Bericht über Veränderungen im Bereich der Pestalozzi-Grundschule und Pestalozzi-Mittelschule bzw. Hefner-Alteneck-Mittelschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Bildungssenates, 23.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Bildungssenat 1. Sitzung des Bildungssenates 23.03.2023 ö Beschließend 3BS/1/3/23

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Im Bereich der Grundschulen verzeichnet die Stadt Aschaffenburg zunehmend Bedarfe an Betreuungsmöglichkeiten wie Ganztag, Mittagsbetreuung oder Hort. Insbesondere im Stadtteil Schweinheim im Bereich der Pestalozzi Grundschule, die derzeit noch dreizügig läuft, ist abzusehen, dass die Schülerzahlen ein Maß erreichen, das einen erheblichen Mehrbedarf an Räumen sowohl für Unterricht als auch für Betreuung auslöst. Ein Aufwachsen der Pestalozzi-Grundschule in Richtung Vierzügigkeit ist im derzeitigen Raumgefüge ohne Veränderungen nicht möglich. 

Die Mittelschullandschaft in der Stadt Aschaffenburg verändert sich ebenfalls. Sowohl bei der Hefner-Alteneck-Mittelschule und auch der Pestalozzi-Mittelschule ist mit schwankenden bzw. abnehmenden Schülerzahlen zu rechnen. Dort ergeben sich zum Teil räumliche Möglichkeiten.

Die Verwaltung hat deshalb in Zusammenarbeit mit den Schulen und dem staatlichen Schulamt Anpassungen erarbeitet, um frühzeitig dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter aufwachsend ab dem Schuljahr 2026/2027 gerecht zu werden.

In der Pestalozzi-Mittelschule werden in einem ersten Schritt zwei Räume in einem Trakt freigemacht; die. Übergangsklasse (für 7. bis 9. Jahrgangsstufe) wechselt von der Pestalozzi-Mittelschule an die Hefner-Alteneck-Mittelschule und eine Regelklasse wird in einem anderen Raum des Schulgebäudes untergebracht. In einem zweiten Schritt wechselt die Deutschklasse (für 5. und 6. Jahrgangsstufe) an die Hefner-Alteneck-Mittelschule und eine weitere Klasse zieht im Schulgebäude in einen anderen Raum.

Der Ganztag der Pestalozzi-Grundschule wird aus den beengten räumlichen Verhältnissen im Grundschulgebäude ausziehen und einen eigenen Trakt im Bereich der Pestalozzi-Mittelschule mit den vier freigewordenen großen Räumen beziehen. So werden im Grundschulgebäude selbst wiederum Räumlichkeiten frei, um hier den aufwachsenden Schülerzahlen zeitnah gerecht zu werden. 

Die Mensa an der Pestalozzi-Mittelschule wird zukünftig von Grund- und Mittelschule für die Mittagsverpflegung und das „Löwenfrühstück“ gemeinsam benutzt, was wiederum im Bereich der Grundschule noch zusätzlichen Raum schafft.

.Beschluss:

I. Der Bericht des Schulverwaltungsamtes über die Veränderungen im Bereich der Pestalozzi-Grundschule und Pestalozzi-Mittelschule bzw. Hefner-Alteneck-Mittelschule wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.07.2023 10:47 Uhr