Verkehrsdauerzählstellen; - Bericht der Verwaltung
Daten angezeigt aus Sitzung: 13. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 06.12.2016
Beratungsreihenfolge
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 13. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 06.12.2016 | ö | Beschließend | 5 | pvs/13/5/16 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Stadt Aschaffenburg hat am 28.06.2013 den südöstlichen Bauabschnitt des Stadtrings eröffnet. Damit wurde das übergeordnete Verkehrssystem im Stadtgebiet neu geordnet und Verkehrsströme haben sich über anderthalb Jahre verändert eingestellt. Um für die Eichung des Verkehrsmodells der Stadt Aschaffenburg auf den Hauptverkehrsachsen immer aktuelle Verkehrsdaten bereitstellen zu können, wurde in Absprache mit dem Stadtplanungsamt ein Netz an Dauerzählstellen im Stadtgebiet aufgebaut. Um unabhängig von teuren Einzelmessungen zu sein und Verkehrsdaten auf eine stabile statistische Grundlage zu stellen, werden alle Zählwerte jeder Dauerzählstelle auf dem Verkehrsrechner der Stadt gespeichert. Alle Dauerzählstellen sind dabei mittels Datenleitung bzw. mobiler Datenübertragung mit einer Datenbank des Verkehrsrechners verbunden. Dies dient zur Auswertung von Verkehrsentwicklungen zu unterschiedlichen Wochentagen und Tagesspitzen. Die Zählwerte können mit dem Auswerteprogramm sowohl graphisch dargestellt als auch tabellarisch im 15 Minutentakt für 8+1 Verkehrsarten ausgegeben werden. An jeder Dauerzählstelle wird je nach Fahrbahnquerschnitt in 2, 4 oder 5 Fahrspuren parallel der Verkehr erfasst. Dies wird mit induktiven Doppelschleifen in der Straßendecke realisiert. Zukünftig dienen diese Daten auch für Entscheidungsprozesse an Ampeln (Verkehrslenkung) und der Straßenbeleuchtung (Beleuchtungsdimmung abhängig von der Verkehrsmenge) im Zuge erweiterter Smart City-Konzepte.
.Beschluss:
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0