Neubaugebiet Rotäcker - Buslinienführung


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 09.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 9. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 09.10.2018 ö Beschließend 4PVS/9/4/18

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Für das Neubaugebiet Rotäcker in Schweinheim sind die Erschließungsarbeiten von Ende 2019 bis Ende 2021 vorgesehen. Bei der Planung ist zu berücksichtigen, ob die Straßen für einen Buslinienbetrieb dimensioniert und ob ggf. Flächen für Bushaltestellen vorgesehen werden müssen.
Aus Bild 1 ist die bestehende Buslinienführung in Schweinheim zu entnehmen.
 
Bild 1: Bestehende Buslinienführung in Schweinheim im Bereich Rotäcker
Die Linie 10 befährt die parallel zum Neubaugebiet verlaufende Rotäckerstraße und bedient dort auch eine Haltestelle im 30-Minuten-Takt.
In der Anlage 1 sind die 300-Meter-Haltestellenradien der bestehenden Haltestellen dargestellt. Es wird ersichtlich, dass die drei Haltestellen Gäßpfad, Rotäckerstraße und Hennteichstraße mit Ausnahme eines Grundstücks im südwestlichen Bereich vollständig erschließen. Eine Änderung der Linienführung, etwa durch das Neubaugebiet hindurch, ist daher nicht erforderlich. Dadurch kann auch die Straßendimensionierung wohngebietsadäquater ausfallen.
Für den Busbetrieb hat die bestehende Linienführung Vorteile gegenüber einer Führung durch den verkehrsberuhigten Bereich im Rotäcker: Durch die Fahrt in einem verkehrsberuhigten Bereich benötigt der Bus viel mehr Zeit, als in einer Tempo-30-Zone. Zudem gibt es in verkehrsberuhigten Bereichen immer wieder Behinderung durch den ruhenden Verkehr, der den Bus in den ohnehin engen Straßen insbesondere in Kurvenbereichen behindert. Außerdem ist – wie im Baugebiet Gäßpfad – mit Anliegerbeschwerden zu rechnen.

Die Verwaltung empfiehlt die Beibehaltung des bestehenden Linienwegs für die Linie 10. Das Neubaugebiet Rotäcker wird dadurch zukünftig ausreichend durch den ÖPNV erschlossen.

.Beschluss:

I.
  1. Der Bericht der Verwaltung zur ÖPNV-Erschließung des Neubaugebiets Rotäcker wird zur Kenntnis genommen.
  2. Der ÖPNV-Erschließung des Neubaugebiets Rotäcker über den bestehenden Linienweg wird zugestimmt. (Anlage 3)


II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [x]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 22.03.2019 08:13 Uhr