Die Verwaltung hat im Planungs- und Verkehrssenat am 18. September 2018 die Vorplanung zur Kanalverlegung am Liebigplatz und die Kanalsanierung in der Bavariastraße detailliert vorgestellt.
Da die Stadtbau GmbH hier Sozialwohnungen errichtet und dies erst nach Umlegung des Kanals erfolgen kann, ist die Kanalsanierung besonders dringlich.
2. Projektbeschreibung
Der Abwassersammler, der für das Bauvorhaben der Stadtbau GmbH verlegt werden muss, ist ein Teil des Mischwasserkanals, der die Entwässerung der Bavariastraße, Teile der Klosterrain- und Blütenstraße und der daran angrenzenden Grundstücke sicherstellt. Um den Sammler aus dem Grundstück der Stadtbau GmbH zu verlegen, müssen Haltungen in der Bavariastraße und im Liebigplatz bis zur Koloseusstraße erneuert und ergänzt werden.
Der vorhandene Kanal hat die Durchmesser DN 250 und DN 300, der außer Betrieb zu nehmende Kanal DN 350. Die hydraulische Betrachtung auf Grundlage der Kanalnetzberechnung hat für den neuen Kanal die Dimension DN 500 ergeben.
Durch die Sanierung der Haltungen in der Bavariastraße zwischen Liebigstraße und Hefner-Alteneck-Straße wird der vorhandene Sammler auf die andere Straßenseite, weg von der Baumreihe, verlegt. Die Rohrdurchmesser DN 300 bleibt unverändert.
Zurzeit wird die Kampfmittelsondierung für die überplanten Bereiche ausgewertet. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird die Baugrunduntersuchung durchgeführt, die dringend für die Ausführungsplanung und die Kostenberechnung benötigt wird.
3. Kosten (jeweils in EUR brutto)
Aufgrund des noch fehlenden Baugrundgutachtens kann noch keine abschließende Kosten-berechnung durchgeführt werden. Die Kostenschätzung ist somit noch mit einer gewissen Unsicherheit belegt. Die Kostenschätzung im Rahmen der Vorplanung durch das Ingenieurbüro Häfner-Oefner schließt mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 870.000 € brutto:
Kanalumverlegung Liebigplatz 340.000 Euro
Kanalsanierung Liebigstraße/Bavariastraße 270.000 Euro
Baukosten netto 610.000 Euro
Nebenkosten (ca. 20 %) 120.000 Euro
Zwischensumme 730.000 Euro
Mehrwertsteuer 19 % 138.700 Euro
Gesamtkosten brutto 868.700 Euro
Gesamtkosten brutto gerundet 870.000 Euro
Die berechneten Kosten (brutto) sind nach derzeitigem Preis - und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index- und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten vom derzeitigen Kostenstand abweichen können.
4.Finanzierung
Da die Umsetzung des Projektes kurzfristig erfolgen soll, muss die Planung und Ausschreibung noch in diesem Jahr erfolgen. Die fehlenden Mittel sollen über den Haushalt 2019 bereitgestellt werden.
5.Weiteres Vorgehen
Aufgrund des Zeitdrucks durch den Zeitplan der Stadtbau GmbH soll die Ausführungsplanung und die Ausschreibung bis Ende Dezember vorbereitet werden. Das Vergabeverfahren soll Anfang Januar 2019 gestartet und bis Mitte Februar abgeschlossen sein.
Es ist vorgesehen, die Planungsleistungen sowie den späteren Bauauftrag jeweils im Wege einer dringlichen Anordnung durch den Herrn Oberbürgermeister zu vergeben. Die dringliche Anordnung wird dann dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.
Nach Zustimmung des Stadtrates zur beschriebenen Vorgehensweise wird die Ausführungs-planung durch das Ingenieurbüro Häfner-Oefner erstellt und die Maßnahme nach Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ausgeschrieben, so dass im Februar die Auftragsvergabe an ein qualifiziertes Bauunternehmen erfolgen kann. Die Tiefbauarbeiten könnten dann, je nach Witterung, am 11.03.2019 starten und innerhalb von 5 Monaten abgeschlossen sein. Somit könnte ein ca. 6 Wochen früheres Bauende erreicht werden.