Sanierung der Duccastraße -Vorstellung der Entwurfsplanung
Daten angezeigt aus Sitzung: 2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 12.02.2019
Beratungsreihenfolge
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 2. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 12.02.2019 | ö | Beschließend | 2 | PVS/2/2/19 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Duccastraße in ihrem heutigen Zustand besitzt zwischen den Bordsteinen eine Fahrbahnbreite von 7,10 m, die vorhandenen Gehwege eine Breite von ca. 2,20 m. Sie dient als Hauptzufahrt zum Regionalen Omnibusbahnhof (ROB) und wird täglich von ca. 650 Bussen befahren. Im Bestand sind 8 Bewohnerparkplätze vorhanden, 1 zeitlich begrenzter Behindertenparkplatz und 4 Stellplätze im eingeschränkten Halteverbot.
Bereits 2014 wurde der Kanal in der Duccastraße erneuert und der Kanalgraben provisorisch mit einer Tragdeckschicht verschlossen. Insgesamt befindet sich die Duccastraße in einem desolaten baulichen Zustand.
Nachdem der Planungs- und Verkehrssenat (PVS) am 15.05.2018 über die Planfälle möglicher Verkehrskonzeptionen im Bahnhofsquartier sowie über zwei konkrete Planungsvarianten zur Duccastraße beraten hat, wurde die Verwaltung aufgefordert ein Bürgergespräch durchzuführen, das am 26.07.2018 in der Kolpingschule stattfand. Über die Ergebnisse des Bürgergesprächs hat die Verwaltung den Stadtrat am 18.09.2018 im PVS informiert.
Im gleichen PVS wurde im Zusammenhang mit der Duccastraße auch über den Wunsch der Kolpingschule nach einer Verbreiterung des Gehwegs vor dem Schuleingang berichtet, da auch in der Kolpingstraße ein hohes Verkehrsaufkommen vorliegt.
Um den Durchgangsverkehr im Bahnhofsquartier zu reduzieren, entschied sich der Stadtrat für die Variante, welche eine Einfahrt in die Duccastraße für den Individualverkehr nur von der Weißenburger Straße aus vorsieht. Für den Individualverkehr ist das Linksabbiegen von der Hanauer Straße aus nicht mehr möglich. Busse können auch weiterhin diese Fahrbeziehung nutzen. Dazu wird für den Bus eine Sonderspur eingerichtet.
Gehwegverbreiterung in der Kolpingstraße
Auf Höhe des Schuleingangs wird ein Pflanzbeet von 1,50 m Tiefe angelegt, so dass sich die Fahrbahnbreite von 9,0 m auf 7,50 m reduziert. Die gegenüber der Schule liegenden Parkplätze entfallen bis auf einen. Dieser wird aufgrund der Einengung um ca. 2,0 m Richtung Hanauer Straße verschoben. Die vorhandene Mittelmarkierung wird auf einer Länge von ca. 43 m herausgefräst. Die Parkwinkel der entfallenden Parkplätze und eine bestehende Grenzmarkierung (StVO Z 299) werden entfernt.
Sanierung der Duccastraße
Die Duccastraße wird auf ihrer gesamten Länge von ca. 115 m voll ausgebaut. Die Duccastraße erhält durch ein Pflanzbeet, das als Einengung an der Einmündung zur Weißenburger Straße vorgesehen ist, wie auch durch zwei weitere, etwa mittig im Straßenverlauf gelegene Pflanzbeete, eine Aufwertung ihrer Aufenthaltsqualität. Baumpflanzungen sind gegebenenfalls in den etwa mittig gelegenen Pflanzbeeten nach örtlicher Überprüfung unter Einsatz von HDPE-Platten möglich. Zukünftig stehen zwei Behindertenparkplätze, drei weitere Stellplätze und drei Fahrradabstellplätze zur Verfügung.
Im Anschluss daran finden Ummarkierungsarbeiten statt. Beginnend ab der Karlstraße wird die nördliche der beiden stadteinwärts führenden Spuren als Sonderfahrstreifen für Busse, welche in die Kolpingstraße links abbiegen möchten, ausgewiesen. Ein Linksabbiegen in die Kolpingstraße ist für den Individualverkehr nicht mehr möglich. Entlang der Friedrichstraße werden zwei Plantafeln aufgestellt, um die Spuraufteilung zu verdeutlichen.
Die berechneten Kosten sind nach derzeitigem Preis- und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index- und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten vom derzeitigen Kostenstand abweichen können.
Die Baukosten für die Sanierung der Duccastraße werden über die Haushaltstelle 1.6171.9503 abgerechnet. Auf dieser Haushaltsstelle stehen derzeit noch keine ausreichenden Mittel zur Verfügung. Der fehlende Restbetrag ist im Nachtragshaushalt bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung bereitzustellen.
Für das Projekt werden im Rahmen der Städtebauförderung Mittel beantragt. Der Fördersatz beträgt 60 % der förderfähigen Kosten.
Für die Deckensanierung in der Weißenburger Straße/Friedrichstraße wird beim Staatlichen Bauamt Aschaffenburg eine Übernahme der Kosten beantragt, da diese den Rahmen der jährlichen Pauschale für Unterhalt und Instandsetzung übersteigen. Vorabgespräche haben bereits stattgefunden.
Die Fahrbahneinengung wird durch den städtischen Bauhof ausgeführt und die Kosten über die Haushaltsstelle 0.6300.5131 abgerechnet.
Nach Freigabe der Entwurfsplanung durch den Stadtrat wird die Ausführungsplanung durch das Tiefbauamt erstellt und der Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken eingereicht.
Die Umsetzung der Fahrbahneinengung in der Kolpingstraße erfolgt kurzfristig im I./II Quartal 2019 und wird unter einer halbseitigen Sperrung durchgeführt. Als Bauzeit sind ca. 2 Wochen veranschlagt.
.Beschluss:
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen