Neubau der Bushaltestellen Albrechtstraße im Schneidmühlweg - Vorstellung der Entwurfsplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 05.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 4. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 05.04.2022 ö Beschließend 5PVS/4/5/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1.        Sachstand und Anlass

Seit einigen Jahren schon haben die Verkehrsbetriebe die Stadt gebeten die Haltestelle Albrechtstraße zu verändern. Die Haltestelle stadteinwärts ist gerademal 6 m lang und sitzt zwischen zwei Zufahrten. Die Fahrgäste steigen derzeit auf einen quasi abgesenkten Bord aus bzw. von einem abgesenkten Bord ein. Da in diesem Wohnviertel auch viele Fahrgäste auf Rollatoren angewiesen sind, ist diese Haltestelle für diese Fahrgäste durch die fehlende Barrierefreiheit eine Herausforderung. Die Haltestelle wird häufig von gehbehinderten Personen benutzt, da der weitere Verlauf der Buslinie stadteinwärts über die Glattbacher Überfahrt an den Busbahnhof/ Bahnhof führt und somit in die Innenstadt. 
Denn für manche Fahrgäste ist diese Strecke, trotz der Möglichkeit die Unterführung am Dämmer Tor zu benutzen, zu Fuß eine zu lange Strecke.
Der derzeitige Standort zwischen zwei Zufahrten lässt jedoch keinen adäquaten Ausbau zu. Bisher lag es daher allein an der Standortfindung, dass diese Haltestelle noch nicht umgebaut wurde. Zumal die Haltestelle - wie jetzt auch - mit einer Wartehalle ausgestattet werden soll. 


2.        Projektbeschreibung

Im November 2019 fand eine weitere Ortsbegehung mit Amt 61, Amt 66 und den Verkehrs-betrieben statt. Vor der Kreuzung des Schneidmühlweges mit der Paulusstraße wurde ein passender Standort für beide Bushaltestellen (BHS) gefunden, sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts. Da das angrenzende Gelände (Rasenfläche) im Eigentum der Stadtbau liegt, erhoffte man sich eine Möglichkeit der Aufstellung einer Wartehalle außerhalb des bestehenden Gehweges. 
Durch die neue Haltestelle entfallen auf jeder Seite vier halbseitige Gehwegparkplätze. Dafür könnten am alten Standort der Haltestelle(n) als Ersatz mindestens fünf neue Stellplätze eingerichtet werden.

Die Haltestellen werden barrierefrei mit taktilen Elementen und einem 18 cm Sonderbord ausgebaut. Zudem sind sie mit einer Länge von 15 m auch für Gelenkbusse komfortabel anfahrbar. Alle Türen werden gut abgedeckt; die Aus-und Einstiegssicherheit der Fahrgäste ist damit gewährleistet.
Die stadteinwärts gerichtete Haltestelle erhält, wie am alten Standort auch, eine Wartehalle mit 2 Feldern. Mit der Stadtbau GmbH wurde vereinbart, dort keine längere Wartehalle zu errichten, damit die angrenzenden Bewohner möglichst wenig davon berührt werden. Die Wartehalle sollte nicht vor dem Wohngebäude stehen, da dort Fenster vorhanden sind. Auf der gegenüber-liegenden Seite ist laut den Verkehrsbetrieben keine Wartehalle geplant, da hier der Bedarf geringer ist. Die Haltestelle fungiert zumeist als Aussteigehaltestelle.

Um dem ersten Straßenbaum (Platane) an der Kreuzung zur Paulusstraße vor der Haltestelle mehr Raum zu geben, wird ein erweitertes Pflanzbeet geschaffen, an das sich das Straßen-parken der Paulusstraße anschließt. Das Gartenamt begrüßt diese Maßnahme sehr, da der Stamm der Platane sich bereits über den vorhandenen Bord wölbt. Da diese Kreuzung ohnehin sehr großzügig dimensioniert und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert ist, stellt dies nur einen marginalen Eingriff in die Fahrbeziehungen dar.

Die vorhandene Straßenbeleuchtung ist ausreichend. 

Die geplante Wartehalle soll zusätzlich mit einer beleuchteten Vitrine im Seitenbereich ausgestattet werden.

Die AVG plant keine weiteren Verlegungen von Leitungen.


3.        Kosten


Die berechneten Kosten im Rahmen der Entwurfsplanung betragen:

BHS        Baukosten        Bau-
nebenkosten 20%        Gesamt
BHS Albrechtstraße        111.000 €        22.200 €        133.200 € 

Die Kosten (brutto) sind nach derzeitigem Preis - und Verfahrensstand ermittelt. Diese Kosten sind gemäß Index - und Marktpreisveränderungen fortzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Kosten von der Kostenberechnung abweichen können.


4.        Finanzierung

Auf der Haushaltsstelle „barrierefreie Stadt“ (1.6400.9500) stehen im Haushalt 2022 
150.000 € zur Verfügung. 


5.        Weiteres Vorgehen

Es geplant im Juni den Bau-und Finanzierungsbeschluss zu erlangen. 
Eine Vergabe der Bauleistungen ist im 3.Quartal des Jahres 2022 vorgesehen. 
Die Bauausführung folgt im Anschluss.

.Beschluss:

I. 
1.        Der Stadtrat stimmt der Entwurfsplanung zum Neubau der Bushaltestellen (BHS) „Albrechtstraße“ im Schneidmühlweg zu (Anlage 4).

2.        Die Verwaltung wird beauftragt den Bau- und Finanzierungsbeschluss herbeizuführen.

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant        teilweise klimarelevant        sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich        [  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen        [  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:        ja [ x ]        nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:
Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt        ja [ x ]        nein [  ]
Es entstehen Folgekosten        ja [ x ]        nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten        einmalig
[  ]        wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 22.06.2022 13:14 Uhr