Bericht der vhs Aschaffenburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Bildungssenates, 12.10.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Bildungssenat 3. Sitzung des Bildungssenates 12.10.2023 ö Beschließend 2BS/3/2/23

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Bericht der vhs Aschaffenburg:
Mit dem Stadtfest Ende August hat die vhs Aschaffenburg ihr neues Programm vorgestellt. Dabei wurde auch das überarbeitete Programmheft veröffentlicht, das sich nun nicht mehr auf die reine Auflistung der Kurse beschränkt, sondern auch interessante Artikel über Kursleitende enthält. Dieser innovative Ansatz verleiht dem Heft seinen neuen Namen: "wissenswert".
Eine bedeutende Änderung, die die vhs Aschaffenburg eingeführt hat, ist der Wechsel von Semestern zu Trimestern. Diese Umstellung ermöglicht es den Kursleitenden, ihre Kurse schneller und flexibler zu planen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Kurse kurzfristiger anzubieten. Wenn sie dies wünschen, können sie auch eine Jahresplanung abgeben. Diese Flexibilität eröffnet neue Möglichkeiten für die Kursgestaltung und -anpassung. Die Umstellung ist auf großen Zuspruch bei den Kursleitenden getroffen. Das neue Heft erscheint in Zukunft immer für die Zeiträume Januar- April, Mai – August und September – Dezember.
In diesem Jahr wurde zudem das "wissenswert" Heft erstmals über die Tageszeitung verteilt. Diese neue Vertriebsmethode soll die Sichtbarkeit der vhs Aschaffenburg weiter erhöhen. Um den Nutzen dieser Änderung zu bewerten, wird die vhs Aschaffenburg eine Umfrage durchführen, um das Feedback der Teilnehmer*innen und Interessierten zu sammeln und die Effektivität dieser neuen Verbreitungsstrategie zu evaluieren.
Die vhs Aschaffenburg ist bestrebt, ihr Angebot stetig zu verbessern und auf die Bedürfnisse ihrer Teilnehmer*innen einzugehen. Die Einführung der Trimester und die Überarbeitung des Programmhefts sind nur einige Beispiele für die Bemühungen der vhs, ihren Bildungsauftrag noch effektiver zu erfüllen. 
Aktuell hat die vhs Aschaffenburg einen Antrag auf Akkreditierung im europäischen Programm Erasmus+ für Mobilität gestellt. Europa ist das zentrale Thema im dvv für 2024, gerade im Kontext der anstehenden Europawahlen. Die vhs erhofft sich durch den Austausch mit europäischen Einrichtungen positive Impulse für ihre Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Angebote. Davon werden alle Teilnehmer*innen profitieren. Inhaltliche Schwerpunkte der Bewerbung sind die Bereiche Grundbildung, Inklusion und demokratische Teilhabe. Hier hat die vhs bereits mit dem vhs-Lerntreff bereits eine gute Grundlage geschaffen. Ziel ist auch, dass zukünftig alle Angebote der vhs inklusiver werden und bestehende Barrieren abgebaut werden können. 
In den einzelnen Programmbereichen haben sich schon jetzt einigen Highlights herauskristallisiert.

Gesellschaft:
  1. Demokratie leben – ein inklusives Projekt (siehe PPT)
  2. Globale wirtschaftliche Zusammenhänge versehen: Die Vortragsreihe konnte durch Förderung aus der politischen Bildung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kultus kostenfrei angeboten werden und wurde sehr gut angenommen.
    Durch die Förderung konnten auch weitere Veranstaltungen in der politischen Bildung (z. B. „Konspirateure“ im Herbst 2022 und Seminar zu Folgen von NS und Shoa 2023) kostenfrei angeboten und gute Referent*innen finanziert werden. 
    Die Kürzungen im Bereich Politischer Bildung durch den Bund werden sich negativ auswirken. Die Beträge sind eigentlich verhältnismäßig niedrig im Vergleich zur gesellschaftlichen Wirkung.
  3. Energiesprechabende und Vorträge zu Energie allgemein: Die Nachfrage ist aufgrund der aktuellen politischen Lage sehr groß, das Hybridformat wird sehr gut angenommen und sorgt für hohe TN-Zahlen. 

junge vhs:
Ein talentCAMPus in den Sommerferien fand zum Thema 2D-Animation statt. Er lief so gut, dass die Nachfrage zum talentCAMPus in den Herbstferien (Gaming und Breakdance) sehr hoch ist. Dieses Programm wird zu 100 % finanziert über den dvv und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die vhs wird zukünftig das Ferien-Programm in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie ausbauen.

Gesundheit:
Neu im Programm ist der Kochkurs zum Thema „Gut fürs Klima“ um die regionale und saisonale vegetarische Küche anzupreisen und ein Verständnis für die Öko-Bilanz unserer Ernährung aufzuzeigen. 
Beim Kurs „Mit bewusster Atmung und Körperhaltung zu mehr Gelassenheit“ bekommen die Teilnehmer*innen Methoden an die Hand, wie sie im Alltag, als auch im Berufsleben bei Konflikten und aufwühlenden Situationen gelassener reagieren können und Herausforderungen besser meistern können. 
Sehr gut angenommen werden auch die Kurse „Senioren Fitness“ und „Yoga ab 70“, um die Beweglichkeit und Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten. 
„Körper-Reise“ ist ein Kurs zum Thema Achtsamkeit, den eigenen Körper wahrzunehmen und hinzuspüren, welche Sprache und Haltung wir haben. Dies wird verknüpft mit tänzerischen Elementen des zeitgenössischen Tanzes. Buchung im Bereich Gesundheit liegen fast auf dem Vor- Corona-Niveau.

