Sachstandsbericht Situation in der Comeniusschule Freigabe von überplanmäßigen Finanzmitteln


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 18.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 10. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 18.07.2022 ö Beschließend 14PL/10/14/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Sachstand: 

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Sonderschule für Schüler mit besonderem Förderbedarf, die 1978 errichtet wurde. Es handelt sich um ein eingeschossiges, zum Wald hin um ein zweigeschossiges Gebäude mit Flachdächern und Sheddächern. Die bestehenden Flachdächer sind massive Betonkonstruktionen mit dem Baujahr entsprechender Flachdachabdichtung. Die Sheddächer sind allesamt Holzkonstruktionen, mit Berliner Welle eingedeckt und im unteren Bereich zwischen Traufblech / Rinne und der Berliner Welle an den Hochpunkten der Welle, offensichtlich seit Erstellung des Gebäudes, offen und nicht gegen das Eindringen durch Tiere wie Marder, Mäuse und andere Kleintiere gesichert.
Das Eindringen von Tieren in den Bereich im geneigten Pultdach von Kleintieren sollte nunmehr durch das Anbringen von Lochblechen im Bereich zwischen Traufe und Oberkante der Welle ausgeschlossen sein. Das Eindringen der Tiere führte zu Verunreinigung der Wärmedämmung teils durch verstorbene Tiere, teils durch deren Hinterlassenschaften wie Kot und Urin, der durch die Holzverschalung in die Klassenzimmer tropfte.
Bereits 3 Räume sind in den Pfingstferien saniert worden. Für die Sommerferien konnten nunmehr 2 Firmen gefunden werden, die die Sanierung vornehmen können. Die Räume werden mit einer Absaugung versehen, so dass das Dämm-Material ausgebaut werden kann. Nach Einbringung der neuen, dickeren Dämmung werden die Decken mit Gipskarton, statt der vorhandenen Holzverschalung versehen. Diese Maßnahme kann dann als vorgezogene Maßnahme zur Generalsanierung bereits angesetzt werden, die sich in den Planungsleistungen in der mittelfristigen Finanzplanung ab 2023 im Haushalt wiederfindet.

Die SVE wird in den ersten 3 Wochen saniert, sodass die Ferienbetreuung ungestört stattfinden kann. Parallel dazu werden die übrigen Räume der Comenius Schule durch eine 2. Firma bearbeitet, so dass die 6 Wochen Sommerferien ausreichen werden, um die Maßnahme auch abschließen zu können.

.Beschluss:

I. 
  1. Der Stadtrat beschließt zur Beseitigung der Deckenbefunde in den Sommerferien 2022 die Freigabe von überplanmäßigen Mitteln in Höhe von 170.000,00 €.
  2. Die Mittel werden über den Nachtragshaushalt 2022 in der Haushaltsstelle 1.2701.9450 bereitgestellt.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [  ]
nein [ x ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 35, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.10.2022 10:21 Uhr