Bericht über den Sachstand der Feinkonzeption Website-Relaunch
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates, 10.01.2024
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Stadtverwaltung der Stadt Aschaffenburg hat auf Grundlage der Beschlüsse des Stadtrats vom 20.09.2021 und des Digitalisierung- und Organisationssenats vom 20.01.2023 die Feinkonzeption für den Relaunch des Internetauftritts der Stadt Aschaffenburg beauftragt und beabsichtigt, diese Konzeption ab 2024 umzusetzen.
In der Feinkonzeption wurden die folgenden Ziele berücksichtigt:
- Gestaltung einer zukunftsorientierten, leicht zu pflegenden Website, die sich an technische Neuerungen anpassen lässt
- Bürgerzentrierter Aufbau (unter Berücksichtigung der Customer Journey)
- Technische, funktionelle, redaktionelle und gestalterische Neuentwicklung
- Umsetzung in agilen Sprints, um Teile der Website schneller neuzugestalten
- Perspektivisch: Einbindung einzelner Webseiten in Hauptseite um Ressourcen zu schonen
Für die Feinkonzeption, sowie für deren Umsetzung wurde ein Projektteam gebildet, dessen Kernteam aus Mitarbeiterinnen der Ämter 10 (Büro des Oberbürgermeisters) und 39 (Amt für IT und Digitalstrategie) besteht und das in einem erweiterten Team von Mitarbeiterinnen aus weiteren Ämtern ergänzt wird. Der Projektlenkungsausschuss ist auf Referenten und Amtsleiterebene angesiedelt (Referat für Digitalstrategie, Personalmanagement und zentrale Dienste, Amt 10 und Amt 39).
Die Feinkonzeption wird derzeit erstellt und danach dem Lenkungsausschuss vorgestellt.
In den nächsten Schritten sind
- die Ausschreibung der Umsetzung des Relaunchs (im 1. Quartal 2024),
- die Überarbeitung bestehender Seiten (ca. 6.000) zusammen mit den jeweiligen Fachdienststellen und
- ab dem zweiten Halbjahr 2024 der „Go Live“ der ersten Seiten
geplant.
Für den Relaunch der Website sind finanzielle und befristet auch personelle Ressourcen erforderlich. Bei der Ausschreibung der Umsetzung des Relaunchs soll ein Stadtratsbeschluss zur Vergabe erfolgen.
.Beschluss:
I. Der Bericht der Verwaltung über den Sachstand zum Relaunch der Website www.aschaffenburg.de und der dafür erforderlichen Ressourcen wird zustimmend zur Kenntnis genommen.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
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wenig klimarelevant
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teilweise klimarelevant
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sehr klimarelevant
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[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
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[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
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[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
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Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Sofern Kosten entstehen:
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Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Es entstehen Folgekosten
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Häufigkeit der Folgekosten
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einmalig
[ ]
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wiederkehrend
[ x ]
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Abstimmungsergebnis:
Dafür: 14, Dagegen: 1
Datenstand vom 07.02.2024 11:43 Uhr