Bericht über den Sachstand der Feinkonzeption Website-Relaunch


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates, 10.01.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Digitalisierungs- und Organisationssenat 1. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates 10.01.2024 ö Beschließend 4DOS/1/4/24

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Stadtverwaltung der Stadt Aschaffenburg hat auf Grundlage der Beschlüsse des Stadtrats vom 20.09.2021 und des Digitalisierung- und Organisationssenats vom 20.01.2023 die Feinkonzeption für den Relaunch des Internetauftritts der Stadt Aschaffenburg beauftragt und beabsichtigt, diese Konzeption ab 2024 umzusetzen.

In der Feinkonzeption wurden die folgenden Ziele berücksichtigt:
  • Gestaltung einer zukunftsorientierten, leicht zu pflegenden Website, die sich an technische Neuerungen anpassen lässt
  • Bürgerzentrierter Aufbau (unter Berücksichtigung der Customer Journey)
  • Technische, funktionelle, redaktionelle und gestalterische Neuentwicklung
  • Umsetzung in agilen Sprints, um Teile der Website schneller neuzugestalten
  • Perspektivisch: Einbindung einzelner Webseiten in Hauptseite um Ressourcen zu schonen

Für die Feinkonzeption, sowie für deren Umsetzung wurde ein Projektteam gebildet, dessen Kernteam aus Mitarbeiterinnen der Ämter 10 (Büro des Oberbürgermeisters) und 39 (Amt für IT und Digitalstrategie) besteht und das in einem erweiterten Team von Mitarbeiterinnen aus weiteren Ämtern ergänzt wird. Der Projektlenkungsausschuss ist auf Referenten und Amtsleiterebene angesiedelt (Referat für Digitalstrategie, Personalmanagement und zentrale Dienste, Amt 10 und Amt 39).

Die Feinkonzeption wird derzeit erstellt und danach dem Lenkungsausschuss vorgestellt.

In den nächsten Schritten sind
  • die Ausschreibung der Umsetzung des Relaunchs (im 1. Quartal 2024),
  • die Überarbeitung bestehender Seiten (ca. 6.000) zusammen mit den jeweiligen Fachdienststellen und
  • ab dem zweiten Halbjahr 2024 der „Go Live“ der ersten Seiten
geplant.

Für den Relaunch der Website sind finanzielle und befristet auch personelle Ressourcen erforderlich. Bei der Ausschreibung der Umsetzung des Relaunchs soll ein Stadtratsbeschluss zur Vergabe erfolgen.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung über den Sachstand zum Relaunch der Website www.aschaffenburg.de und der dafür erforderlichen Ressourcen wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 14, Dagegen: 1

Datenstand vom 07.02.2024 11:43 Uhr