Unternehmensbefragung 2017


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 22.03.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 22.03.2017 ö Beschließend 1wifö/1/1/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Anfang 2017 hat die Wirtschaftsförderung, unterstützt von der GEFAK Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH, bei über 800 städtischen Unternehmen eine onlinebasierte Unternehmensbefragung durchgeführt. Mit 35% konnte eine gute Rücklaufquote erzielt werden.
Eine erste städtische Unternehmensbefragung dieser Art erfolgte im Jahr 2013. Der damalige Fragebogen wurde jetzt weiterentwickelt und u. a. um Fragen zum Thema Arbeitskräftebedarf und Fachkräftesicherung ergänzt.
Da zum Zeitpunkt der Beschlussvorlagenerstellung die Auswertung der Ergebnisse noch nicht abgeschlossen war, werden im Wirtschaftsförderungsausschuss die Ergebnisse der Befragung durch Herrn Josef Rother von der GEFAK ausführlich vorgestellt.
Der Fragebogen der Unternehmensbefragung 2017 ist beigefügt.

.Beschluss:

I. Der mündliche Bericht von Herrn xxx, Prokurist der GEFAK Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH über die Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2017 wird zur Kenntnis genommen (Anlage 1 und Anlage 2).

In der weist Herr Maidhof darauf hin, dass die Region in den nächsten 5 bis 10 Jahren auf Grund der rasant fortschreitenden Digitalisierung vor einem tiefgreifenden Strukturwandel steht und dass die Akteure in der Region frühzeitig Konzepte entwickeln müssen um dieser Entwicklung rechtzeitig entgegen zu steuern.
Stadtratsmitglied Rainer Kunkel regt an eine Koordinierungsstelle zum Breitbandangebot in der Stadt einzurichten, da bisher niemand einen umfassenden Überblick hat, wo, mit welcher Leistung und von welchem Anbieter Leitungen im Stadtgebiet verlegt sind (Anlage 1 und Anlage 2).

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [x]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.09.2018 16:48 Uhr