Kultur:
Dauerbrenner Buchbinden:
Die Buchbinden-Kurse unter der Leitung von Siegfried Becker – eine Erfolgsgeschichte geht weiter. Bei einem (ausgebuchten) Schnupper-Workshop im Rahmen der Sommer-vhs lernten Neulinge das Handwerk mit Papier und Pappe kennen. Drei von ihnen haben sich gleich für einen der angestammten Wochenkurse angemeldet, die Siegfried Becker seit mehr als 35 Jahren anbietet. Nach dem Erlernen der grundlegenden Techniken entstehen hier zum Beispiel nützliche Notizblöcke und originelle Schachteln. Das sorgfältige Arbeiten mit den Händen kann sogar meditative Wirkung entfalten.

Sprachen:
Im Sprachbereich gibt eine große Nachfrage für Anfängerkurs in Italienisch und Spanisch. Zudem haben sich die Onlinekurse etabliert. Neue Kursformate werden als Ergänzung zum traditionellen Programm angeboten: 
Sprachkurse in der Mittagspause (Französisch; Spanisch; Italienisch).
Die Angebote von „Raus aus den Klassenzimmer“ werden gut gebucht (Dia de los muertos en Mexico, Schloss Besichtigung auf FRZ, Spanischer Filmabend in Casino)

Englisch:
Grundsätzlich laufen die Kurse ab A2 besser. Dafür finden sich im Anfängerbereich kaum Anmeldungen. Dieser Trend setzt sich leider fort.
Kurse, die sich zudem mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen, wie z.B. „Never be on the woodway again“, werden dagegen sehr gut angenommen. 
Auch im Fachbereich Englisch sind die Angebote aus „Raus aus dem Klassenzimmer“ sehr gut besucht.

                   A walk in the park -> Spaziergang durch Schönbusch mit englischen Erläuterungen
                Beatles at Breakfast -> Beatles-Songs diskutieren bei einem Frühstück
            Harry Potter reading club, Niveau B1 -> Kurzkurs 
            Pubquiz „Christmas Special“ (jetzt schon gut gebucht)

Beruf:
Vier Schwerpunkte haben sich im Berufs Bereich herauskristallisiert, die alle ihre im Zusammenhang mit dem Thema Medienkompetenz und Digitalisierung stehen: 

  • Das Smartphone verstehen 
  • Computerkurse für die Generation 60+ 
  • Ipad für Einsteiger Teil 1 und 2 
  • Vortrag ChatGPT

Zudem werden Kurse für Kleinunternehmen gut angenommen wir z.B. der Socialmedia-Kurs für Unternehmen und die Einführung ins Onlinemarketing.

Persönliche Kompetenzen werden in folgend Kursen der vhs gestärkt:
Starke Stimme im Beruf, Mental Load – Nein sagen in Job, Konfliktlösung im Berufsalltag
 
Integration und Grundbildung:
Der im Dezember im Stadtrat beschlossene Umbau in der Auhofstraße ist abgeschlossen. Auf fast 1.800 qm finden insgesamt 16 Integrationskurse statt, wovon einer ein Alphabetisierungskurs ist. Zudem laufen 3 Berufssprachkurse. Insgesamt wurden bis Ende September 1.009 Migranten/innen im laufenden Jahr in der Auhofstraße unterrichtet. Außerdem läuft ein Kurs in der JVA und 2 Kurse in der Gemeinschaftsunterkunft in der Schweinfurter Straße. 
Die vhs Aschaffenburg konnte die Ausschreibung über einen „vhs-Lerntreff“ des Deutschen Volkshochschulverbandes für sich entscheiden. Mit Hilfe dieser Förderung in Höhe von 30.000€ wurde ein vhs-Lerntreff im Zentrum für Integration und Grundbildung installiert. Dieser Lerntreff richtet sich an Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen haben. In einer unterstützenden und einfühlsamen Umgebung werden sie von qualifizierten Lehrkräften begleitet. Der Lerntreff bietet individuelle Lernprogramme und –materialien an, um den Bedürfnissen jedem Teilnehmenden gerecht zu werden und auf dem Weg zur Alphabetisierung zu unterstützen. Aktuell treffen sich die Teilnehmenden ohne Voranmeldung jeden Dienstag zwischen 17:30h und 20h in der Auhofstaße. Der vhs-Lerntreff läuft dabei nach keinem starren Konzept ab, vielmehr werden die Inhalte und Materialien an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmenden ausgerichtet. 
Zudem sind werden von Oktober bis Dezember verschiedene Themenabende in unterschiedlichen Alltagsbereichen wie z. B. Gesundheit und Hygiene, Finanzen, Wohnen etc. für Analphabeten mit und ohne Migrationshintergrund angeboten.  Der vhs-Lerntreff wird durch die Arbeit von Ehrenamtlichen unterstützt.
Außerdem wird im Zentrum für Integration und Grundbildung ein Treff für Jugendliche eingerichtet, die zuhause keine Möglichkeit haben, in Ruhe zu lernen. Dort haben sie die Möglichkeit, Hausaufgaben zu erledigen, Gleichaltrige zu treffen, im Internet zu surfen und sich außerhalb der häuslichen vier Wände aufzuhalten. 

Schulabschlüsse:

Insgesamt sind die Kursbuchungen und Einnahmen sehr zufriedenstellend:
 
01. - 12.2022 
01.- 09.2023
Anzahl Kurse
3.461
2.829
Anzahl Teilnehmende
39.227
27.313

 
01. - 12.2022 
01.- 09.2023
Einnahmen Kurse
973.661 €
685.228 €
Einnahmen IK
680.978 €
765.072 €

.Beschluss:

I. Der Bericht der vhs Aschaffenburg wird zustimmend zur Kenntnis genommen (Anlage 2).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.03.2024 12:00 Uhr