Umbau und Erweiterung Feuerwehr Obernau; Vorstellung der Planung und Kosten


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 22.09.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 8. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 22.09.2015 ö Beschließend 2pvs/8/2/15

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Das Feuerwehrgerätehaus im alten Rathaus (Hauptstraße 21) in Obernau soll um 2 Löschfahrzeugplätze erweitert und im Bestand umgebaut werden.  

Hierzu muss die Hundestaffel der BRK ausgelagert und in dem ehem. Schützenhaus an der Mehrzweckhalle in Obernau untergebracht werden. Der Radsportverein kann im Gebäude verbleiben.

Die Nebengebäude im rückwärtigen Bereich des alten Rathauses werden abgerissen und an dieser Stelle entsteht der Anbau für die neue Fahrzeughalle mit 2 vollwertigen Stellplätzen.
Diese Fahrzeughalle schließt direkt an den Gebäudebestand des alten Rathauses an.
Durch Umbauarbeiten im Bestand werden die weiteren notwendigen Räume geschaffen. Das Raumprogramm sieht Umkleiden, WC/Duschen, Spinde, Lager, Bootsstellplatz und Büroräume mit der erforderlichen EDV- Ausstattung vor und die Ertüchtigung der Gebäudetechnik.

Der Anbau ist in Massivbauweise mit Bodenplatte geplant, die Andienung der Fahrzeughalle erfolgt über die Rathausstraße.

Im Vorfeld wurde eine Kanalbefahrung der vorhandenen Leitungen durchgeführt und die angrenzenden Fundamente wurden untersucht.

Gemäß Kostenberechnung vom Juli 2015 sind für den Erweiterungsbau der Fahrzeughalle und den Umbau im Bestand 550.000 € veranschlagt.

.Beschluss:

I. Der Planungssenat nimmt die Planung für den Umbau und die Erweiterung der Feuerwehr Obernau zustimmend zur Kenntnis.

Die Gesamtkosten gemäß Kostenberechnung vom Juli 2015 belaufen sich auf 550.000,-- €.

Die Verwaltung wird beauftragt, den Bau – und Finanzierungsbeschluss herbeizuführen.                                                                                                       

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [   ]
nein [  x ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x  ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x  ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.11.2015 15:26 Uhr