Durchführung des Weihnachtsmarktes/Wochenmarktes während der Corona-Krise; - Antrag des Bayer. Landesverbandes der Marktkaufleute und Schausteller, Bezirksstelle Aschaffenburg, vom 03.07.2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Stadthallensenates, 20.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadthallensenat 1. Sitzung des Stadthallensenates 20.07.2020 ö Beschließend 6SHS/1/6/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Da aktuell noch keine Stellungnahmen des Bundes und der Länder zur Durchführung der Weih-nachtsmärkte vorliegen, sind zwei Gestaltungsmöglichkeiten denkbar.

a.        Zentrale Variante: Der Aschaffenburger Weihnachtsmarkt findet analog der Vorjahre auf dem Schloßplatz statt. Diese Variante erscheint nach heutigem Kenntnisstand eher unwahr-scheinlich.

b.        Dezentrale Variante: Die Weihnachtsmarktstände werden auf verschiedene Plätze und Flä-chen der Innenstadt verteilt, um die Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen, wie die Ab-standregelung und die Vermeidung von Besuchergedränge, sicherstellen zu können.


Die Umsetzbarkeit einer dezentralen Ausrichtung des Weihnachtsmarktes wird derzeit durch die Verwaltung geprüft. Der Antrag des Bayer. Landesverbandes der Marktkaufleute und Schausteller, Bezirksstelle Aschaffenburg, vom 03.07.2020 wird dabei mit berücksichtigt.
Die Präsentation erster Ergebnisse erfolgt in der Juli-Sitzung des Stadthallensenates im Rahmen eines mündlichen Vortrages.

Bei beiden Varianten findet der Wochenmarkt auf dem Ausweichplatz zwischen Marstallgebäude und Schloss statt, sowie auf der sog. Dreiecksfläche unterhalb der Kunsthalle Jesuitenkirche.

.Beschluss: 1

I. Der Aschaffenburger Weihnachtsmarkt soll 2020 stattfinden, entweder zentral auf dem Schlossplatz oder dezentral auf mehreren Standorten in der Innenstadt, insofern künftige Allgemeinverfügungen des Bundes und der Länder zum Corona-Virus dem nicht entgegenstehen.
Die Verwaltung unterstützt den Antrag des Schaustellerverbandes, Bayer. Landesverband der Marktkaufleute und Schausteller, Bezirksstelle Aschaffenburg, vom 03.07.2020.

Bei der Planung des Weihnachtsmarktes sind die Belange des Wochenmarktes zu berücksichtigen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ X  ]
nein [   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0

.Beschluss: 2

Herr Stadtrat Claus Berninger beantragt, dass die Luitpoldstraße und das offene Schöntal als weitere Standorte für einen dezentralen Weihnachtsmarkt überprüft werden.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.11.2020 09:10 Uhr