Verkehrsdauerzählstellen; - Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 06.12.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 13. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 06.12.2016 ö Beschließend 5pvs/13/5/16

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1.        Sachstand und Anlass:

Die Stadt Aschaffenburg hat am 28.06.2013 den südöstlichen Bauabschnitt des Stadtrings eröffnet. Damit wurde das übergeordnete Verkehrssystem im Stadtgebiet neu geordnet und Verkehrsströme haben sich über anderthalb Jahre verändert eingestellt. Um für die Eichung des Verkehrsmodells der Stadt Aschaffenburg auf den Hauptverkehrsachsen immer aktuelle Verkehrsdaten bereitstellen zu können, wurde in Absprache mit dem Stadtplanungsamt ein Netz an Dauerzählstellen im Stadtgebiet aufgebaut. Um unabhängig von teuren Einzelmessungen zu sein und Verkehrsdaten auf eine stabile statistische Grundlage zu stellen, werden alle Zählwerte jeder Dauerzählstelle auf dem Verkehrsrechner der Stadt gespeichert. Alle Dauerzählstellen sind dabei mittels Datenleitung bzw. mobiler Datenübertragung mit einer Datenbank des Verkehrsrechners verbunden. Dies dient zur Auswertung von Verkehrsentwicklungen zu unterschiedlichen Wochentagen und Tagesspitzen. Die Zählwerte können mit dem Auswerteprogramm sowohl graphisch dargestellt als auch tabellarisch im 15 Minutentakt für 8+1 Verkehrsarten ausgegeben werden. An jeder Dauerzählstelle wird je nach Fahrbahnquerschnitt in 2, 4 oder 5 Fahrspuren parallel der Verkehr erfasst. Dies wird mit induktiven Doppelschleifen in der Straßendecke realisiert. Zukünftig dienen diese Daten auch für Entscheidungsprozesse an Ampeln (Verkehrslenkung) und der Straßenbeleuchtung (Beleuchtungsdimmung abhängig von der Verkehrsmenge) im Zuge erweiterter Smart City-Konzepte.


2.        Bestand an Dauerzählstellen (siehe Lageplan):

Auf Grund der hohen Verkehrsbelastungen, die längs des Rings erwartet wurden, ist im Zuge des Neubaus des Straßentunnels “Großmutterwiese“ die erste Dauerzählstelle (Tunnel Großmutterwiese: SST_00) für alle Fahrzeugarten in 2013 errichtet worden. “SST“ steht dabei für die Abkürzung des Begriffs “Streckenstation“. Die Verkehrsentwicklung in diesem Streckenabschnitt zeigt zum Beispiel, dass es über anderthalb Jahre hinweg eine ständige Verkehrszunahme in diesem Ringabschnitt gegeben hat (siehe beispielhafte Auswerteergebnisse). Dies zeigt deutlich, dass sich neue Fahrwege erst über einen sehr langen Zeitraum einstellen.

In den folgenden Jahren sind die nachstehend aufgeführten Streckenstationen errichtet worden:

-        Großostheimer Straße / Wailandtstraße / Kreisstraße AB16: SST_01
-        Großostheimer Straße / Aspenweg / Westring: SST_02
-        Schönbornstraße / Weichertstraße / Goldbacher Straße: SST_03
-        Würzburger Straße / Koempelstraße: SST_04
-        Weißenburger Straße / Friedrichstraße / Frohsinnstraße: SST_05
-        Schillerstraße / Dyroffstraße (WEST): SST_06
-        Schillerstraße / Dyroffstraße (OST): SST_07


3.        Ausbau an Dauerzählstellen:

Die zunächst für 2016 geplanten Streckenstationen Würzburger Straße/Ring/Flachstraße und Obernauer Straße sollen gemeinsam mit zwei weiteren im Jahr 2017 realisiert werden.

Mit dem Bau des Nordringes werden momentan die tiefbautechnischen Voraussetzungen für zwei Streckenstationen realisiert. Eine Streckenstation wird im Bereich der Hanauer Straße westlich des Kreisverkehrs in 2017 realisiert werden. Eine Weitere wird auf dem Nordring auf der Höhe der FOS/BOS ca. 100 m westlich vor der Einmündung der Heinrich-Böll-Straße ebenfalls 2017 gebaut werden.
Für 2018 sind die beiden Streckenstationen im Bereich der Auhofstraße vor der Kreuzung mit dem Ring als auch die Streckenstation auf der Hanauer Straße B8 westlich der Schillerstraße vorgesehen.

In den folgenden Jahren sind noch Streckenstationen im Bereich der Schweinheimer Straße, der Darmstädter Straße sowie der Löherstraße vorgesehen. Zukünftig soll das Zählstellennetz jahresweise um zwei Dauerzählstellen pro Jahr erweitert werden.


4.        Auswertung der Messungen:

Anhand einzelner Streckenstationen können:
?        querschnittsbezogene Tagesganglinien,
?        extreme Spitzenbelastungen,
?        langfristige Verkehrsentwicklungen,
?        fahrzeugbezogene Verbote (z.B. Schillerstraße)
dargestellt und ausgewertet werden.

.Beschluss:

I. Der Planungs- und Verkehrssenat nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Verkehrsdauer-zählstellen (Anlage 2) im Stadtgebiet zur Kenntnis.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.01.2017 18:51 Uhr