Rathaussanierung - Sachstandsbericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 20.06.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 6. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 20.06.2017 ö Beschließend 7pvs/6/7/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Rathaus – Sandsteinfassade                                                                
  • 2002
    • Bericht : Gebäudeanalyse und Energieberatung (Projekthaus GmbH, Aschaffenburg)
UVS 03.07.2002
„Die Bausubstanz von Rathaus und Sitzungssaalgebäude sind im Wesentlichen in Ordnung, allerdings sind erhebliche Verbesserungen am Wärmeschutz notwendig …
Bei beiden Gebäuden sind die Fenster 40 Jahre alt, so dass dringender Sanierungsbedarf besteht….“

  • 2003-04
    • Voruntersuchungen der Sandsteinfassade durch
      • Schömigplan – Statik        
„ Bei allen Sandsteinplatten liegt der Schwachpunkt in der Verankerung im Porenbeton. Aus den vorhandenen Unterlagen kann nicht eindeutig bestimmt werden, welche Platten in Porenbeton verankert sind. Es ist zwar zu vermuten, dass sich der Porenbeton überwiegend im Bereich der Fensterbrüstungen befindet. Gewissheit wäre jedoch nur durch zerstörende Untersuchungen zu erlangen.“                                          August 2003

      • TU Darmstadt Zinkschichtbestimmung

  • 2004
    • Vorstellung der statischen Untersuchungen der Fassade Plenum 06.12.2004
„Es wurde festgestellt, dass aus rein statischer Sicht kein akuter Handlungsbedarf besteht, …“

  • 2005
    • Barrierefreie Erschließung – Hauptzugang Rathaus
    • Beauftragung Haase „Ganzheitliche Sanierung Rathaus“ gefördert durch DBU 
HS 13.01.2005
    • Zwischenbericht „Ganzheitlich Sanieren“ von Architekturbüro Haase PVS 7.06.2005,
    • Auftrag Verwaltung für Sanierungskonzept an Büro Haase und Umbau BSB               PVS 11.08.2005
    • Aktennotiz Nr. 15 vom Architekturbüro Haase vom 22.09.2005:
    • Abschlussbericht Sanierungskonzept Büro Haase und Umsetzung BSB (Auflage DBU)
PVS 6.12.2005


  • 2005
    • Weitere Fassadenuntersuchungen

      • Schömigplan – Untersuchung der Fassadenkonstruktion

      • Rainer Kuhn – Steinmetz – Untersuchung der Sandsteinplatten
„In der Gesamtbetrachtung ist die Fassadenbekleidung funktionstüchtig. Verformungen und lose Platten wurden nicht vorgefunden.“                19.09.2005

      • TU-Darmstadt – Überprüfung Zinkschichtbestimmung
„Ausgehend von einer unteren Grenze von 20 µm kann damit eine noch zu erwartende Schutzdauer von ca. 20 Jahren abgeleitet werden.“               12.08.2005

  • 2006
    • 2006/2007 Umbau BSB

    • Schömigplan – Untersuchung der Fassadenkonstruktion
Die erneuten Untersuchungen bestätigen die Ergebnisse der bisherigen dahingehend, dass mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand eine sichere Feststellung von Position und Art der Befestigung nicht möglich ist und keine Systematik in der Befestigung erkannt werden kann.
…  Gewissheit könnte wiederum nur über umfassende, aufwendige und teils zerstörende Untersuchungen gewonnen werde, was u. E. wirtschaftlich nicht vernünftig ist.“

  • 2007
    • Aufstockung Rathaus Flachbau Plenum 19.03.2007
    • Dokumentation der demontierte Sandsteinplatten 1+2 OG durch Büro Haase
    • Reparatur und Ergänzung Sandsteinplatten durch Fa. Winterhelt Naturwerksteine

  • 2008
    • Modernisierung Rathaus Bau-und Finanzierungsbeschluss Plenum 24.11.2008

  • 2009
    • Rathaus vorgezogene Maßnahme „barrierefreier Zugang großer Sitzungssaal“
PVS 13.01.2009

  • 2010
    • Bauantrag vorgezogener Brandschutzmaßnahmen zurückgestellt, Brandschutzkonzept im Zuge der Baugenehmigung erforderlich

  • 2011
    • Einreichung Brandschutzkonzept und Genehmigungsplanung
    • TU Darmstadt – Überprüfung Zinkschichtbestimmung

  • 2013-14
    • Genehmigungsbescheid
    • Umsetzung „Vorgezogene Brandschutzmaßnahmen“, RWA, Brandschutztüren und Rauchmelder, Spülluftanlage, Brandmeldeanlage
    • Gebäudehüllensanierung Rathaus VOF Verfahren Plenum 30.06.2014
    • TU Darmstadt – Überprüfung Zinkschichtbestimmung

  • 2015
    • Gebäudehüllensanierung Rathaus Bau und Finanzierungsbeschluss
Plenum 12.01.2015
    • Förderantragstellung
      • Entschädigungsfond
      • Bayer. Landesstiftung
      • Dt. Stiftung Denkmalschutz

  • 2016
    • Gebäudehüllensanierung Rathaus Baubeginn Bauteil B- Flachbau August 2016
    • Untersuchung und Gutachten vom 26.10.2016 vom TÜV Rheinland LGA Bautechnik GmbH
    • Sofortmaßnahme hinsichtlich der fehlenden Standsicherheit der Sandsteinfassade – 27.10.2016 (Einrüstung)

  • 2017
    • Februar/April Dokumentation der Sandsteinfassade durch TÜV Rheinland und LGA
    • Mai Festlegung Steinbruch - Auflage Denkmalpflege
    • Mai / Juni partieller Rückbau der Sandsteinplatten und Begutachtung des Untergrunds durch den Statiker
    • Juni / Juli Berechnung der Unterkonstruktion und Verankerung der neuen Plattenverkleidung und Festlegung von Sanierungsmaßnahmen
    • Zusammenstellung der erforderlichen baulichen Maßnahmen und Bauablauf (Konkretisierung der Konstruktion, Kosten, Bauabläufe, Aktualisierung der Förderanträge)

Nach Vorliegen der Ergebnisse der Begutachtung und der weiteren Informationen wird der Stadtrat zeitnah unterrichtet.

.Beschluss:

I. Der Planungs – und Verkehrssenat nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Rathaussanierung zur Kenntnis.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten :
ja [  X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ X  ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  X ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.07.2017 09:07 Uhr