Der Mietvertrag des Jugendtreffs Hockstraße läuft zum 15.03.2017 aus. Es besteht allerdings eine Option zur Verlängerung des Mietvertrags für weitere 5 Jahre. Diese Option kann von der Stadt Aschaffenburg bis zum 31.12.2016 durch entsprechende schriftliche Erklärung in Anspruch genommen werden.
Im letzten Nachtrag zum Mietvertrag wurde unter § 17 (Vertragslaufzeit/Kündigung) vereinbart, dass zugunsten der Stadt Aschaffenburg ein jederzeit auszuübendes Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von einem Jahr eingeräumt ist.
Der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neubaugebiet am Rosensee gelegene Jugendtreff hat sich immer mehr zu einem Treffpunkt von Jugendgruppen etabliert. Je nach Öffnungstag variieren die Besucherzahlen zwischen 20 bis 30 Jugendlichen. Daneben besuchen die Jugendlichen der Gemeinschaftsunterkunft (in der Regel 10-15 Jugendliche) alle zwei Wochen den „Offenen Treff“ sowie besondere zusätzliche Angebote.
Aufgrund des deutlich zunehmenden Besucherzuspruchs wurde das Angebot des Treffs durch längere Öffnungszeiten am Freitag und einen offenen Samstag (einmal im Monat) erweitert.
Im Gebäude des Jugendtreffs werden montags bis freitags von der Caritas zwei Gruppen für Hausaufgabenhilfe angeboten. Nach Mitteilung der Caritas wird auch dieses Angebot verstärkt angenommen, was ebenfalls auf das benachbarte Neubaugebiet zurückzuführen ist.
Der Kulturtreff Aschaffenburg bietet im Jugendtreff Hockstraße regelmäßige Veranstaltungen und Workshops an.
An vier Abenden in der Woche sind die Räumlichkeiten des Treffs zudem an Vereine vermietet, die unter anderem zusätzliche Veranstaltungen mit dem Jugendtreff organisieren (z.B. Familienspiele-Nachmittag oder Theaterworkshop).
Insgesamt hat sich der Jugendtreff im Sozialraum etabliert und stellt ein mittlerweile sehr gut in Anspruch genommenes Angebot dar. Da im Nahbereich bislang keine räumlichen Alternativen für den Jugendtreff gefunden werden konnten, sollte zunächst die Option der Vertragsverlängerung genutzt werden. Dies würde der Stadt auch die Möglichkeit eröffnen, ohne Zeitdruck längerfristige Perspektiven (z.B. Neubau) zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen.