besser vernetzt und eine Kommunikationsstruktur aufgebaut. Die Beratungslehrkräfte der Schulen, die Berufsberater*innen der Agentur, die Jugendsozialarbeiter*innen der Schulen sowie die Ausbildungsberater der Kammern treffen sich in regelmäßigen Abständen um ihre Beratungsleistungen zu optimieren.
Zur Steuerung des Vernetzungsprozesses hat die Stadt Aschaffenburg, gefördert aus ESF-Mitteln des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ der Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine Clearingstelle eingerichtet. Zusätzlich übernimmt die Stelle die Funktion einer zentralen Anlaufstelle zur Vermittlung von Ratsuchenden an die geeignetste Beratungsstelle (Clearingfunktion).
Zusätzliche Personalressourcen haben auch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Form von zusätzlichen Beratungslehrerstunden und die Agentur für Arbeit in Form von zusätzlichen Präsenzstunden der Berufsberater*innen zur Verfügung gestellt.
Im mündlichen Vortrag stellt sich die Sozialpädagogin der Clearingstelle vor und berichtet über erste Erfahrungen.
.Beschluss:
I. Der mündliche Bericht wird zur Kenntnis genommen.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [X]
|
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 09.11.2016 14:30 Uhr