ZENTEC Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH; Verlängerung der Kompetenznetzförderung; Referent: Dr. Gerald Heimann


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 19.09.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 10. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 19.09.2016 ö Beschließend 3pl/10/3/16

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Stadt Aschaffenburg fördert gemeinsam mit dem Landkreis Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg seit 2007 den Aufbau und die Betreuung von Kompetenznetzen in der Region durch die ZENTEC GmbH. Seit 2012 beträgt der jährliche Zuschuss jeder dieser drei Gebietskörperschaften 80.000 Euro, davor (2007 – 2011) betrug er jährlich 60.000 Euro. Die aktuelle Förderung der Kompetenznetze war laut Beschluss des Stadtrates vom 4. Juli 2011 wieder auf fünf Jahre befristet.

Nachdem der Förderzeitraum mit Ende des Jahres 2016 ausläuft, ist über die Weiterführung und die Finanzierung zu entscheiden.

Kompetenznetze sind sehr gut geeignet, die Region Bayerischer Untermain als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum regional und überregional zu profilieren, Wirtschaft und Wissenschaft zu verzahnen und Geschäftskontakte in der Region anzubahnen und zu stärken. Bisherige Aktivitäten waren u.a. Fachveranstaltungen, Netzwerktreffen, Kooperationsbörsen sowie Kompetenzsammlungen.

Diese führten in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Innovationsprojekten in der Wirtschaft. (Nähere Informationen zu diesen Projekten gibt der Geschäftsführer der ZENTEC, Dr. Gerald Heimann, im Rahmen seines Vortrags). Damit verbunden sind Verbesserungen der Forschungs- und Innovationsstruktur in der Region durch neue Institute. Sichtbare Ergebnisse sind hierfür z. B. die Ansiedlung der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Wertstoffkreisläufe und Werkstoffsubstitution in Alzenau sowie des Zentrums für wissenschaftliche Services und Transfer Aschaffenburg (ZeWIS) in Obernburg.
Die bisherigen Kompetenznetze „Automotive“, „Mechatronik & Automation“, „Logistik“ und „IT“ arbeiten sehr erfolgreich und sollen fortgeführt werden; ebenso soll der Bereich „Elektromobilität“ weiter im Fokus bleiben. Neu aufgenommen werden soll das Thema „Industrie 4.0“.

Der Kreistag des Landkreises Aschaffenburg hat in seiner Sitzung am 04.07.2016 der Verlängerung zugestimmt. Die Beschlussfassung im Landkreis Miltenberg soll erst im Spätherbst dieses Jahres erfolgen.

Um umseitige Beschlussfassung wird gebeten.

.Beschluss:

I. Die Stadt Aschaffenburg verlängert (vorbehaltlich gleichlautender Beschlüsse der Kreistage der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg) die finanzielle Unterstützung für die Kompetenznetze in der Region Bayerischer Untermain in Höhe von jährlich 80.000 € ab dem 1. Januar 2017 um weitere 5 Jahre.

II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ X ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ X ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 38, Dagegen: 1

Datenstand vom 09.11.2016 14:11 Uhr