Aktueller Stand zum Hochgeschwindigkeitsbreitband-Förderprogramm, Stadtteil Obernau
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 04.03.2015
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Der Freistaat Bayern fördert mit dem Hochgeschwindigkeitsbreitband-Förderprogramm den schrittweisen Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Gewerbe- und Kumulationsgebieten. Die Stadt Aschaffenburg hat gemeinsam mit dem Stadtrat ein Kumulationsgebiet festgelegt, in denen Bedarf für einen Ausbau besteht. Bei diesem Gebiet handelt es sich um den Stadtteil Obernau.
Das Förderprogramm baut auf diversen Schritten auf, die man als Stadtverwaltung befolgen muss. Mittlerweile wurde ein Markterkundungsverfahren durchgeführt, woraufhin die Deutsche Telekom einen Eigenausbau auf eigene Kosten in einem großen Bereich von Obernau angekündigt hat.
Ein Restbereich im unteren Teil von Obernau wird weiter Teil des Förderprogramms bleiben.Im Herbst werden in einem Ausschreibungsverfahren Angebote von Telekommunikationsdienstleistern abgefragt, so dass ein möglicher Ausbau des Restgebiets 2015 / 2016 realisiert werden sollte.
.Beschluss:
Der mündliche Bericht von xx zum aktuellen Stand des Hochgeschwindigkeitsbreitband-Förderprogramms für den Stadtteil Obernau wird zur Kenntnis genommen.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 26.10.2015 15:09 Uhr