Handyticket – Check in Check out


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Werksenates, 25.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 1. Sitzung des Werksenates 25.06.2020 ö Beschließend 4WS/1/4/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Der Vertrieb von Fahrscheinen für den ÖPNV durch die Stadtwerke ist derzeit nur beim Fahrpersonal möglich. Weitere Tarifprodukte (Zeitkarten/Abo) und Informationen sind in zwei Kundenzentren erhältlich. Es gibt keine Fahrscheinautomaten und seit Anfang 2020 auch keine mobile Ticketing-Lösung (moovel) mehr. Daher ist auch der eigens beantragte und zum 01.01.2020 genehmigte, rabattierte Handyticket-Tarif nicht zu vertreiben. Es liegt daher im Interesse der Stadtwerke einen neuen Vertriebskanal anzubieten. Hier konnten die Stadtwerke mit FAIRTIQ einen innovativen Partner für die gemeinsame Entwicklung einer Ticketing-App gewinnen.

Über FAIRTIQ

Die FAIRTIQ AG betreibt in der Schweiz, Liechtenstein, Vorarlberg, Linz und Göttingen eine gleichnamige Ticketing-App nach dem «Check-In / Check-out»-Prinzip. Diese wurde im April 2016 in drei Verbünden in der Schweiz lanciert. Inzwischen wird das gesamte öffentliche Verkehrsnetz der Schweiz und Liechtenstein, sowie diverse Regionen in Deutschland und Österreich mit über 250 beteiligten Verkehrsunternehmen und mehr als 1400 Linien abgedeckt. Mit gut 400'000 registrierten Nutzern und über 12’000'000 erfolgreichen Reisen hat sich FAIRTIQ als Marktführer im Bereich der mobilen Check-In/Check-out Lösungen etabliert.  

Die angestrebte Lösung für die „Aschaffenburger“ FAIRTIQ-App ist zunächst auf den nachfolgend dargestellten Gültigkeitsbereich beschränkt.



Die Zonen 9111​, 9112, 9113, 9114 und 9115 ​entsprechen dem Stadtgebiet Aschaffenburg (Preisstufe 11) und decken somit einen wichtigen Teil der Mobilitätsbedürfnisse der ÖPNV-Fahrgäste in Aschaffenburg ab.  
In einer späteren Projektphase kann eine Ausweitung auf den Verbundraum der VAB sowie eine Umsetzung von Übergangstarifen zum RMV angestrebt werden.

Die folgenden Tarifprodukte für den oben dargestellten Gültigkeitsbereich werden über die FAIRTIQ App angeboten:

       Einzelfahrschein Erwachsene / Kind für Preisstufe 11 (Stadt Aschaffenburg)
       Tageskarte Erwachsene / Kind für Preisstufe 11 (Stadt Aschaffenburg)
       Kurzstrecke


FAIRTIQ ist die einfachste Art, ein Ticket für den öffentlichen Verkehr zu lösen. Die mobile Check-In/Assisted-Check-Out-App (CIACO) vereint eine auf Kundenfreundlichkeit und einfache Nutzbarkeit getrimmte Benutzeroberfläche mit intelligenten Algorithmen, die die Nutzung extrem erleichtern:
Nach erfolgter Registrierung können die Fahrgäste dank einfachster Handhabung mit FAIRTIQ ohne jegliches Vorwissen über lokale Tarife und Zonen das richtige Ticket lösen.
 
Beispiele:

 Mit einem Klick auf Start hat der Kunde ein gültiges Ticket.



 Mit einem Klick auf Stopp wird die Fahrt gespeichert.

 Automatische Erinnerung, wenn der Check-Out vergessen wird.



Die Verrechnung aller Fahrten erfolgt am Ende des Tages (Woche, Monat in einem weiteren Schritt möglich) – dank Bestpreis-Automatik immer zum bestmöglichen Preis.
Die Einführung der App ist für den Juni/Juli 2020 vorgesehen.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg zur Einführung eines Handytickets wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.10.2020 09:21 Uhr