Bericht über die Aktivitäten der ZENTEC - Geschäftsbereich Initiative Bayerischer Untermain - zur Etablierung einer regionalen Imagekampagne; Vorstellung des Konzeptes durch die Fa. Significa


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 26.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 26.02.2019 ö Beschließend 2Wifö/1/2/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Ein wichtiges Merkmal für die starke Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit einer Region ist die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Entwicklungen wie der demographische Wandel oder die Alterung der Gesellschaft führen mittel- bis langfristig zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Einige Unternehmen am Bayerischen Untermain spüren bereits jetzt einen Mangel an adäquat ausgebildeten Mitarbeiter/innen (vgl. u.a. Stadt Aschaffenburg: Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2017 https://www.aschaffenburg.de/dokumente/Wirtschaft/Wirtschaftsstandort/Befragung-AB-Bericht-final-Onlineveroeffentlichung-20170323.pdf).
Deshalb ist die Fachkräftesicherung einer der zentralen Handlungsbereiche der Regionalmanagement-INITIATIVE Bayerischer Untermain. Im Rahmen der 2016 eingeführten Fachkräfteallianz handeln die regionalen Arbeitsmarkt-Akteure/innen im Schulterschluss mit dem Ziel, die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung zu bündeln und entsprechende Maßnahmen zu formulieren. Neben laufenden Projekten soll eine regionale Imagekampagne der Innen- und Außendarstellung der Region dienen und sie noch stärker als bedeutenden Teil des Rhein-Main-Gebiets hervorheben, insbesondere im Hinblick auf Entwicklungsmöglichkeiten am Arbeitsmarkt und auf den Bayerischen Untermain als starken Ausbildungsstandort. Auf Basis einer Ausschreibung wurde die Firma Significa GmbH mit der Erstellung einer Standort- bzw. Fachkräftekampagne beauftragt.

Eine der konzeptionellen Grundlagen für die im Frühjahr 2019 beginnende regionale Imagekampagne ist ein Standortmarketingkonzept der Firma PWC aus 2018, die auf der zuvor erstellten „FRM-Positionsbestimmung“ für den Bayerischen Untermain aufbaut.
Die Imagekampagne wird in drei Auftaktveranstaltungen den Unternehmen der Region präsentiert (11. April in Großostheim; 9. Mai in Aschaffenburg; 16. Mai in Klingenberg). Ziel ist es, die Kampagne als Marketingplattform bekannt zu machen und insbesondere die Mitwirkungsmöglichkeiten von Unternehmen bzw. Arbeitgebern vorzustellen. Die finanzielle Beteiligung durch Unternehmen dient der Kofinanzierung der Kampagne, deren wesentlicher Finanzierungsbaustein – gerade in der Startphase – die Regionalmanagement-Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie darstellt.

.Beschluss:

Die Berichte des Regionalmanagers der Initiative Bayerischer Untermain und der Agentur Significa werden zur Kenntnis genommen (Anlage 3).

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.11.2019 13:20 Uhr