Buslinien 11; - zusätzliche Haltestelle - Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 03.10.2017 und vom 31.05.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 05.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 05.11.2019 ö Beschließend 6PVS/11/6/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Buslinie 11 bedient zusammen mit der Buslinie 2 die Strietwaldsiedlung, wobei die Linie 11 den südlichen Gewerbebereich, während die Linie 2 den nördlichen, überwiegend durch Wohnnutzung geprägten Bereich erschließt (s. Anlage 1).
Bereits 2017 hatte die Verwaltung vorgeschlagen, den Linienweg der Linie 11 über den Schönbergweg zu beschleunigen, da sich der Fahrweg über das Dämmer Tor und die Glattbacher Überfahrt verlängert hatte und sich die Anschlüsse zu anderen Linien am ROB dadurch ungünstiger gestalteten. Die Mehrheit des Stadtrats sprach sich aber gegen diese Änderung aus, da hierdurch die Erschließung der Burchardtstraße nur noch durch die Linie 2 erfolgt.
Mit den Stadtwerken wurde nach Möglichkeiten gesucht, innerhalb der Strietwaldsiedlung Linienvereinfachungen zu erzielen. Dies gelingt nur, wenn in Kauf genommen wird, dass Bereiche der Siedlung weniger gut erschlossen werden. Bei Linienwegänderungen stehen meistens kürzere Fahrzeiten oder neue Fahrgastpotenziale einem möglichen Verlust bestehender Kundschaft gegenüber. In der Abwägung spricht sich die Verwaltung für die Beibehaltung der Linienwege im Strietwald aus.
Im Bahnhofsbereich könnte der Linienweg wieder den alten und kürzeren Verlauf nehmen: statt wie jetzt über die Glattbacher Überfahrt / Lange Straße / Ottostraße dann über die Hanauer Straße und Müllerstraße (s. Bild 1).
Bild 1: Verkürzter Linienweg Linie 11 im Bahnhofsbereich

Aber auch hier ergeben sich je nach Ziel der Fahrgäste Vor- und Nachteile: Einen schnellen Zugang zu den Gleisen und Einkaufsmärkten ist von der Haltestelle Dämmer Tor möglich, ebenso ist die City-Galerie von der Haltestelle Grauer Stein besser erreichbar. Bei einem Umstieg in eine andere Linie wäre wiederum die direkte Anfahrt des ROB vorteilhafter. Bei einer Abwägung dieses Sachverhalts sind die Ziele der Fahrgäste entscheidend. Eine von den Stadtwerken durchzuführende Befragung der Fahrgäste auf der Linie 11 soll hierzu eine Entscheidungsgrundlage liefern. Die Ergebnisse werden im ersten Quartal 2020 vorliegen und im PVS vorgestellt.

Neue Haltestelle für die Linie 11 in der Schillerstraße
Im Frühjahr eröffnet in der Schillerstraße der tegut-Markt. Die Stadtwerke haben hierzu vorgeschlagen, in der Schillerstraße in unmittelbarer Nähe zum Markt eine neue Haltestelle anzubieten. In Bild 1 ist die Lage der Haltestelle in der Schillerstraße, an der Kreuzung der Mühlstraße dargestellt. Der Bus kann am nördlichen Fahrbahnrand halten. Der Radfahrstreifen kann hierfür vom Bus überfahren werden. Am südlichen Fahrbahnrand befindet sich ein Parkstreifen, sodass der Bus nicht an einem Bordstein halten kann und die Fahrgäste vom Bus auf das Höhenniveau der Fahrbahn treten müssten. Ein Umbau ist an dieser Stelle erforderlich bevor der Bus die Haltestelle bedienen kann. Die Anlage 2 zeigt die Lage der neuen Haltestelle im Detail.

.Beschluss:

I.
1. Der Zwischenbericht der Verwaltung zur Buslinie 11 wird zur Kenntnis genommen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Verkehrsbetrieb eine Fahrgastbefragung durchzuführen.

3. Die Anlage einer neuen Haltestelle in der Schillerstraße, nahe der Kreuzung mit der Mühlstraße wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Planungen hierfür aufzunehmen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:        ja [   ]        nein [ X  ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.01.2020 08:58 Uhr