"Aschaffenburg im Internet"; - Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 09.07.2021 - Bericht und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 20.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 12. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 20.09.2021 ö Beschließend 13PL/12/13/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Bei den angesprochenen Themenbereichen wird durch die bisherigen Erfahrungen und bereits er­folgte Recherchen deutlich, dass einer Optimierung der digitalen Kommunikation eine umfassende Analyse vorausgehen muss. Exemplarisch sei hierfür erwähnt, dass die Kosten für Website-Relaunches oder die Einführung einer App im Haushalt zusätzlich berücksichtigt werden müssen.
Inhaltlich darf z. B. im Bereich der Webseite nicht nur der Status Quo optimiert werden, sondern es müssen auch – exemplarisch genannt – Themen wie ein Serviceportal für E-Government-Dienste, Beteiligungsformate oder Daten-Dashboards berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass insbeson­dere die Themenbereiche Webseite und App in der Regel technisch sehr eng verzahnt sind.

Für die Stadtverwaltung ist es zentral, Lösungsansätze zu entwickeln, die auch eine Offenheit für die Implementierung zukünftiger digitaler Entwicklungen bereithalten. Gleichzeitig ist es notwendig, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst schnell sichtbare Vorteile zu bieten.

.Beschluss:

I. Der Stadtrat stimmt einer Analyse der drei genannten Themenbereiche aus dem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion (Relaunch Webseite, Einführung einer App, Neuausrichtung Social-Media-Kanäle) in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen externen Dienstleister zu. Ziel ist es, eine Empfehlung für die grundsätzliche Vorgehensweise aus technischer und inhaltlicher Sicht, eine Meilensteinplanung sowie den zu erwartenden Kostenrahmen aufzuzeigen.

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt einen Prozess durchzuführen, um Kriterien für eine barrierefreie und nach den aktuellen modernen und technischen Möglichkeiten aufgebaute (zentrale) Internetseite zu erarbeiten und deren Kosten vorzustellen.

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Einführung einer zentralen App für Aschaffenburg zu untersuchen und die technischen sowie inhaltlichen Standards vorzustellen und die Kosten darzulegen.

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die bestehenden digitalen Dialogstrukturen, insbe­sondere in sozialen Medien zu analysieren und strategisch neu auszurichten sowie Möglichkeiten und Kosten einer Weiterentwicklung aufzuzeigen

In allen genannten Bereichen wird zusätzlich geprüft, inwiefern die drei Bereiche miteinander verzahnt oder separat betrachtet werden sollten.


II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [  ]
nein [ x ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[  ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 40, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.11.2021 13:43 Uhr