Parkregelung Obernauer Straße Antrag der KI vom 04.04.2018


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 21.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 1. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 21.01.2020 ö Beschließend 7PVS/1/7/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Verkehrssituation in der Obernauer Straße – genauer im Straßenzug Obernauer Straße und Fischerhohle im Abschnitt zwischen der Lamprechtstraße und Südbahnhofstraße – war Gegenstand mehrerer Ortstermine im Jahr 2018. Dabei wurden folgende Kritikpunkte genannt:

  • Hohe Verkehrsmenge, darunter auch viele Lkw

  • Hohe Fahrgeschwindigkeit

  • Lärmintensiver Straßenbelag

  • Viele Fremdparker, keine Bewohnerparkregelung

  • Gehwegüberfahrungen im Begegnungsverkehr

Um die Überfahrung des Gehwegs im Begegnungsfall zu vermeiden wurden als Sofortmaßnahme zwei Ausweichstellen mit einer Länge von 20 m eingerichtet.
Auf einem weiteren Ortstermin im September 2018 beklagten die Anwohner nach wie vor Gehwegüberfahrungen, weil auch zu beobachten ist, dass in den Ausweichstellen ordnungswidrig geparkt wird. Von der Verwaltung wurde eine Variante mit versetzten Parken angesprochen, bei der in dem sensiblen Bereich vor der Hausnummer 8a ein Bereich zum Parken eingerichtet wird und damit der Gehwegbereich geschützt wird.
Mit einem Zwischenbericht im PVS am 12.02.2019 wurde die Verwaltung beauftragt, die Planungsvorschläge mit allen Bürgerinnen und Bürgern des Straßenzuges in einem Informationsgespräch vorab zu besprechen.
Das mit ca. 40 Besuchern gut angenommene Informationsgespräch fand am 14.03.2019 statt. Die Niederschrift liegt mit der Anlage 1 vor.
Grundsätzlich wurde sich auf dem Informationsabend für das versetzte Parken ausgesprochen. Da bei jedem Versatz Parkstände entfallen müssen, sollten eher weniger und im unteren Bereich der Obernauer Straße gar keine Versatze geplant werden. Diese Überlegungen mündeten in der Planung gemäß der Anlage 2, in der die Parkstände zweimal von einer zur anderen Straßenseite wechseln mit einem entsprechenden Ausweichabstand zwischen den Parkstandsbereichen. Hierdurch entfallen 4 Parkstände, sodass sich 38 Parkstände realisieren lassen. Die Ausweichstelle bei der Hausnummer 8a bleibt erhalten.
Auf dem Informationsgespräch wurde auch die Ausweitung des Bewohnerparkens angesprochen. Die im Frühjahr 2019 eingerichtete Baustelle in der Obernauer Straße dauerte bis Anfang Dezember. Durch die Teil- und Vollsperrung der Straße standen weite Bereiche der Parkstände nicht zur Verfügung. Daher war es bislang nicht möglich, eine Parkraumuntersuchung durchzuführen. Sie wird aber unmittelbar im Jahr 2020 durchgeführt. Die Anordnung des versetzten Parkens kann aber vorab unabhängig vom Bewohnerparken umgesetzt werden. Bei einer möglichen Erweiterung des Bewohnerparkens werden die betroffenen Parkstandsbereiche neu ausgeschildert.

.Beschluss:

I.
1        . Der Bericht der Verwaltung zum Informationsgespräch mit den Bewohnern der Obernauer Straße / Fischerhohle wird zur Kenntnis genommen.

2        Der Neuordnung des ruhenden Verkehrs mit versetzt angeordneten Parkständen wird zugestimmt (Anlage 4).


II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ X ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ X]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ X ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 24.06.2020 12:23 Uhr