Bericht zum Projektstand der Fahrbahnsanierung am Regionalen Omnibusbahnhof (ROB)


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Werksenates, 25.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 2. Sitzung des Werksenates 25.04.2024 ö Beschließend 6

.Beschlussvorschlag

I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg über den aktuellen Projektstand der Fahrbahnsanierung am ROB wird zur Kenntnis genommen. 

Die Stadtwerke Aschaffenburg haben die Baumaßnahmen gemäß dem Ausschreibungsergebnis an die Firma MK Grümbel Baugesellschaft mbH & Co.KG in Höhe von 855.270,14 € zzgl. MwSt. vergeben (siehe Plenumsbeschluss 20.11.2023).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Ausgangssituation:
Der Regionale Omnibusbahnhof (ROB) als Mobilitätsdrehscheibe ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Aschaffenburg. Die im Jahr 2008 fertiggestellte Asphaltfläche ist aufgrund der enormen Belastungen mittlerweile stark beschädigt und muss daher saniert werden. Das betrifft gleichermaßen die Kanalschächte und die Wasserablaufrinnen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird auch ein Teil der Fahrbahnoberfläche in der Ludwigstraße, angrenzend an den ROB, erneuert.




Die Sanierung war bereits für das Jahr 2023 vorgesehen, allerdings wurde auf die „öffentliche Ausschreibung“ hin kein Angebot abgegeben. Erst auf die darauffolgende „beschränkte Ausschreibung“ wurden drei Angebote eingereicht. Die Fa. MK Grümbel hat den Zuschlag erhalten. Die Vergabe wurde im Stadtrat beschlossen.


Bauablauf und Bauphasenplanung

Die Baumaßnahme erfolgt in vier Bauabschnitten, jeweils entlang der vier nachfolgend in rot dargestellten Bussteigbereiche. 
In jedem Bauabschnitt werden die einzelnen Bussteige innerhalb des ROB aufgeteilt, so dass der Busbetrieb aufrechterhalten werden kann. 
Vor jedem Bauabschnitt erfolgt eine umfangreiche Information der Bürger über die üblichen Medien (Aushänge am ROB, Pressemitteilung, Homepage). 


  1. Bauabschnitt (nördliche Außenseite; entlang der Bahngleise):



  1. Bauabschnitt (nördliche Innenseite; unterhalb des VAB-Gebäudes):



  1. Bauabschnitt (südliche Außenseite; entlang der Ludwigstraße):



  1. Bauabschnitt (südliche Innenseite):


Die Laufwege der Fußgänger werden durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet.

Folgende Bereiche außerhalb des ROB müssen in Anspruch genommen werden, da die Platzkapazitäten des Busbahnhofs nicht ausreichend sind:

  • Ausweichparkplatz am Schulzentrum für die Busse der Stadtwerke
  • Ausweichparkplatz entlang der Weißenburger Straße für die Regionalbusse
  • Ausstiegshaltestelle in der Duccastraße
  • Ausstiegshaltestelle in der Ludwigstraße, Höhe McDonald (sofern kein Schienenersatzverkehr stattfindet)


Zeitplanung

Den Stadtwerken liegt ein vorläufiger Bauzeitenplan der Fa. Grümbel vor. 
Für jede Bussteiglänge ist eine Bauzeit von ungefähr zwei Monaten angesetzt. Der Bauablauf zieht sich aufgrund der Betonbauweise über ca. 8 Monate. Die Erfahrungen des ersten Bauabschnitts fließen in die weitere Planung mit ein, da die Bodenbeschaffenheiten unterhalb des Asphalts noch offen sind.  Nach dem Bauzeitenplan soll die Maßnahme Ende 2024 abgeschlossen sein, durch äußere Einflüsse kann sich die Fertigstellung allerdings auch in das Frühjahr 2025 verschieben.

Weitere Schritte:

Im März 2024 erfolgte eine Beweissicherung der Gebäude in der Ludwigstraße, gegenüber des ROB.
Sobald der genaue Baustarttermin feststeht, erfolgt die übliche Presseinformation sowie eine Anwohnerinformation. Nach aktuellem Stand beginnen die Bauarbeiten entlang der Bahngleise Anfang Mai 2024.

Datenstand vom 12.04.2024 10:57 Uhr