Bericht zur Digitalisierung im Stadtwerkeverbund


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Werksenates, 09.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 2. Sitzung des Werksenates 09.05.2019 ö Beschließend 3WS/2/3/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigen in starkem Maße auch den Stadtwerkeverbund. Eine Vielzahl von innovativen Ideen und auch konkreten Maßnahmen sind in Planung bzw. in der Umsetzung. Schwerpunktmäßig lassen sich die Aktivitäten den folgenden Themenblöcken zugeordnet werden:

  • Mobilität
  • Technik
  • Entsorgung
  • Digitales Gründerzentrum
  • Kundenportal
  • Kundenkarte

Im Bereich Mobilität schreitet die Digitalisierung stark voran. Nach der Ausrüstung der gesamten Busflotte wird im nächsten Schritt die Verbesserung der dynamischen Fahrgastinformation beispielsweise über eine digitale Echtzeitanzeige aller im Linienverkehr befindlichen Busse einen Schwerpunkt bilden. Zukünftig ist angedacht in Modellprojekten mit den bei den Stadtwerken zusammenlaufenden Daten die Möglichkeiten einer Verkehrsstromüberwachung bzw. –steuerung zu erarbeiten.

In der Technik liegen die Digitalisierungspotenziale  hauptsächlich im  Bereich SmartMeter und SmartGrid. Neue innovative Konzepte in Bezug auf dezentrale Quartiersversorgung werden vorrangig  im Anwandeweg  als Pilotprojekt zur Anwendung gebracht. Der flächendeckende Rollout intelligenter Messsysteme bietet enorme Chancen. Die Entwicklung darauf basierender digitaler Geschäftsmodelle steht im Fokus der Überlegungen. Eine interessante Ergänzung in diesem Bereich ist die LoRaWan-Technologie, die es unter anderem erlaubt Zählerstände und technische Sensoren (fern-)auszulesen.

Die Entsorgung testet die Installation von Sensortechnik zur Auslesung von Behälterfüllständen. Hieraus entstehen neue Möglichkeiten der Tourenoptimierung und eine Verbesserung des Stadtreinigungskonzepts. Darüberhinaus ist die Buchung von  Dienstleistungen der Entsorgung wie Sperrmüll- und Strauchschnittabholung ein Teil des neuen Kundenportals und bietet dem Bürger einen einfachen und transparenten Weg, um auf das Leistungsportfolio zugreifen zu können.

Das digitale Gründerzentrum  ist neben seiner Vermittlerrolle zwischen Unternehmen und Menschen mit einer guten Geschäftsidee auch Teil innovativer Projekte wie z.B. das Modellprojekt „Smart Cities“ und aktiver Treiber beim Schwerpunkt Digitalisierung des Aktionsforums Innenstadt.

Das neue Kundenportal als die zentrale Anlaufstelle im Onlinebereich bietet Zugriff auf das komplette Leistungsportfolie der Stadtwerke. Die Prozesse werden komplett einer digitalen Bearbeitung zugeführt. Für den Kunden erhöht sich die Transparenz durch proaktive Information und schnelle Bearbeitungszeiten werden durch die Beseitigung bzw. Reduktion von System- und Medienbrüchen realisiert.  

Die Einführung einer neuen Kundenkarte als herausragendes Kundenbindungsinstrument kann unternehmensübergreifend als Bezahl- und Berechtigungsmedium exklusiver Leistungen für Kunden eingesetzt werden. Die Kundenkarte ist mehrstufig mit Leistungsprofilen ausgestattet. Die Basisversion ermöglicht die Nutzung als reines Wertparkticket oder Saisonkarte in den Bäderbetrieben.

Der Stadtwerkeverbund beschäftigt sich intensiv mit den Herausforderungen der Digitalisierung und den damit verbunden technischen Neuerungen und Chancen. Mit der LoRaWan-Technologie wird eine neuartige Infrastruktur bereitgestellt, die auch Partnern und Dritten zur Verfügung gestellt werden kann, um SmartCity-Projekte und technische Innovationen zu realisieren.

.Beschluss:

I. Der Bericht zur Digitalisierung im Stadtwerkeverbund wird zur Kenntnis genommen (Anlage 1).

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.07.2019 08:33 Uhr